Tire size Anpassung durch Software

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

tom010

QuadCab
Registriert
20. Mai 2012
Beiträge
1.301
Reaktionspunkte
162
Ort
Aichach
Hallo zusammen,
original sind auf dem 2500er HD 2011 265/70R17 Reifen drauf mit Tire size 2450mm programmiert. Ich hatte auf 315/70R17 gewechselt, mit Tire size 2660, habe ich so mit AppCar-DiagFCA programmiert.
Was ändert sich am Fahrzeug, außer die Geschwindigkeitsanzeige, die gefahrene KM Anzeige?
Schaltpunkte des AT Getriebes? Andere Parameter am Motor / PCM?


danke und Gruß, Tom
 
Also bei mir hat sich nix geändert was ich bemerkt hätte. (Schaltpunkte oder Schaltverhalten oder so)
Nur die Geschwindigkeit und die gefahrenen km sind genauer.

Gruß Dario
 
Außer, das sich die Geschwindigkeitsanzeige ändert, sollte sich da nichts tun.
Bei elektronisch gesteuerten Getrieben verschieben sich die Schaltpunkte sowieso andauernd
(in einem gewissen Fenster), da zur Bestimmung der Schaltpunkte ständig alle Parameter wie z.B.
Motordrehzahl, Gaspedalstellung, Öltemperatur, Drehmoment usw. usw. berücksichtigt werden.

Beispiel: fährst Du eine bestimmte Strecke bei 50km/h im 5.Gang und fährst die gleiche Strecke
später mit hoher Zuladung oder mit Anhänger dann kann es sein, das Du über den 4 Gang nicht hinauskommst. Es wird ja mehr Kraft benötigt.

Ich jedenfalls konnte bei der Umstellung auf 315 70/17 außer einem etwas niedrigeren Drehzahlniveau
keine dramatischen Änderungen feststellen. Dem Hemi sei dank...
:D
 
Außer, das sich die Geschwindigkeitsanzeige ändert, sollte sich da nichts tun.
Bei elektronisch gesteuerten Getrieben verschieben sich die Schaltpunkte sowieso andauernd
(in einem gewissen Fenster), da zur Bestimmung der Schaltpunkte ständig alle Parameter wie z.B.
Motordrehzahl, Gaspedalstellung, Öltemperatur, Drehmoment usw. usw. berücksichtigt werden.

Beispiel: fährst Du eine bestimmte Strecke bei 50km/h im 5.Gang und fährst die gleiche Strecke
später mit hoher Zuladung oder mit Anhänger dann kann es sein, das Du über den 4 Gang nicht hinauskommst. Es wird ja mehr Kraft benötigt.

Ich jedenfalls konnte bei der Umstellung auf 315 70/17 außer einem etwas niedrigeren Drehzahlniveau
keine dramatischen Änderungen feststellen. Dem Hemi sei dank...
:D
danke.
was ich jetzt so gesehen habe ist, dass die gefahrenen KM nun stimmen (vorher waren es weniger) und der durchschnittliche Verbrauch sich angepasst hat, zumindest die Anzeige
:-D
...
;-)
 
was ich jetzt so gesehen habe ist, dass die gefahrenen KM nun stimmen
Am besten mit externem Navi (Handy oder so) überprüfen. Das lässt sich sehr genau einstellen.
Wenn meiner 100km/h anzeigt, fahre ich tatsächlich 98 (auf der Rolle überprüft).
 
Am besten mit externem Navi (Handy oder so) überprüfen. Das lässt sich sehr genau einstellen.
Wenn meiner 100km/h anzeigt, fahre ich tatsächlich 98 (auf der Rolle überprüft).
ja, externes Navi (Ipad und Software) läuft meistens parallel mit. Passt fast 1:1
 
Oben