Moin moin.
Da ich zwar ein Liebhaber der "Brotherhood of Muscle" bin aber von der Technik nicht viel Ahnung habe bin ich mal wieder etwas ratlos
Ich versuchs mal Kurz und knapp:
-Seit Juni vereinzelt, mittlerweile fast täglich Fehlercode P0521 (Engine Oil Pressure Sensor/Switch A Range/Performance) und Motorkontrollleuchte geht an (Öldruck im Bereich von 0,8-1,1bar beim Start) und vereinzelt kommt P1524 (Oil Pressure Out of Range - Camshaft Advance/Retard Disabled) dazu
-Im August Ölfilter und Öl (5w20) wechseln, sowie Öldruckschalter tauschen lassen -> 4 Wochen ruhe gehabt
-TÜV/große Inspektion durchführen lassen, keine Auffälligkeiten
-ist der Druck im genannten Bereich von 0,8-1,1bar verändert er sich fast gar nicht (steigt vllt um 0.15bar), auch nicht nach 15min fahren und beschleunigen auf +200km/h....bei längeren Fahrten (ab ca 35min) steigt der Druck jedoch langsam nach und nach auf normale 3,5bar -> hält manchmal paar Tage vor, bevor er dann sehr schnell wieder auf 1bar fällt (manchmal direkt beim starten, manchmal auf dem weg zur Arbeit (Kurzstrecke))
-Seit dem ersten auftreten des Fehlers und heute wo es nun täglich auftritt sind 5 Monate vergangen und ich bin ca 8-10k km gefahren ohne Probleme oder Auffälligkeiten
-ist der Druck beim Start gering und ich lösche den Fehlercode P0521, kann ich auch manchmal 6km zur Arbeit mit 0,8-1,1 bar fahren, ohne das der Fehler erneut ausgeworfen wird
Meine Vermutung wäre jetzt die Verkabelung da hauptsächlich P0521 kommt und der Druck ewig konstant einen Wert hält trotz neues Sensors, da es jetzt bei kälteren Temperaturen wesentlich schlimmer geworden ist und ich eine neue Batterie (12 V 110 Ah 950A) habe kann es vielleicht damit zusammenhängen und Aufgrund fehlender Spannung, der fehler kam 1 Monat nach einbau der Batterie zum ersten Mal.
Die Ölpumpe würde ich als Laie ausschließen da mir dann die Karre bei ca 10k km Strecke seit ersten auftreten des Fehlers um die Ohren geflogen wäre würde sie keinen Druck aufbauen !? Laut Werkstatt war der Druck beim gegenmessen auch i.O.
Da ich zwar ein Liebhaber der "Brotherhood of Muscle" bin aber von der Technik nicht viel Ahnung habe bin ich mal wieder etwas ratlos
Ich versuchs mal Kurz und knapp:
-Seit Juni vereinzelt, mittlerweile fast täglich Fehlercode P0521 (Engine Oil Pressure Sensor/Switch A Range/Performance) und Motorkontrollleuchte geht an (Öldruck im Bereich von 0,8-1,1bar beim Start) und vereinzelt kommt P1524 (Oil Pressure Out of Range - Camshaft Advance/Retard Disabled) dazu
-Im August Ölfilter und Öl (5w20) wechseln, sowie Öldruckschalter tauschen lassen -> 4 Wochen ruhe gehabt
-TÜV/große Inspektion durchführen lassen, keine Auffälligkeiten
-ist der Druck im genannten Bereich von 0,8-1,1bar verändert er sich fast gar nicht (steigt vllt um 0.15bar), auch nicht nach 15min fahren und beschleunigen auf +200km/h....bei längeren Fahrten (ab ca 35min) steigt der Druck jedoch langsam nach und nach auf normale 3,5bar -> hält manchmal paar Tage vor, bevor er dann sehr schnell wieder auf 1bar fällt (manchmal direkt beim starten, manchmal auf dem weg zur Arbeit (Kurzstrecke))
-Seit dem ersten auftreten des Fehlers und heute wo es nun täglich auftritt sind 5 Monate vergangen und ich bin ca 8-10k km gefahren ohne Probleme oder Auffälligkeiten
-ist der Druck beim Start gering und ich lösche den Fehlercode P0521, kann ich auch manchmal 6km zur Arbeit mit 0,8-1,1 bar fahren, ohne das der Fehler erneut ausgeworfen wird
Meine Vermutung wäre jetzt die Verkabelung da hauptsächlich P0521 kommt und der Druck ewig konstant einen Wert hält trotz neues Sensors, da es jetzt bei kälteren Temperaturen wesentlich schlimmer geworden ist und ich eine neue Batterie (12 V 110 Ah 950A) habe kann es vielleicht damit zusammenhängen und Aufgrund fehlender Spannung, der fehler kam 1 Monat nach einbau der Batterie zum ersten Mal.
Die Ölpumpe würde ich als Laie ausschließen da mir dann die Karre bei ca 10k km Strecke seit ersten auftreten des Fehlers um die Ohren geflogen wäre würde sie keinen Druck aufbauen !? Laut Werkstatt war der Druck beim gegenmessen auch i.O.
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