Ich zitiere mich mal selbst, weil's gerade zufällig passt - also dass es bei manchen halt auch ausgeht...
Gerade mit einem Spezl von mir aus Thüringen telefoniert und das Thema kurz mit angesprochen. Der fährt nen kleinen elektrischen Opel Mokka und bei dem geht's halt absolut aus. Eignes Haus, PV-Anlage mit Speicher, top Dachausrichtung bei gutem PV-Ertrag, Arbeit gleich umme Ecke - der fährt in der Woche halt auch nicht mehr als vielleicht 100 oder 120 Km, hauptsächlich mal zum Einkaufen oder eben der Kinder wegen. Theoretisch braucht der das Teil also nur 1 x die Woche oder aller 2 Wochen mal am Wochenende an die Steckdose / Wallbox stöpseln und gut ist.
Die einzige Mär ist wohl die, dass man kostenlos mit PV-Strom fährt. Warum? Weil der gespeicherte PV-Strom gar nicht ausreicht, um Haus und Mobilität gleichzeitig abzudecken. Trotzdessen er wohl ne recht gute Anlage mit großem Speicher hat, beträgt das Verhältnis wohl immernoch was um die 35/65%, also 35% PV-Strom und 65% Strombezug vom Netzbetreiber. Was er also ins Auto reinlädt, muss an anderer Stelle durch Strom vom Netzbetreiber ausgeglichen werden, und das natürlich zu dessen Preis, also ist das Auto laden über PV alles andere, aber nicht kostenlos. Bei seinen 100 oder 120 Km die Woche ist das halt in der Masse eher Pippifax und fällt wohl auch nicht groß ins Gewicht, aber ich sag mal mit nem großen Elektro-SUV und gewisser Laufleistung also auch einem entsprechenden Verbrauch an Kilowattstunden, ist die Rechnung halt wieder ne etwas andere...