Innenraumheizung pipilauwarm

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
29. März 2007
Beiträge
15.906
Reaktionspunkte
1.409
Ort
Wuppertal
Momentan habe ich Streit mit meiner Innenraumheizung (Klimaautomatik).
D.h. aus den Lüftungsschlitzen kommt trotz 30Grad Vorwahl nur pipilauwarme Luft.

Wasserproblem schliesse ich aus, da der Wärmetauscher in Reihe mit dem Verdampfer der Gasanlage
geschaltet ist und diese einwandfrei arbeitet. Trotzdem habe ich nach der Methode, die hier ein Forumsmitglied
vorgestellt hat, den Heizkreis mit einem Reinigungsmittel gespült. Keine Auffälligkeiten, Wasser geht durch, kaum Dreck
im System.

Das einzige, was mir derzeit noch einfällt ist, das einer der Temperatursensoren im Innenraum spinnt und dem Steuergerät
einen bereits warmen Innenraum signalisiert.

Trotzdem wäre ich noch dankbar für Tipps, was noch überprüft werden sollte bzw. was ausserdem die Ursache für die schwache
Heizleistung sein kann.
 
Momentan habe ich Streit mit meiner Innenraumheizung (Klimaautomatik).
D.h. aus den Lüftungsschlitzen kommt trotz 30Grad Vorwahl nur pipilauwarme Luft.
......
Hab momentan auch das Problem.
Nur lauwarme Luft. Keine Ahnung woran das liegen kann, hatte aber auch noch keine Zeit zu forschen.
Keiner ne Idee?
 
Bei dem Alter, das die Nitros langsam erreichen, stellen wir immer mehr fest, dass die Wärmetauscher der Heizung dicht gehen. Das zeug sitzt zumeist so fest, dass auch die üblichen Tricks mit Spülung mit Essig oder Zitrone etc praktisch nichts hilft Einzig der Austausch scheint da letztlich die Lösung zu sein.
Eventuell helfen bei euch aber erstmal die Spülungen, ähnlich wie bei einer zugesetzten Fußbodenheizung.
 
Hast du in Verbindung mit nem Reiniger gespült?
Heißes Wasser mit dem Reiniger (gibts von Liqui Moly) rein und drin stehen lassen. Nach 30 Minuten dann nochmal mit heißem Wasser nachspülen.

Hat der Actuator Test bei dir jede Klappe sauber angezeigt?
 
Heißes Wasser mit dem Reiniger (gibts von Liqui Moly)
Genau den habe ich benutzt, da wir selbigen in der Firma vorrätig haben.
Lief so durch, ein paar Partikel kamen, mehr nicht.
Ca. 30 Minuten mit Hilfe einer Umwälzpumpe gepült.
Hat der Actuator Test bei dir jede Klappe sauber angezeigt?
Yep.
Man hört auch, das die Klappen angesteuert werden beim Testlauf.
Kannst du die die Daten der Temperatursensoren anschauen?
Auf Plausibilität gepfüft?
Keine Auffälligkeiten.
Alle angezeigten Temperaturen lagen im Bereich des zu Erwartenden.


Frage:
Hat jemand einen "Schaltplan" des Wasserkreislaufs, in dem man alle beteiligten
Komponenten erkennen kann?
 
Mich stört (wie oben erwähnt), das der Wasserfluss eigentlich gegeben ist.
Wie erwähnt liegt der Wärmetauscher in Reihe mit dem Verdampfer der Gasanlage.
Wäre der WT zu, bekäme der Verdampfer auch kein warmes Wasser und die Anlage
würde ab- bzw. gar nicht erst einschalten.

Gibt es eventuell eine Kreislaufbrücke, die den WT überbrückt, wenn nicht geheizt
werden soll? Das würde möglicherweise erklären, warum der Verdampfer trotzdem arbeitet.
 
Also das ist jetzt echt ein Schuss ins Blaue.
Beim Navara sitzt der Temperaturfühler ziemlich blöd hinterm Radio. Da bildet sich immer Stauwärme.
Wenn der Fühler mit den Jahren noch verstaubt meldet er logischerweise Temperatur erreicht und regelt die Heizung runter.
Gibt's sowas vielleicht auch beim RAM?
Wie gesagt. Nur ne Idee.

Gruß Ulf
 
Schaltplan Klimaautomatik
Danke Diefi!
:thumbup:
 
Hast du auch zurück gespült? Ich hatte das gleiche Problem. Zwei mal gereinigt und gespült, hat nix gebracht. Dann hatte jemand hier im Forum geschrieben das man unbedingt auch in die andere Richtung spülen sollte. Gesagt, getan, nun kann ich wieder im t shirt auto fahren
:)
 
Hast du auch zurück gespült?
Eigentlich schon, vielleicht zu kurz?
Ich geh' da nochmal dran, bin aber immer noch der Meinung, das bei einem
zusitzendem Wärmetauscher der Verdampfer gleichfalls spinnen müsste, Erklärung siehe oben.

Deswegen wäre neben dem elektrischen Schaltplan auch ein Plan der Wasserführung sinnvoll um zu
erkennen, ob noch andere Komponenten an der geringen Heizleistung beteiligt sein könnten.

Ich find' aber nix...
||
 
Der WT kann trotzdem dicht sein der wird ja ständig durchspült.Meistens sind die zu 2/3 dicht aber es läuft noch KW durch deswegen geht deine Gasanlage.Mit AlfaODB kannst du zwar deine Motoren für die Klappen ansteuern aber ob die Klappen gebrochen(zb wie bei Gen3) sind siehst du damit nicht.
 
Mit AlfaODB kannst du zwar deine Motoren für die Klappen ansteuern aber ob die Klappen gebrochen(zb wie bei Gen3) sind siehst du damit nicht.
Sehen nicht, aber "messen": Fährt der Stellmotor nicht den zu erwartenden gesamten Weg ab,
gibt es eine Fehlermeldung. Bei gebrochenen Klappen fährt er über den elektrischen in den mechanischen Anschlag oder bleibt irgendwo hängen. In beiden Fällen wird ein Fehlercode generiert,
aus dem zwar nicht hervorgeht, warum der Testlauf scheitert, aber das irgendetwas nicht stimmt.

Übrigens wird dieser Testlauf bei jedem Einschalten der Zündung durch das Steuergerät durchgeführt,
was auch ganz gut hörbar ist.
 
Ich habe beim Durango auch das Problem... allerdings wird die Fahrerseite warm, Beifahrerseite bleibt kalt...Luft kommt aber raus.
Ich gehe nach dem lesen unendlich vieler Beiträge vom Wärmetauscher aus und bräuchte eine Bezugsquelle für das Teil.

Danke

Dodge Durango Citadel AWD 3,6 L aus 2012
 
Oben