Achsvermessung gleicht Höhenschlag aus?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moin,

also bei der Werkstatt bin ich jetzt zum ersten Mal gewesen. Bis auf den Eindruck, dass sie ihr Fach verstehen, habe ich noch keine Erfahrungswerte.

Andere RAM-Fahrer aus der Umgebung (die man mal so in der Waschbox trifft) sind überwiegend bei denen Kunde.

Welche Klarstellung?🤨

Das Thema ist nicht neu. Gab's vir 10 Jahren schonmal. Es endete immer mit neuen Reifen oder Rädern.

Und, der Hinweis von strickers ist wichtig!☝️
- Das einmal zusammengefasst wurde und Schlag und Unwucht einmal klar definiert wurde. Auch wenn das in den Beiträgen jeweils hervorgeht, finde ich so eine Art Zusammenfassung für Mitleser echt hilfreich. 🤠

- Den Tipp werde ich am kommenden Mittwoch einmal weiterleiten bzw. hinterfragen wie die Jungs dort auswuchten.
Für mich bleibt also die Frage, wann und wie dieser Höhenschlag festgestellt wurde?🤔
Ohne das Thema hier weiter aufzubohren, aber darüber stolpere ich auch selbst ein wenig.
Ich meine auch bei meinem Winter-Rädern (die ich sehr lange auch im Sommer gefahren bin, da diese dann doch nur Allwetter waren), hatte ich gemeint es speziell nach dem Bremsenwechsel bemerkt zu haben. Da aber diese Werkstatt alles salopp mit "Ist die Straße" abgetan hat, bin weiter gefahren. Nach dem ich selbst der Meinung war, es ist nicht Straße (+100 km) habe ich selbst gesucht und dabei einen kaputten Stoßdämpfer hinten rechts bemerkt. Selbst getauscht und erstmal ok. Mit dem Stoßdämpfer-Tausch habe ich aber auch die "Sommer"-Reifen drauf gemacht (also auch andere Felgen). Das Vibrieren war noch da. In der nächsten Werkstatt dann einmal auswuchten lassen, hier glaube ich aber, die Jungs waren mit der Größe überfordert.

Schlussendlich jetzt der Termin in einer Werkstatt die sich auskennen. Neue Schluffen, Felgen von den Sommerreifen, Stoßdämpfer vorne neu, Öle neu, TÜV und Inspektion, sowie "Problemstellung Vibrieren" in Auftrag gegeben.

Beim besten Willen kann ich mir weitere mechanische Probleme nicht vorstellen. Der RAM sieht kein Gelände, mal nen Anhänger, ist weder höher noch tiefer oder breiter gebaut. 😎

275/60R20 116 T Cooper Discoverer AT3 SPORT 2

Genau den fahre ich auch.
Ist wohl beim Wuchten nicht ganz unproblematisch.
Nach der Montage hatte ich auch ne Unwucht drin.

Aus Zeitgründen bin ich dann ne Weile so gefahren und hab sie dann bei ner anderen Reifenbude nochmal Wuchten lassen.
Seit dem ist Ruhe.

Yes, also ich denke da läuft es drauf hinaus. Am Mittwoch werde ich mit denen nochmal sprechen. Wenn alles nichts hilft und die Felge nicht zu bändigen ist, dann muss ich mir überlegen ob ich auf die alten Winterfelgen wechsle, sofern die keinen Höhenschlag haben, der nicht zu bändigen ist.

Jemand er mitliest und im Oberbergischen Kreis nen heißen Tipp an Werkstatt hat? Gerne auch "nur" Reifenprofi?
 
Ne, eigentlich ganz im Gegenteil. Immer pfleglich behandelt...

Die Felgen die beim Kauf dabei waren, sind die Originalen 20" vom Laramie. Ebenso waren die Reifen selbst noch die beim Auslieferungszustand mit drauf.

Parallel habe ich dazu einen Satz "Winterreifen" ohne Felgen dazu bekommen. Und für die hatte ich mal vor gut zwei Jahren gebrauchte Felgen hier ausm Forum gekauft. Die Felgen sehen aber nicht mehr gut aus (verkratzt, waren nur als Übergang für den Winter gedacht).

Wenn morgen die Arbeit und das Wetter es halbwegs zulassen, montiere ich hinten links einen von den "Winterreifen" um zu prüfen ob das Vibrieren aufhört.
Ist dem so, dann ist es definitiv die Felge, ist dem nicht so, habe ich ja Sonntag noch genug Zeit um den Schock zu verarbeiten und mich auf die Termine in der Werkstatt vorzubereiten. :ROFLMAO: :oops:
 
Ich glaube dass ich es kurz erwähnt habe, aber die Reifen die aktuell noch drauf hab für den Sommer, kommen definitiv danach runter. Der letzte Dreck in Sachen Qualität. Sie waren nun einmal da und drauf damit. Mein Schrauber des geringsten Misstrauen hat sich wirklich alle Mühe gegeben, mit Reifen drehen, Wuchtsand etc, aber naja, ein Rad muss halt immer noch hinten rechts drauf damit es halbwegs gut fahrbar ist. 🤷‍♂️
Die Reifen die vorher drauf waren, war auch ne Prozedur, aber im Nachhinein alles gut 🤘
 
Aber wie, wenn ich doch getauscht habe und jetzt völlig neue Reifen montiert sind.

Klar, die können auch einen Höhenschlag haben, der eben nicht mehr auszugleichen ist. Die Wahrscheinlichkeit ist doch recht gering, oder nicht?
Es kann eine ganze Charge eine Fehlproduktion sein, aber auch ein einzelner Reifen.
Reifen auf eine gute Felgen aufziehen.
Wandert der Fehler mit, ist es der Reifen.
Bleibt der Fehler, ist es die Felge.
Und, es wurden sogar schon Erfolge erziehlt, indem der Reifen umgedreht wurde.
 
Es kann eine ganze Charge eine Fehlproduktion sein, aber auch ein einzelner Reifen.
Reifen auf eine gute Felgen aufziehen.
Wandert der Fehler mit, ist es der Reifen.
Bleibt der Fehler, ist es die Felge.
Und, es wurden sogar schon Erfolge erziehlt, indem der Reifen umgedreht wurde.
... Profil nach innen? Darf das?
 
Ich glaube dass ich es kurz erwähnt habe, aber die Reifen die aktuell noch drauf hab für den Sommer, kommen definitiv danach runter. Der letzte Dreck in Sachen Qualität. Sie waren nun einmal da und drauf damit. Mein Schrauber des geringsten Misstrauen hat sich wirklich alle Mühe gegeben, mit Reifen drehen, Wuchtsand etc, aber naja, ein Rad muss halt immer noch hinten rechts drauf damit es halbwegs gut fahrbar ist. 🤷‍♂️
Die Reifen die vorher drauf waren, war auch ne Prozedur, aber im Nachhinein alles gut 🤘

Es kann eine ganze Charge eine Fehlproduktion sein, aber auch ein einzelner Reifen.
Reifen auf eine gute Felgen aufziehen.
Wandert der Fehler mit, ist es der Reifen.
Bleibt der Fehler, ist es die Felge.
Und, es wurden sogar schon Erfolge erziehlt, indem der Reifen umgedreht wurde.

Ja, das ist mir klar. Fehlproduktion kann natürlich sein. Ich lese auch wenig daraus, dass das gar nicht so unwahrscheinlich ist.
Das macht den Ärger natürlich größer und ebenso den nächsten Schritt:

Habe heute Mittag das hintere neue Rad ("Sommer"-Felge + neue Reifen) gegen das "Winterrad" getauscht und bin dann mal ne Runde gegurkt.
Das Vibrieren beginnt jetzt nicht mehr zwischen 100/110 sondern jetzt 110/120, wobei ich das Gefühl hatte, bei 120 wurde es wieder besser.
Immerhin, mit den alten Reifen hatte ich ein kontinuierliches Vibrieren ab ca. 70 km/h.

Fazit: Weder Felge noch Rad oder zufällig beide im Eimer/Fehlproduktion.

Jedenfalls sind mir technisch die Hände gebunden. Mehr als von einer zur anderen Werkstatt zu rennen, dort um Hilfe zu bitten, sowie eure Tipps/Hinweise weiterzuleiten, kann ich leider nicht.
 
Sehe kein Problem. Selbe Größe, selbe Position.

Für den Test, ob es dann wirklich nur an dieser Felge liegt, hätte es doch keinen Sinn gemacht beide Seiten auf der HA zu tauschen...
 
Hallo Forum,

nach ein paar anderen Baustellen (TÜV und LPG-Tank) ist der Dicke wieder mehr im Einsatz.

Jedenfalls hat die Achsvermessung gezeigt, dass der Sturz nicht zu 100% richtig eingestellt war. Das wurde korrigiert.

Das Thema mit der Felge habe ich durch den Tausch einer neuen Felge "in den Griff" bekommen.
Eine Vibration oder eher ein Schwingen des Autos ist immer noch da, aber mit der neuen Felge, den neuen Reifen und nach der Achsvermessung nun erheblich später: Ab so ca. 70 km/h. Hört dann wieder bei ca. 100 auf.

Da dass nicht mehr zum eigentlich Thread passt, erlaube ich mir trotzdem noch die Frage, ob jemand von euch eine gute Idee hat, einmal die "drehenden" Teile selbst zu prüfen. Die Werkstatt hat zwar eine Kontrolle und Prüfung durchgeführt, aber eben nur auf der Bühne ohne laufenden Motor. Ich behaupte aber, die Diagnose muss beim laufenden Motor und am besten im 4WD gestellt werden...

Schönen Sonntag!
 
Wenn es bei den typischen rund 70Kmh anfängt und bei ca. 100 Kmh wieder aufhört tippe ich nach wie vor auf Reifen/Felgen.
Nach dem Wechsel meiner letzten Reifen(2,5 Jahre furchtbares Gefahre im Sommer) ist weitesgehend Ruhe im Schiff was die Vibrationen betrifft.
 
Was hast du denn für Reifen montiert?
Ich tippe auf Höhenschlag eines Reifens, oder mehrere. Bei großen AT oder MT Reifen ist das oft ein Thema.
Ausgewuchtet sind alle ordentlich? Das kann auch nicht jede Bude ordentlich.
Höhenschlag siehst du auf der Wuchtmaschiene, kann man nicht viel dagegen machen, außer neuen Reifen.
 
Wenn es bei den typischen rund 70Kmh anfängt und bei ca. 100 Kmh wieder aufhört tippe ich nach wie vor auf Reifen/Felgen.
Nach dem Wechsel meiner letzten Reifen(2,5 Jahre furchtbares Gefahre im Sommer) ist weitesgehend Ruhe im Schiff was die Vibrationen betrifft.
Gestern wieder ein Paradebeispiel gefahren: Landstraße, relativ eben und gerade, super Fahrgefühl (kein Schwingen). Nach ein paar Hubel, stärkeren Kurven, dann wieder geradeaus und ebener Straße mit leichtem Schwingungen. Bestätigt von der besseren Hälfte. :)

Wenn es die Reifen/Felgen sind, dann muss ich an den Händler/die Werkstatt nochmal heran treten. Ich weiß noch nicht genau wie, da ich mit dem Problem ja zu denen gegangen bin und auch durch den Verschleiß der alten Reifen, neue Reifen gekauft habe. Ebenso ist eine Felge ersetzt, bei der ein Höhenschlag drin war. Jetzt, laut deren Aussage, sind Felgen und Reifen in Ordnung.

Was hast du denn für Reifen montiert?
Ich tippe auf Höhenschlag eines Reifens, oder mehrere. Bei großen AT oder MT Reifen ist das oft ein Thema.
Ausgewuchtet sind alle ordentlich? Das kann auch nicht jede Bude ordentlich.
Höhenschlag siehst du auf der Wuchtmaschiene, kann man nicht viel dagegen machen, außer neuen Reifen.

Es sind jetzt frisch die Cooper Discoverer AT3 Sport 2 275/60 R20 drauf.
Ob alle ordentlich ausgewuchtet sind, kann ich nur glauben. Selbst prüfen kann ich das nicht und war während dem Termin in der Werkstatt nicht vor Ort.

Letztlich resultiert aus diesem Grund meine Eingangsfrage: Was kann ich selbst prüfen? Ich bin mittlerweile soweit, dass ich überlege eine Bühne zu mieten, den Dicken draufzustellen und mit laufenden Motor die rotierenden Teile zu kontrollieren...

Technische Frage, mal für mich: Könnte eine Unwucht an Bremsscheiben auch wahrscheinlich sein? Weil: Nach dem Bremsenwechsel, ist mir das Schwingen und Vibrieren richtig aufgefallen. Da war es aber deutlich, sehr deutlich schlimmer. Abgesehen vom restlichen Fahrwerk sind Felgen/Reifen und Stoßdämpfer neu.
 
Oben