RAM 5,2 1996 Schaltung verstellt u. Springt nicht an

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
28. Okt. 2015
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ort
Mainz
Hallo Leute,

Habe folgendes Problem, mein Ram möchte nicht wie ich will
:evil:

RAM gekauft, ist angesprungen aber Schaltung war/ist komplett verstellt bzw. das Gestänge. Fahrzeug vor den Hänger gefahren rückwärts (Geräusche aus dem Getriebe als ob der Gang im Automatikgetriebe nicht richtig drin wäre oder der Sperrdorn hängt,macht sich bemerkbar durch Klack Klack Klack Geräusche) hört sich komisch an ist aber so. Auf jedenfall ging er dann plötzlich aus und wollte auch nicht mehr anspringen aber Anlasser hat gedreht. Fahrzeug abgeschleppt in die Heimat, versucht zu starten aber nun tut sich gar nichts mehr. Batterie ist voll, Sprit ist drin, zu bemerken ist das es in Zündstellung ein lautes surren aus dem Tacho gibt.
:?:

Zwischenzeitlich wollte er dann mal wieder kurz. Außerdem hat wohl der Vorbesitzer wohl Mist gebaut was die Schaltung angeht, zieht man am wählhebel so geht es runter bis maximal auf N aber nicht weiter weil es dann einen großen widerstand gibt bzw. einen erhöhten Kraftaufwand. Bekomme langsam Trübsal
:|
 
Naja, dann erstmal die schaltung richtig einstellen. Am getriebe links über der ölwanne ist der hebel der die Gänge auswählt. Erkennste ja daran das das schaltgestänge dort endet. Da trennst du dann das Gestänge vom Getriebe probierst per hand ob das da unten schön freigängig ist oder nicht. Wenns das ist ist gut. Dann kannst du dich ranmachen das gestänge so auszurichten das es wieder ohne kraftaufwand bedienbar ist. Kann auch einfach sein das es irgendwo nicht richtig fest ist und sich deswegen verklemmt.
Und bitte nicht mit gewallt daran rumzerren.

Und ja das klacken war der sperrdorn und sowas mag das getriebe auch nicht in P abgeschleppt zu werden.

Der nicht anspringende motor wird wohl auch damit zusammen hängen. Der lässt sich nämlich in P und N starten. Die "sicherrung" sitzt im getriebe genau dort wo das schaltgestänge in der ölwanne mündet.

Was da surrt kann ich dir nicht verraten, vll ein stellmotor von der heizung.
 
Du hast keinen elektr. Stellmotor an der Heizung. Außerdem dürfte der Anlasser erst gar nicht drehen, wenn nicht auf N oder P-Stellung.
 
Der Anlasser dreht auch nicht, hat er mal kurzzeitig wieder nachdem er vom Hänger geholt wurde und paar Meter gerollt ist. Danach abgestellt und am folgetag probiert zu starten ohne Erfolg. Wie gesagt, lautes Summen ausm Tacho das nach Ca. 5 Sekunden verstummt. Kein anlasserdrehen mehr.
 
Wie Blapple schon schrubte, da ist sehr wahrscheinlich das Schaltgestänge verstellt.Mach folgendes:
- auf der Fahrerseite hast du am Getriebe zwei Hebel, einen kleinen oberen (der ist für das TV-Cable) und einen etwas größeren darunter,löse das Schaltgestänge vom
größeren unteren Hebel (müßte so eine Art Plastikkugelkopf sein, den du raushebeln kannst)
- jetzt prüfst du, ob du diesen Hebel bewegen kannst,drück ihn nach ganz vorn, da ist man.1, jetzt müsstest du ihn mit je einem spürbaren Einrasten 5 mal nach hinten
bewegen können (man.1 , man.2, D,N,R,P),ganz hinten bist du in P.
Wenn das funktioniert, ist dein Getriebe in Ordnung und es liegt am Gestänge.
- jetzt verfolgst du das Gestänge nach oben zur Lenksäule, auf diesem Weg muß es eine Verstellmöglichkeit geben (ich meine da, wo das Gestänge von oben kommt und
zur Umlenkung am Rahmen zum Getriebe geht, müßte eine Art Klemmschraube sein, in der sich das Gestänge verschieben läßt)
- löse die Klemmschraube und mach folgendes: dein Wählhebel stellst du auf man.1 und den Hebel am Getriebe schiebst du ganz nach vorn, jetzt befestigst du das
Gestänge wieder Hebel (drauf achten, das sich dein Wählhebel nicht verstellt) und ziehst die Klemmschraube an.
- jetzt prüfst du nochmal, ob du den Wählhebel durch alle Positionen schalten kannst.
Passt das, sollte auch der Wagen wieder anspringen (in N oder P).
 
Also, habe die bisherigen Tipps versucht und Folgendes ist der Fall.
Dieser Hebel lässt sich weder großartig nach vorne noch nach Hinten schieben. Man müsste Gewalt aufbringen und das möchte ich logischerweise nicht ;). Der Vorbesitzer hat wohl irgendein servokolben getauscht, ob er richtig Ahnung davon hatte was er da gemacht hat bezweifle ich. Anbei ein Foto des ganzen. Gruß claus
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 144
Erinnert mich an einen selbst erlebten Zwischenfall...... lang, lang ist es her....

Rechts oberhalb auf deinem "hochkant" aufgenommenen Foto siehst Du einen Schalter. Dieser ist für die "Startfreigabe in P und N und die Rückfahrscheinwerferansteuerung" zuständig.

dodgerico. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege. Dieser hatte mal an meinem 727er Getriebe den Geist aufgegeben und der Wagen sprang nicht mehr an. Hab das Teil dann getauscht und
das Getriebe ließ sich nicht mehr schalten, obwohl es von den Abmessungen her gleich war. Erst nachdem ich das Teil ein wenig herausgeschraubt hatte, funktionierte die Schaltung wieder.
Natürlich hatte ich dann einen Ölaustritt, weil es nicht mehr Dicht war. Ist jetzt ein vager Blick in die Glaskugel....... aber vielleicht ein möglicher Hinweis.

Um den Ölverlust zu begrenzen, habe ich den Räm linksseitig mit beiden Räder auf Rampen gefahren, damit das Öl nach "rechts" läuft. Die Schaltmimik ist bei Dir auf der linken Seite.... richtig ?

Wäre mal ein Versuch wert. Also... Wagen links anheben, Schalter ca. eine 1/2 bis eine Umdrehung lösen und versuchen, ob Du mit dem Schalthebel alle Positionen durchschalten kannst.
Dafür mußt Du den Motor nicht anlassen.

Wenn`s immer noch nicht funktioniert, war mein Tipp was für die Tonne.....
 
Das was du da bis jetzt abgezogen hast ist nur das tv kable. Das metallstängchen muss auch noch gelöst werden.
Du kannst entweder ähnlich wie beim tv zug die klemme lösen und vorsichtig mit einer rohrzange versuchen zu schalten. Oder du trennst die verbinden von dem stängchen zur klemme. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher wie das ding runter kommt.
Oder sieht das nur so aus?

Und wie immer, vorsicht, keine gewalt:)


@ dodgeman.
Ja sowas könnte auch sein.

Den neutral safty switch kann man auch überbrücken, wenn man die pinbelegung kennt :).
 
Vielen Dank für die Hinweise werde mich morgen mal direkt dran machen :).
Zum Thema stängelchen, das ist bereits gelöst und ab auf dem Foto
:)


Gruß Claus
 
Soweit ich mich erinnere, kannst Du, nachdem das Schaltgestänge entfernt wurde, die Gänge mit dem kleinen Hebelarm, welcher noch auf der Schaltwelle verbleibt, ohne riesigen Kraftaufwand
von Hand durchschalten. Probiere das mal aus.....
 
NSS (Neutral Safety Switch) würde ich ausschließen wollen. Das TV-Cable hast du abgebaut ? Oder war es garnicht dran ?
Das Schaltgestänge hast du getrennt ? Ansonsten trenne das runde Stück Schaltgestänge auf dem Foto von dem flachen Hebel (mit ´nem Schraubendreher raushebeln). Dann sollte im Normalfall der Hebel mit der Hand bewegt werden können (geht schon ein wenig schwerer, aber es geht).Kaputtmachen kannst du da eigentlich nichts, wenn du kräftig mit der Hand schaltest.
Wenn der Hebel sich nicht bewegen läßt, entfern die Ölwanne,mach ein Bild und stell es hier rein. Schau, ob du irgendwas erkennen kannst.



Auf dem Foto siehst du den Parksprag (die "Querstange" mit der Feder am rechten Ende). Entferne vorsichtig den Sprengring und zieh den Parksprag nach oben aus dem Rooster Comb (das Teil, wo er drinsteckt). Das heißt, versuch es, da du dazu in man. 1 schalten mußt , damit du an den Sprengring kommst.
Hast du es geschafft, den Parksprag zu lösen, versuch nochmal zu schalten. Geht es jetzt, liegt der Fehler im Getriebehals. Dieser muß dann abgebaut und teilzerlegt werden. Schaltet es immernoch nicht, liegt´s am ValveBody (evtl. Manual Valve verklemmt o.ä.), dann muß dieser ausgebaut werden.



So sollte es aussehen. Dieses leicht goldene Ventil ist das "Manual Valve". Dieses bewegst du , wenn du schaltest. Schau ob da irgendwas faul ist (die Nase vom RoosterComb nicht im Ventil sitzt, o.ä.).

Im Zweifelsfall muß der ValveBody ausgebaut werden, um nach den Fehler zu suchen.

ps: wenn du die Bilder anklickst, werden sie größer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurzes Update:

Dodge springt an nachdem ich den Safety Switch gebrückt habe sprich Masse an den mittleren Pin vom Stecker gelegt habe.
Fakt ist, P und R gehen rein, R benötigt aber eher ein beherztes einlegen. Der Rest geht weiterhin nicht. Mache morgen mal die Getriebewanne ab und schaue mir das mal von innen an. :roll:
Vielen Dank nochmal für die Hinweise und Tipps
:)
 
Update mit Bildern;

So ölwanne ist ab und nun hier ist das Ergebnis:
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 89
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 96
  • image.jpeg
    image.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 84
  • image.jpeg
    image.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 113
Das sieht soweit ganz gut aus. Ich denke, du wirst wohl mal den ValveBody abbauen müssen. Im Optimalfall bekommst du den Sprengring vorher ab (siehe mein oberen Fred), ansonsten gehts auch so :
- den Hebel des Schaltgestänges komplett abbauen
- den 8-poligen Stecker abziehen
- jetzt kannst du die 10 Stück Sechskantschrauben (7/16 Schlüsselweite) abschrauben, achte auf die 3 unterschiedlichen Längen
- nun kannst du den ValveBody ein Stück nach unten absenken, drück dazu von oben auf den 8-poligen Steckkontakt und auf den Roostercomb (wo der Hebel vom Schaltgestänge und vom TV-Zug drangeht),
- wenn du den Valve Body ein Stück runterbekommen hast (denk dran, er hängt noch am Gestänge vom Park Sprag, falls du den Sprengring nicht abbekommen hast),achte drauf, da kommt dir eine Feder und ein Piston entgegen (ist aber keine Spannung drauf, die fallen nur runter)
Diese 2 hier:

- hast du den VB ein Stück unten, kannst du den Sprengring vom Park Rod entfernen (jetzt kannst du ja den VB ein Stück drehen, um an den Sprengring zu kommen ) und diesen vom ValveBody abziehen
- jetzt kannst du den VB beiseite legen (achte drauf, das kein Dreck reinkommt) und schauen (evtl. mit ´nem Spiegel) ob der Park Rod korrekt im Park Sprag sitzt:




Wenn du Fragen, hast, ruf mich an.
 
Servus!

Also hab den Valve Body ausgebaut, der Park sprag war wohl nicht richtig eingebaut worden vom Vorbesitzer, dadurch hat er blockiert beim Gänge schalten und auch eben diese klackergeräusche verursacht.
Anbei mal Fotos, wie bekomme ich aber jetzt den Park sprag korrekt wieder eingebaut damit mir nicht das gleiche passiert?
:?:


Fettes Dankeschön für die bisherige Hilfe
:)

Gruß Claus
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 77
  • image.jpeg
    image.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 87
  • image.jpeg
    image.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 88
Zum Einbau:
- dreh den Roostercomb so, das das Manual Valve komplett draußen ist (damit du an den Sprengring kommst)
- entferne den Sprengring vom Parkrod und löse diesen vom ValveBody
- fädele jetzt den Parkrod in´s Getriebe
- nun hast du zwei Möglichkeiten:
- 1. du baust den VB an (vergiß Accu Spring und Piston nicht) und fummelst dann den Parkrod in den Roostercomb (hierbei ist es etwas schwieriger den Parkrod einzufädeln) oder
- 2. du hälst den VB an´s Getriebe (den Roostercomb und den E_Kontakt noch nicht durch die Öffnungen schieben und auch noch nicht die Accu Spring und Piston montieren) und fummelst jetzt den Parkrod in den Roostercomb und montierst dann den VB und Spring/Piston komplett am Getriebe (hierbei wird es aber schwierig, den VB zu halten und gleichzeitig den Parkrod einzufädeln)

Beim Einbau des VB unbedingt auf den Neutral Safety Switch achten, am besten du drehst ihn ein Stück raus, sonst kann es passieren, das du den NSS oder den Plastikhalbmond vom Roostercomb killst.

Die ValveBodyschrauben werden mit 14 NM angezogen und der NSS mit ca. 30 NM. Ölwannenschrauben mit max. 17 NM (bei Verwendung einer Korkdichtung max. 14NM).
 
Sodele,

Also alles laut Anleitung erledigt, Getriebe schaltet wieder alles kein Problem. Vielen lieben Dank dafür!
:)



Erste Probefahrt dann die Ernüchterung.
Auto ist schon die ganze Zeit relativ schlecht angesprungen. Jetzt ist er ausgegangen und springt nicht mehr an. Mein Tipp liegt auf dem kurbelwellensensor. Aber wo genau sitzt er?
 
richtung kabine neben bzw hinter dem zündverteiler.
"zwischen getriebe und motor"
 

Anhänge

  • dasda.jpg
    dasda.jpg
    1 MB · Aufrufe: 62
Okay ist beim RAM Pickup ja super zugänglich naja eher weniger ;).

Bin ich da mit meinem Verdacht richtig oder sollte ich eher Richtung zündanlage gehen? Denn wenn ich ihn versuche zu starten dann will er mal kurz stirbt aber direkt wieder ab. Der gute Wille ist mehr oder minder da. Fehlt nur ein Tick das er anspringt.

Gruß Claus
 

Neueste Beiträge

Oben