Seltsames Klingeln während der Fahrt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
09. Jan. 2022
Beiträge
56
Reaktionspunkte
9
Hallo ihr Lieben ich mal wieder
;)

Mein dicker macht beim Fahren ganz seltsame Geräusche. Unser jeep commander hat sich mal so ähnlich angehört da wars die wasserpumpe. Bei dem war es aber nur zu hören wenn man über eine Unebenheit gefahren ist.
Beim Dodge läuft es so ab: beim Kalt losfahren ist noch nix. Sobald ich dann nach 3km auf der Autobahn bin und beschleunige geht's los. Es ist deutlicher zu hören wenn ich auf der linken Spur bin und das Geräusch von der Betonleitplanke reflektiert wird.
Wenn ich in der Stadt anhalten muss ist es weg und kommt erst wieder bei 30 bis 40km/h.
Es verändert sich auch nicht. Es ist immer gleich schnell und laut. Scheint also weder Motorabhängig noch Getriebeabhängig zu sein.
Er macht das schon ewig aber jetzt wo die Zeit des Fenster unten Fahrens wieder los geht merk ich es wieder.
Es ist unabhängig vom Gas oder Benzinbetrieb.
Ich weiß dass ein Hinterachslager defekt ist aber kann dass diese Geräusche verursachen?
Anbei ein Video
https://youtu.be/uybzM-RRnXY
aufgenommen im Tunnel bei konstanten 90km/h.
Liebe Grüße
Bianca
 
Echt nicht? Das unterschwellige Klingeln. Aber an Radlager dachte ich auch. Komme grade von der Kita. Insgesamt 6km da war absolut nichts zu hören. Mal ganz sachte bei einer Unebenheit.
 
Ich versuche morgen mal ein besseres zu machen.
 
Ich habe auch Nichts gehört, hast Du irgendwas gemacht, Bremse, Radwechsel ? Das Radlager klingelt nicht, das brummt eher, lose Radzierblende, Mittenkappe oder ne Feder in der Bremse hinten, kleines Steinchen im Hitzeschutzblech vom Kat ? Aufbocken und mit der Faust gegen die übliche Verdächtigen, sollte doch rauszufinden sein
;)
 
Es ist beim fahren ganz deutlich zu hören. Er macht es wie geschrieben schon ewig. Nur jetzt ist es mir wieder massiv aufgefallen.
Am Anfang musste ich ja direkt die Reifen und die Bremsen machen lassen da beide ja durch waren. Ob es davor schon war weiß ich nicht. Er kam ja auf 33x12,5 und die waren Stein hart.
Mein Kollege hört es auch nie wenn ich ihn dort habe
^^

Aber er braucht demnächst eh nen Wechsel aller Öle und der Simmerring hinten süfft seit kurzem. Dann soll er nochmal schauen.
Ich versuch morgen trotzdem mal ein besseres Video zu machen.
Ansonsten läuft er ja wie ein Uhrwerk. Seit die Reifen etwas runter sind Zuckelt er etwas aber es stört nicht so massiv. Und die neuen Reifen kommen auch bald.
 
So ich wieder ich bekomme einfach kein gutes Video hin
:(
Aber eben ist der eismann durch die Straße gefahren und es hat sich eigentlich wie die klingel vom Eismann angehört nur konstant.
Nächste Woche habe ich Urlaub und da wollte ich eh die Kotflügel entrosten und mal nach dem doofen Filter von der Tankentlüftung schauen. Da bin ich eh drunter und schau ob ich was sehe.
Kann eine von den Antriebswellen so Geräusche machen? Aber dann müsste ich ja mehr haben als nur ein nerviges Geräusch.
Wenn es die Krümmerbolzen wären hätte ich es doch auch im Stand und das ist nicht der Fall.
Ich kann das andere Video auch mal hochladen aber da muss man auch genau hin hören. Ich versuchs morgen nochmal im Tunnel wenn es nicht regnet.
 
Wenn es die Krümmerbolzen wären hätte ich es doch auch im Stand und das ist nicht der Fall.
Nicht unbedingt!

Es kann durchaus sein, das erst ab einem gewissen Druck (sprich höherer Drehzahl) die Dichtung
anfängt zu flattern. Je nachdem, ob tatsächlich und vor allem wie viele Bolzen gebrochen sind.
 
Ich bin eben mal ne andere Abfahrt zum tanken runter und bin direkt an der Betonleitplanke vorbei. Je langsamer ich werde desto mehr schabt es. Als würde eine Kugel bei einem Kugellager fehlen oder hängen. Also kommt es vielleicht doch vom Achslager. Je schneller ich werde desto höher wird der Ton bis es sich dann anhört wie ein dumpfes Klingeln.
Ich denke ich werde demnächst das Achslager besorgen und mit meinem Kollegen reden dass er mir dass dann macht. Das dürfte ja nicht die Welt kosten hoffe ich.
 
Hallihallo ich mal wieder
Also Radlager hinten sind gewechselt plus diff Öl. Fazit: Das Geräusch ist immer noch
:(

Kollege hat jetzt alles mit der Faust abgeklopft und festgestellt dassdie vordere Kardanwelle dieses Geräusch macht. Aber warum kann er sich nicht erklären. Hatte das schon mal einer von euch? Er fährt ohne mucken und rucken. Das einzige was seit knapp na Woche immer mal wieder kommt ist Service 4x4. Wenn er warm ist und das Licht am drehregler wieder leuchtet und ich ihn neu anlasse ist es weg und der 4x4 geht.
Kann das einen Zusammenhang haben?
Grüße
Bianca
 
Hier mal ein Video
https://youtube.com/shorts/XUXG719jcw8?feature=share
Hat das schon mal einer erlebt?
 
Hat die Welle Spiel oder ist was in der Welle drin?
 
Nein spiel hat sie nicht. Aber was soll denn da drin sein?
 
Sie lässt sich doch drehen wenn der 2wd drin ist und das Auto aus oder? Die hintere lässt sich nämlich nicht drehen.
 
Nee, normalerweise dreht die sich nicht wenns Auto steht. Denke mal Fehler gefunden oder ?
Der Allrad vorn wird im VVG zugeschaltet, die Welle ist fest mit Radlager verschraubt und dreht pauschal immer wenn du fährst.
 

Neueste Beiträge

Oben