Diagnosegerät Motor/ABS/etc

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ioci

QuadCab
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
595
Reaktionspunkte
110
Ort
Werdohl
Moin zusammen,

ich habe hier einen normalen Bluetooth-OBD-Dongle liegen.
Die Fehlercodes zum Motor lassen sich damit wunderbar auslesen, Livedaten anzeigen etc. pp.

Es begab sich nun, dass meine ABS- und Brake-Indikatoren spradisch und derzeit nicht reproduzierbar aufleuchten.
Meine Vermutung hier: Ein defekter ABS-Sensor. Nicht weiter tragisch, bremst noch
;)

Da ich allerdings keine Ahnung habe, welcher nun defekt ist, dachte ich mir: Fehler auslesen!

Die beiden Geräte, die ich bisher testete, baten leider keine Möglichkeit, auf das ABS-Steuergerät zuzugreifen.

Hat hier jemand Erfahrung mit dem tiefergehenden Auslesen eines Gen. 2?
Über Tipps/Tricks, Hinweise zu eventuellen weiteren Schnittstellen oder auch Gerätschaften, die nachweislich Fehler aus dem ABS auslasen, bin ich äußerst dankbar.

LG

BTW: Ich bin mir ob des Thread-Platzes nicht 100%ig sicher. Sollte der Post hier nicht hinpassen, gern in den richtigen Bereich verschieben
:)
 
Für ABS/Getriebe/Airbag brauchst du spezielle Geräte.
Einige Anbieter sagen es würde gehen, kann dir aber keine Erfahrungswerte geben.

Womit wohl alles geht ist n original Chrysler DRB 3 (Emulator) - is aber mucho teuer!
 
Moin Leutz,

kurze Zwischen Frage : Welches Auslesegerät ist am besten für meinen Dodge Ram Gen. 2 Bj. 2001 ?

Kann man da auch die Radgröße /Tacho Angleichung mit anpassen/machen ?

Habe auf der Suche nach dem richtigen Gerät Welche gesehen die das zumindest bei neueren Ram´s können !
 
Moin Leutz,

kurze Zwischen Frage : Welches Auslesegerät ist am besten für meinen Dodge Ram Gen. 2 Bj. 2001 ?

Kann man da auch die Radgröße /Tacho Angleichung mit anpassen/machen ?

Habe auf der Suche nach dem richtigen Gerät Welche gesehen die das zumindest bei neueren Ram´s können !

Mitm DRB sollte das gehn. Die meisten Tuner also die ~300-600€ teuren Geräte um die Leistung zu optimieren können auch Tachoanpassungen.
 
Ich habe ein Foxwell Gerät, das kann ne ganze Menge nur leider klappt die Komunikation mit dem ABS Steuergerät nicht. Alle anderen gehen. Der Hersteller meint es würde an meinem Steuergerät liegen. Generell soll es klappen.
 
Danke euch
:)


Die DRB und Bosch KTS-Geräte sind ja doch recht ... kostspielig.

Foxwell habe ich mir gerade mal angesehen und durchgelesen. Ich werde das einfach mal bestellen und in die Reihe meiner Tests aufnehmen. Sobald sich eine passende Lösung herauskristallisiert, werde ich das hier auf jeden Fall kundtun.
 
Ein kleines Update:
Das Foxwell NT 520 Pro kann bei meinem 2001er leider auf kein Steuergerät zugreifen. Abgesehen vom Motorsteuergerät.
Ich schaue nach weiteren Lösungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich grabe mal das Thema wieder aus.
Hat jemand Erfahrungen mit Diagnosegeräten?
Ich meine die die auch alle Steuergeräte ansprechen können (RAM Gen.3).
Ich habe mir den iCarsoft US V2.0 angesehen, hat da jemand Erfahrung mit?
Viele Grüße
Torsten
 
Oben