Zylinderabschaltung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
08. Sep. 2015
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Ort
Manching
Servus zusammen.
Endlich ist es wieder passiert und ich habe mir einen RAM gekauft ☺
2015 Laramie 5.7 Hemi.
Nun meine Fragen. Habe leider in der Suche nichts gefunden.
Wieviel zylinder schalten sich ab bei der zylinderabschaltung? Und der Vorbesitzer meinte das sich immer die selben zylinder abschalten und er deswegen nie mit zylinderabschaltung gefahren ist.
Und stimmt es das es da dann Probleme mit der Gasanlage geben kann wenn sich die zylinder abschalten? Mal abgesehen vom Sound meine ich natürlich ?
Gasanlage ist von Prinz mit einem Verdampfer.
Danke schon mal für eure Infos.

Gruß
Tom
 
Es schalten sich immer die 4 gleichen Zylinder ab.
Der Gasanlage ist das relativ egal.
Es gibt Mythen, dass es sich auf die Krümmer auswirken soll, da bei den unterschiedlichen Temperaturen durch nicht Verbrennung in den abgeschalteten Zylindern, die Bolzen der Krümmer abreißen können.
 
Das Multi-Displacement-System wird auch MDS oder Zylinderabschaltung genannt. Es schaltet im Motor bei geringeren Leistungsbedürfnissen des HEMI V8 5,7 vier der acht Zylinder ab, um Kraftstoff zu sparen. Auf das MDS wurde beim SRT8 6.1 HEMI V8 Motor bewusst verzichtet.

Das MDS funktioniert nur bis ca. 20% Motorlast.
Das Getriebe muss im MODUS „D“ gefahren werden.
Der 3., 4. oder 5. Gang müssen vom Getriebe eingelegt sein und die WÜK muss geschlossen sein.
Der Motor muss seine Betriebstemperatur erreicht haben.
Das Getriebe muss seine Betriebstemperatur erreicht haben.
Maximale Geschwindigkeit 137 Km/h.
Minimale Geschwindigkeit ca. 40 Km/h (Sonst fährt man ja nicht im 3., 4. oder 5. Gang).

Das MDS schaltet sich zu, sobal alle oben angegebenen Zustände erreicht sind.
Schaltet sich aber direkt wieder ab, wenn man manuell schaltet oder die 20% Last überschritten werden. Geht man nach dem Gasgeben vom Gas (unter 20% Motorlast) geht das MDS direkt wieder an.

Welche der Zylinder abgeschaltet werden kann ich leider auch nicht sagen.
 
Ergänzung:


Beim MDS werden folgende Zylinder abgeschaltet: 1,4,6,7

Folgende Zylinder laufen immer: 2,3,5,8
 
Ah ok danke. Bin ich ja schon mal wieder schlauer ??
Bei meinem Vorherigen RAM, Baujahr 2005 Gen 3 5.7 Hemi, hatte ich auch ne gasanlage von Prinz verbaut. Die hatte dieses scheiss flashlupe nicht drin. Beim neuen jetzt ist es drin.
Aber bekannterweise bringt das ja eh nichts und kostet nur unnötig Geld.
Wie habt ihr das gemacht? Einfach leer laufen lassen und nichts mehr nachgefüllt oder gibts was spezielles auf das man achten sollte?
 
Es gibt Mythen, dass es sich auf die Krümmer auswirken soll, da bei den unterschiedlichen Temperaturen durch nicht Verbrennung in den abgeschalteten Zylindern, die Bolzen der Krümmer abreißen können.
Würde sagen, der Mythos ist schon längst widerlegt, denn das Krümmerproblem haben oder bekommen nahezu fast alle Rams, ob mit oder ohne Gasanlage. Ist wohl schlicht ein Konstruktionsproblem des Krümmers selbst...

Ob es beim Gen. 5 noch immer so ist, vermag ich nicht zu sagen, bei den Gen. 4 ist das Problem jedenfalls mehr als nur bekannt...
;)
 
Das Multi-Displacement-System wird auch MDS oder Zylinderabschaltung genannt. Es schaltet im Motor bei geringeren Leistungsbedürfnissen des HEMI V8 5,7 vier der acht Zylinder ab, um Kraftstoff zu sparen. Auf das MDS wurde beim SRT8 6.1 HEMI V8 Motor bewusst verzichtet.

Das MDS funktioniert nur bis ca. 20% Motorlast.
Das Getriebe muss im MODUS „D“ gefahren werden.
Der 3., 4. oder 5. Gang müssen vom Getriebe eingelegt sein und die WÜK muss geschlossen sein.
Der Motor muss seine Betriebstemperatur erreicht haben.
Das Getriebe muss seine Betriebstemperatur erreicht haben.
Maximale Geschwindigkeit 137 Km/h.
Minimale Geschwindigkeit ca. 40 Km/h (Sonst fährt man ja nicht im 3., 4. oder 5. Gang).

Das MDS schaltet sich zu, sobal alle oben angegebenen Zustände erreicht sind.
Schaltet sich aber direkt wieder ab, wenn man manuell schaltet oder die 20% Last überschritten werden. Geht man nach dem Gasgeben vom Gas (unter 20% Motorlast) geht das MDS direkt wieder an.

Welche der Zylinder abgeschaltet werden kann ich leider auch nicht sagen.
Das der Motor auf Betriebstemperatur sein muss kann ich nicht bestätigen bei meinem Gen4 Bj 2009. Das MDS schaltet sich auch zu, kurz nach dem losfahren, bei Öl und Kühlwasser Temperatur unter 40 Grad. Das gilt dann natürlich auch fürs Getriebe.

Gruss Sebastian
 
Ist bei meinem neuen Gen. 5 auch so, alles kalt und es geht trotzdem.
 
das Eco leuchtet muss ja nicht gleich heissen das die Zylinder abgeschaltet sind. Ihr Fahrt in dem Moment einfach nur sparsam
 
das Eco leuchtet muss ja nicht gleich heissen das die Zylinder abgeschaltet sind. Ihr Fahrt in dem Moment einfach nur sparsam
Ich denke jeder von uns weiss wie beschissen sich das anfühlt (und hört) wenn das MDS angeht.
;)
8o
 
Ich denke jeder von uns weiss wie beschissen sich das anfühlt (und hört) wenn das MDS angeht.
;)
Nee, das Thema hatten wir hier ja schon, ist bei meinem 2018'er zum Beispiel so gut wie nicht spürbar oder hörbar (wurde auch schon geprüft), abgesehen von einer kleinen Gedenksekunde beim Rausbeschleunigen...
;)

das Eco leuchtet muss ja nicht gleich heissen das die Zylinder abgeschaltet sind. Ihr Fahrt in dem Moment einfach nur sparsam
Stimmt, ist aber auch etwas verkehrte Welt, wenn das Eco-Dingens schon nach 500 Metern angeht, trotz Minusgraden. Heißt also nichts anderes, als dass man gerade im niedertourigen Bereich unterwegs ist.
 
Nee, das Thema hatten wir hier ja schon, ist bei meinem 2018'er zum Beispiel so gut wie nicht spürbar oder hörbar (wurde auch schon geprüft), abgesehen von einer kleinen Gedenksekunde beim Rausbeschleunigen...
;)

Stimmt, ist aber auch etwas verkehrte Welt, wenn das Eco-Dingens schon nach 500 Metern angeht, trotz Minusgraden. Heißt also nichts anderes, als dass man gerade im niedertourigen Bereich unterwegs ist.
Nein da widerspreche ich ganz klar, das mag bei den neueren Modellen sein (bei meinem Challenger merke ich es auch fast nicht wenn er in den 4 Zylinder Modus schaltet) Bei meinem RAM BJ 2009 ist das ganz klar hör und spürbar das sobald "Fuel Saver" im Display angeht auch die Zylinderabschaltung aktiv ist (Man kann das auch ausschalten dann geht es nicht an im Display das MDS aber trotzdem) Diesen "Eco" Modus, von dem Du redest kenne ich zumindest bei meinem vor 2013er RAM nicht. Kann es sein das das erst mit dem Facelift kam?
 
Nein da widerspreche ich ganz klar, das mag bei den neueren Modellen sein (bei meinem Challenger merke ich es auch fast nicht wenn er in den 4 Zylinder Modus schaltet) Bei meinem RAM BJ 2009 ist das ganz klar hör und spürbar das sobald "Fuel Saver" im Display angeht auch die Zylinderabschaltung aktiv ist (Man kann das auch ausschalten dann geht es nicht an im Display das MDS aber trotzdem) Diesen "Eco" Modus, von dem Du redest kenne ich zumindest bei meinem vor 2013er RAM nicht. Kann es sein das das erst mit dem Facelift kam?
Deshalb schrieb ich ja - ist bei meinem 2018'er zum Beispiel so gut wie nicht spürbar oder hörbar
;)


Das kann bei älteren Modellen völlig anders sein, das kann bei anderen Fahrzeugen gleichen Alters völlig anders sein, das kann selbst bei meinem eventuell noch spür- und hörbarer kommen. Ich kann es echt nicht beurteilen, bis jetzt jedenfalls ist es nahezu nicht spür- oder hörbar...
;)


Man merkt aber, wenn ich über Gear- MDS deaktiviere, gibt es auch die Gedenksekunde beim Herausbeschleunigen nicht, Eco-Anzeige sowieso nicht, egal wie sparsam gefahren wird...
 
Ein Fahrerlob sozusagen
Sollte es dann nicht wenigstens ein kleines Bienchen (ich persönlich wäre ja für Willy) im Kombiinstrument anzeigen? Dieses schnöde, grüne ECO ist doch mehr als langweilig...
:D
 
Deshalb schrieb ich ja - ist bei meinem 2018'er zum Beispiel so gut wie nicht spürbar oder hörbar
;)


Das kann bei älteren Modellen völlig anders sein, das kann bei anderen Fahrzeugen gleichen Alters völlig anders sein, das kann selbst bei meinem eventuell noch spür- und hörbarer kommen. Ich kann es echt nicht beurteilen, bis jetzt jedenfalls ist es nahezu nicht spür- oder hörbar...
;)


Man merkt aber, wenn ich über Gear- MDS deaktiviere, gibt es auch die Gedenksekunde beim Herausbeschleunigen nicht, Eco-Anzeige sowieso nicht, egal wie sparsam gefahren wird...
Alles klar, schön das es bei den neueren in dem Fall nicht mehr so störend ist. Mich treibt der Mist in den Wahnsinn, schalte darum immer Manuell in den 5 ten Gang (Begrenzung). Ergibt dann zwar einen Mehrverbrauch von 2Litern aber egal, Hauptsache das MDS kommt nicht mehr.
 
Alles klar, schön das es bei den neueren in dem Fall nicht mehr so störend ist. Mich treibt der Mist in den Wahnsinn, schalte darum immer Manuell in den 5 ten Gang (Begrenzung). Ergibt dann zwar einen Mehrverbrauch von 2Litern aber egal, Hauptsache das MDS kommt nicht mehr.
Reicht scheinbar bereits aus, mit Gear- nur zu deaktivieren, ohne zu begrenzen. Steht dann mit einmal Drücken der Gear- Taste am Lenkrad eine -8 im Display und der Mehrverbrauch ist nicht gar so hoch, weil die 4 Zylinder zwar nicht weggeschalten werden, aber der gesamte Drehzahlbereich nach unten hin erhalten bleibt und genutzt wird.

Bin da selbst auch noch nicht zu 100% durchgestiegen...
:D
 
Reicht scheinbar bereits aus, mit Gear- nur zu deaktivieren, ohne zu begrenzen. Steht dann mit einmal Drücken der Gear- Taste am Lenkrad eine -8 im Display und der Mehrverbrauch ist nicht gar so hoch, weil die 4 Zylinder zwar nicht weggeschalten werden, aber der gesamte Drehzahlbereich nach unten hin erhalten bleibt und genutzt wird.

Bin da selbst auch noch nicht zu 100% durchgestiegen...
:D
Diese Funktion gibt es aber leider bei mir nicht, habe diese Tasten nicht am Lenkrad und die Funktion auch nicht, für mich die einzige Möglichkeit das MDS zu deaktivieren ist entweder in den 5 Gang zu schalten (bzw. als obersten Gang zu wählen per Schalthebel, meiner hat auch nur nen 5 Stufen Automat nicht wie die neuen
8)
oder die Tow/Haul Taste zu drücken, da schaltet er aber auch noch später hoch und runter was dann nochmal zu einem Mehrverbrauch führt.
 
Oben