Größere Reifen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
25. Dez. 2019
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Ort
Gescher
Hallo kann mir jemand sagen wo ich Gutachten bekomme um größere Reifen zu montieren. Es geht um einen RAM Baujahr 2017. Ich habe noch die Werksbereifung drauf und möchte gerne 35*12,5*20 haben. Nur das trägt mir kein TÜV hier im Umkreis ein.
Oder kennt ihr einen guten TÜV NRW? Spurplatten und Verbreiterung ein schon montiert. Ebenso eine 3 Zoll Höherlegung.
Danke für jede Antwort
 
Also ich habe hier im Umkreis fast jeden TÜV angefragt und die sagten das ich vom Fahrzeughersteller eine Bescheinigung brauche das diese reifen auch für das Fahrzeug zugelassen sind.
 
Also bei Büsching in Sulingen bekommt man die definitiv eingetragen, aber frag doch mal bei Holländer in Rheine an, die bauen auch RAM um.
 
Guten morgen. Danke für die Infos.
Da werde ich dann am Montag mal anrufen.
Was könnt ihr denn für reifen empfehlen? Es sollten schon Allwetterreifen sein und nicht nach wenigen Kilometern schon abgefahren sein.
 
Also ich habe hier im Umkreis fast jeden TÜV angefragt und die sagten das ich vom Fahrzeughersteller eine Bescheinigung brauche das diese reifen auch für das Fahrzeug zugelassen sind.
Schwachsinn!

Wenn Du die Serienfelgen verwendest, kommt es auf die Freigängigkeiten, die Traglast und Geschwindigkeitsindex des Reifens sowie eine eventuell nötige Tachoanpassung an.
 
Guten morgen.
Ich habe gehört das die Renegade R7 gut sind. Sind auch vom Preis Leistung Verhältnis in Ordnung.
Wie ist es mit der Tachoangleichung? Muss ich mir so ein Gerät kaufen oder kann ich das auch vom Kollegen einstellen lassen?
 
Wie ist es mit der Tachoangleichung? Muss ich mir so ein Gerät kaufen oder kann ich das auch vom Kollegen einstellen lassen?
Das kannst Du von Deinem Kollegen machen lassen, Frage ist nur, ob der Prüfer das so akzeptiert.
Ich musste dazu seinerzeit auf einen Rollenprüfstand mit Protokollausdruck, Kosten dafür ca. 150.-
Geändert hatte ich das selbst mit Hilfe von AlfaOBD.
 
Hallo. Jetzt verliere ich langsam die Geduld. Brauche jetzt ein Schreiben ob die Reifen auf der Felge dürfen. Hat das schon einer irgendwo beantragt? Ich habe beim Reifenhersteller angerufen und die brauchen eine KBA Nummer. Diese ist aber nicht auf der Felge zu finden. Ich drehe bald durch. Bitte um Hilfe.
Danke vorab
 
Erstens: Eine Signatur ist dafür da,dass der geneigte Leser erkennen kann um welches Fahrzeug es sich handelt ohne laaaange suchen zu müssen.
:!:

Zweitens: Auf deiner Felge kann keine KBA-Nr. stehen,da es sich um ein Importfahrzeug handelt. Wenn es die originale Felge ist,welche da drauf war beim Kauf,dann gib Das dort an,eventuell mit einer Teilenummer aus dem MoparKatalog wo deine Felge gelistet ist.
Und Drittens: Fahre irgendwo hin wo der Prüfer gewillt ist dir einfach mal ein paar Reifen einzutragen. Denn deine Prüfer wollen einfach nicht bisher-Fakt
:!:

Das ist reine Schikane was dir mit dir da treiben....
:cursing:
:cursing:
:cursing:
 
Der Prüfer beim TüV braucht die Freigabe!
Die Reifenfreigabe gibt's beim Reifenhersteller!
Meist sogar Online auf deren HP.

Die brauchen die Daten von
- Felge (Größe & Breite)
und Fahrzeug ( Gewicht, VMax, Achslasten, evtl Sturz)

Hatte das bisher immer innerhalb von Stunden bekommen .
 
Hi!
ist das mittlerweile gelöst?

ich habe auf meinem wurst-vom-Teller-Zieher 325 60 20 auf der Serienfelge ... Nach Sicherstellung und erloschener BE mit Stilllegung und so weiter... furchtbare Geschichte .. aber anderes Thema.

pasted-from-clipboard.png

Meine Räder entsprechen also ziemlich genau der 35x12.5x20, bauen sogar noch etwas breiter.
Aufgezogen sind: BF-Goodrich KO
Auf der Serienfelge: 9x20.

Bedingung für Eintragung waren folgende An/Umbauten:
Leveling kit 3" (den hatte ich schon direkt nach Kauf eingebaut)
Radlaufverbreiterung, die die Lauffläche vollständig abdecken
Distanzscheibe 32mm wegen Serienfelgenoffset.
Tachoangleichung, auf neuen Abrollumfang

Abgasgutachten, war wegen gutdünken des Prüfers nicht notwendig.
- Soweit ich informiert bin muss ab 4%iger Erhöhung des Abrollumfangs ein Abgasgutachten gemacht werden.

Hier noch ein Scan von der Abnahme:
Scan3256020.png

Evtl hilft dir das....
 
Nein, Abgasgutachen bei +8%, vdTÜV 751. Beim Gen. 4 ist aber Serie 275/60 R20, daher innerhalb der 8% und DESHALB kein Abgasgutachten erforderlich (und nicht aufgrund "Gutdünken"). Beim Gen. 5 ist Serie 275/55 R20 und daher sind die 325/50 R20 dort oberhalb der 8%.

Die von dir genannten 4% beziehen sich auf die Spurweite bei Geländewagen mit Leiterrahmen.
 
Hallo. Habe jetzt die Reifen auf original Felge montieren lassen 170 Peitschen weg. Sieht auch mega aus. Läuft nur wie ein Sack Eier. Heute nachwuchten. Ergebnis? Ab 100kmh kein Kaffee trinken möglich. Da ist ne rüttelplatte nicht gegen.
Jetzt meine Frage. Liegt es an den Reifen oder an der Werkstatt?
 
kommt jetzt drauf an, waren die Reifen neu? Haben alle 4 nur 170 gekostet. Einige Werkstätten tun sich sehr schwer beim Wuchten von 35er Reifen.
 
Kann,wird Beides sein
:/

Manchmal eiern die auch selbst wenn die Maschine 0 angezeigt hat,könnte ein Höhenschlag auch die Ursache mit sein.
Nach ein paar Km nochmal nachgewuchtet und schon läufts. Leider nehmen da die Werstätten zum Teil schon sehr unangemessene Tarife dafür auf
 
Oben