Geruch Getriebeöl aus Lüftung bei Stand/Schrittgeschwindigkeit

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ioci

QuadCab
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
595
Reaktionspunkte
110
Ort
Werdohl
Moin zusammen,

wenn ich Ursachen, selbst für Kleinigkeiten nicht finde, lässt mir das keine Ruhe.

Letztes Wochenende bekam mein Automat einen einfachen Ölwechsel mit Filter, neuer Dichtung usw.
Das war so weit auch alles kein Problem (ist ja nicht das erste Mal).

Die ersten km waren problemlos abgerissen und irgendwann kam ich dann mal zu Stehen, die Lüftung mit Klima lief und es begann nach ATF zu riechen. Während der Fahrt tritt das nicht auf. Wenn ich meinen Kühlerlüfter einschalte, kommt auch kein Geruch aus der Lüftung (habe keinen Visko-Lüfter mehr vetrbaut
;)
)
Es wurde über die Fahren etwas weniger penetrant, aber es ist weiter vorhanden. Das Getriebe ist komplett trocken, da tropft und schwitzt nichts sichtbar, das Einfüll-/Peilrohr ist auch trocken, da wurde nicht geschlabbert und der Füllstand passte. Ich habe extra die abgelassene Menge vorher gemessen (ca. 7-7,5l)
(Auch sonst ist alles bzgl. Getriebe dicht. Die vorige Korkdichtung begann zu schwitzen, die Wanne war z. T. ölfeucht, aber vor dem Ölwechsel roch nichts.)

Was mir auffiel: Ich nahm hauptsächlich Fuchs Titan 4400, hatte aber auch noch 3,5l Ravenol ATF+4 stehen. Das Zeug riecht an sich sehr penetrant. Der Kaniser steht saubergewischt in der Garage und ab 2m Distanz und weniger ist das ATF gut zu riechen. Kommt der Geruch also ggf irgendwie einfach aus einer Entlüftung, ist ganz normal und ich bekomme das nur mit, weil ich ein Depp mit E-Lüfter bin, der halt nicht permanent läuft?!?!?!?!
(Ja, ich bin auch selber Schuld, wenn ich mich direkt auf Ursachensuche nach neuen unbekannten Geräusch- oder Geruchsquellen begebe
:P
)

Irgendjemand eine Idee?
 
Wenn du so'ne feine Nase hast und wirklich keine Leckage hast, könnte es durchaus sein, das du die Entlüftung am oberen Rand der Pumpe riechst.
 
Bisher fuhr ich den Ölstand gut mittig der Skala.
Habe vor einer längeren und sehr schwer beladenen Fahrt nochmal den Stand versuchshalber nach oben korrigiert. Der befindet sich nun fast dead on max. Minimal darunter.
Bisher kein Ölgeruch mehr ... Sehr interessante Geschichte.
 
Nicht jeder Duft, den Dir Dein Gehirn meldet, ist auch real vorhanden.
Manchmal reicht ein Zuviel an Duft an anderer Stelle und Dein Hirn spielt Dir einen üblen Streich.
Stichwort Kakosmie
 

Neueste Beiträge

Oben