V10 2nd Gen Air Pump Sekundärluftpumpe entfernen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
04. Juni 2013
Beiträge
29
Reaktionspunkte
2
Ort
Steiermark
hat wer von euch Erfahrungen, ob diese Pumpe tatsächlich soviel (Pump) Leistung wegnimmt, dass sich ein Entfernen auszahlen würde?
falls das wer gemacht hat, so wären ein paar Tips für die neue Riemenspannung und Riemenführung interessant. es gibt varianten mit einem 110,5" Reimen, wo der gerippte Teil auf einer glatten umgebauten spannrolle geführt wird

danke für eure Tips
Wolfgang
 

Anhänge

  • IMG_1290_autoscaled.jpg
    IMG_1290_autoscaled.jpg
    548,2 KB · Aufrufe: 77
Moin ,
ich kann nur sagen das die Pumpe meim Audi TT 1,8 T quattro der ersten Gen. mit 224 Ps. gern ausgebaut wird !
Bei meinem TT hatte ich Sie drin gelassen.

Wie es sich beim Dodge Ram V10 verhält weiß ich nicht , aber hier sind einige Leute die Dir bestimmt weiter helfen können !
 
darf ich fragen wofür die Pumpe sein soll? Was soll es denn bringen, wenn man die entfernt?
 
Die Pumpe dient dazu, Luft in die Abgaskrümmer zu blasen, damit die Abgase mit frischem "nachbehandelt" werden, quasi ´ne Nachverbrennung.
Fährst du den Wagen wirklich so am Limit, das du noch die paar PS brauchst, die die Pumpe frißt ?
 
Die Pumpe dient dazu, Luft in die Abgaskrümmer zu blasen, damit die Abgase mit frischem Sauerstoff "nachbehandelt" werden, quasi ´ne Nachverbrennung.
Fährst du den Wagen wirklich so am Limit, das du noch die paar PS brauchst, die die Pumpe frißt ?
Sorry, gerade gesehen, da fehlte ein Wort im Text.
 
das ist genau die Frage, wieviel die an PS schluckt.

habe auch im US Forum gesehen, dass manche die Innereien (Flügelzellen) ausbauen, damit die Pumpe als dummy bleibt und der original Riemenspanner bleiben kann
 
Das wird sich im ähnlichen Rahmen halten, wie Wasserpumpe und Klima, eher noch weniger. Da kannst du die Klima auch gleich abklemmen und die Wasserpumpe elektrisch antreiben. Die Luftpumpe als Dummy mitlaufen lassen, ist sicher ne gute Idee. Es macht einen orig. Eindruck ( TÜV, Polizei,etc.) und spart Umbauarbeiten. Bleibt natürlich trotzdem die Systemanpassung fürs Steuergerät.
 
habe mich entschlossen, die Innereien der Pumpe auszubauen- anstelle mancher Vorschläge den Riemenspanner zu modifizieren. Damit sieht nachher auch alles original aus. Manchmal sieht man auch Varianten wo der Spanner auf die Innenseite des Riemens spannt- ideal scheint das nicht. Und eine
fehlende Pumpe neben dem Emissionstypenschild scheint auch nicht optimal..
Bis auf die Riemenscheibenverluste gibt es somit keine unnötige Leistung in das Luftaggregat.
Originateile Nr: AK 53030503
Ein cardone Ersatzteil wäre 32-294

Riemenscheibe mit 3 Schrauben entfernen
Pumpe mit 2 Schrauben ausbauen
Gehäuse öffnen
die beiden Flügel mit einer Gripzange halten und zweimal die beiden Mitnehmer innen abschlagen
2 Flügel und 4 Mitnehmerteile entfernen,
die Kohlestreifen der Flügelführungen ausschlagen und alles aussaugen und mit Druckluft reinigen
Achtung: nur den inneren Zylinder am Schraubstock spannen, damit beim Schlagen keinen Kräfte auf das vordere Lager wirken
vom Deckel kann auch der nicht mehr benötigte Dorn ausgeschlagen werden
die 3 Bohrungen am Deckel mit 2 Stk M6, 1 Stk. M8 Schrauben verschließen
die beiden Bohrungen der Schlauchanschlüsse mit alten (Wein)Korken verschließen
das Lager auf der Deckelseite mit ausreichend Lagerfett versehen
Verschließen und zusammenbauen

habe die Lager nicht ersetzt, da ich diese nirgends aufgelistet gefunden habe (womöglich sind das Exoten, die schwer beschaffbar sind...)

sollte einmal wer tatsächlich die Lager tauschen, so wären die abgemessenen Daten hier bitte interessant zu posten
(Hinten Nadellager mit ID 1,5", OD ca. 1,89, H 0,5"), vorne Rillenkugellager 2 fach gedichtet, außen ca 1,5")


IMG_1853_autoscaled.jpgIMG_1854_autoscaled.jpgIMG_1857_autoscaled.jpgIMG_1858_autoscaled.jpgIMG_1862_autoscaled.jpgIMG_1864_autoscaled.jpg
 
Dann hoffe ich mal für dich das bei dir die Folgen des Entfernens dieser Pumpe nicht so schnell treffen. Welche genau werde ich lieber nicht sagen. Sonnst kommen leute mit Halbwissen und null Ahnung von Verbrennungsmotoren daher und reden Quatsch.
Eine Frage hätte ich jedoch,
hast du noch die Kats drinne? oder alles entfernt?
Wenn die Kats raus sind sollte nichts passieren.
Obwohl bei Gen.2 sollten eigentlich keine Kats direkt nach den Krümmern vorhanden sein. Ist schon etwas alt das Auto
:D
 
die Kats sind noch drin, was meinst du könnte denn passieren ohne Luftpumpe ? danke dir, ggfs für eine pn
 
Das wird sich im ähnlichen Rahmen halten, wie Wasserpumpe und Klima, eher noch weniger. Da kannst du die Klima auch gleich abklemmen und die Wasserpumpe elektrisch antreiben. Die Luftpumpe als Dummy mitlaufen lassen, ist sicher ne gute Idee. Es macht einen orig. Eindruck ( TÜV, Polizei,etc.) und spart Umbauarbeiten. Bleibt natürlich trotzdem die Systemanpassung fürs Steuergerät.
was meinst du damit, was wäre hier bitte zu machen: Bleibt natürlich trotzdem die Systemanpassung fürs Steuergerät.
 
Was du da wie und wo machen machen mußte, keine Ahnung. Aber die Luftpumpe pumpt Luft in den Abgastrakt zur "Nachverbrennung". Entfernst du die Luftpumpe, ändern sich die Abgaswerte. Das Steuergerät bekommt das natürlich mit ( immer noch im Glauben, die Pumpe tut ihren Job). Ich denke, das bleibt nicht ohne Auswirkungen. Ist aber nur mein gefährliches Halbwissen von allgemeiner Motorentechnik.
 
Was du da wie und wo machen machen mußte, keine Ahnung. Aber die Luftpumpe pumpt Luft in den Abgastrakt zur "Nachverbrennung". Entfernst du die Luftpumpe, ändern sich die Abgaswerte. Das Steuergerät bekommt das natürlich mit ( immer noch im Glauben, die Pumpe tut ihren Job). Ich denke, das bleibt nicht ohne Auswirkungen. Ist aber nur mein gefährliches Halbwissen von allgemeiner Motorentechnik.
die pumpt doch nur luft in den kat direkt rein, damit er anfangs mehr Sauerstoff bekommt, die lambdasonde ist weit davor nach dem Krümmer, also bekommt das steuergerät nichts mit. ich würde da kein problem sehen...
 
Na wenn das so ist. Bleibt dann die Frage, ist es schädlich für die Kats (Temperatur und Reaktionsmäßig, also das sich evtl. zusetzen o.ä.) ?
 
Oben