Zylinder 5 fehlzündung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
27. Sep. 2017
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Ort
Erkelenz
Hallo zusammen,ich habe mich jetzt schon durch sämtliche Foren gestöbert, einige kamen an mein Problem nah ran.Aber schlauer bin ich immer noch nicht.
:(

Folgendes Problem. Ram 5.7 Hemi bj 2011 mit 80.000km
Vor einiger zeit fing er an zu klickern, war beim Freundlichen, der sagte mir so lange es nicht schlimmer wird, soll ich mir keine Gedanken machen.Das haben die wohl schon mal. OK :shock:

Seit 2 tagen ist das Klickern weg ,jetzt hat er dafür
Zündaussetzer in Zylinder 5, aber auch nur wenn ich stark beschleunige.( ca ab 4000 rpm oder -höher) Motorkontrolleuchte blinkt, und geht wieder aus.
Dann läuft er sehr unruhig und nimmt auch kein gas mehr an.
Ca 10-20 sek im Leerlauf und alles ist wieder normal.

Ich habe neue Kerzen rein geschmissen und Spulen untereinander getauscht.
Fehler ist immer noch auf Zylinder 5.
Kann es an einer defekten Nockenwelle liegen, oder doch eher die Einsprizdüse.
Oder hat noch jemand eine schlaue Idee was es sein könnte.

Ach und Frohe Weihnachten euch allen.
:-D
 
Hallo zusammen,ich habe mich jetzt schon durch sämtliche Foren gestöbert, einige kamen an mein Problem nah ran.Aber schlauer bin ich immer noch nicht.
:(

Folgendes Problem. Ram 5.7 Hemi bj 2011 mit 80.000km
Vor einiger zeit fing er an zu klickern, war beim Freundlichen, der sagte mir so lange es nicht schlimmer wird, soll ich mir keine Gedanken machen.Das haben die wohl schon mal. OK :shock:

Seit 2 tagen ist das Klickern weg ,jetzt hat er dafür
Zündaussetzer in Zylinder 5, aber auch nur wenn ich stark beschleunige.( ca ab 4000 rpm oder -höher) Motorkontrolleuchte blinkt, und geht wieder aus.
Dann läuft er sehr unruhig und nimmt auch kein gas mehr an.
Ca 10-20 sek im Leerlauf und alles ist wieder normal.

Ich habe neue Kerzen rein geschmissen und Spulen untereinander getauscht.
Fehler ist immer noch auf Zylinder 5.
Kann es an einer defekten Nockenwelle liegen, oder doch eher die Einsprizdüse.
Oder hat noch jemand eine schlaue Idee was es sein könnte.

Ach und Frohe Weihnachten euch allen.
:-D

Ebenfalls frohes Fest!
Könnte sein dass eine Nocke auf der Welle platt ist. Ventil Deckel ab und schauen ob sich der Rocker arm von Zylinder 5 bewegt wie die anderen. Ist nicht unbekannt. Lifter geht fest und schleift dir die nockenwelle runter.
Rein aus Interesse: Welches Öl fährst du?
 
An die Nockenwelle hatte ich auch schon gedacht, aber sollte der Zylinder dan nicht ständig ein problem haben?
Oder nur wenn er zu viel Benzin bekommt und die Ventile nicht weit genug öffnen!
 
An die Nockenwelle hatte ich auch schon gedacht, aber sollte der Zylinder dan nicht ständig ein problem haben?
Oder nur wenn er zu viel Benzin bekommt und die Ventile nicht weit genug öffnen!

Das könnte man so annehmen, dass bei niedrigen Drehzahlen die Luftmenge noch ausreicht. Bei hohen Umdrehungen wird dein ECU dann den Sprit wegnehmen, gehts du vom Gas ist er wiederum zu mager und läuft erstmal schlecht bis es sich wieder einpegelt.

Konnte leider zu deinem Öl keine Infos finden. Bisher haben alle im US-Forum bekannten Fälle Öle gefahren, die wenig oder gar kein Molybdän enthalten. Beweist natürlich nichts, aber da könnte ein Zusammenhang bestehen.

Falls du wirklich eine neue Nockenwelle brauchst kannst du jetzt auch gleich überlegen ob du eine andere reinschiebst :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde morgen mal den Ventildeckel abmachen und mir das Elend mal ansehen.
Falls es wirklich die Nockenwelle sein sollte benötige ich mal ein paar Infos über den tausch und die Ersatzteilversorgung. Ich habe bis jetzt noch immer keine vernünftige Adresse für Ersatzteile in meiner Nähe.
Und eine Anleitung wäre nicht schlecht!
Habe schon einige Motoren gemacht,aber das Teil ist für mich Neuland.
 
Hallo zusammen,habe den Fehler gefunden.
Einlassventil an Zylinder 5 öffnet nicht mehr weit genug.
Also defekte Nockenwelle
:(

Jetzt benötige ich eure Hilfe.
Hat jemand unterlagen über den 5.7 L Hemi
Anzugsdrehmomente, Explosionszeichnungen oder alles was mit der Demontage und der montage einer neuen Nockenwelle zusammenhängt.
Gerne auch Unterlagen zum rest vom Auto.
Was muss demontiert werden,kann ich die Nockenwelle tauschen ohne den Motor ganz auszubauen?
Bitte um HILFE!!!!!!!!!
 
Gibts denn das Service-Manual für den 11er nicht zum downloaden?
Da steht alles drin.
Motor muss nicht raus, keine Angst... :mrgreen:

Ersatzteilversorgung: Rockauto, KTS, Mike & Franks, Stefan Cousin...
 
Danke für den link, leider ist der nicht mehr aktuell!
Bin immer noch auf der Suche.
Habe gerade Service Manual als PDF gefunden, scheint aber vom älteren Modell zu sein.
2650 Seiten :shock:
Ich finde nicht wirklich die richtige PDF.
Hat vielleicht sonst noch jemand einen guten Rat?
 

richtig stark
:!:
8)
gut zu Wissen für den Fall der Fälle!

gibt es noch was für die Zylinderköpfe? Die wird er ja runternehmen müssen um die Lifter zu tauschen. Das übliche Fehlerbild ist ja ein festgefressenes Lager an einer Lifterrolle, wodurch die Nocke runtergeschliffen wird. Daher den festen oder besser alle Lifter neu.
 
Super!!!!
Vielen Dank.
Damit sollte ich klar kommen!
Falls nicht, weiß ich ja,wer mir jetzt weiterhelfen kann.
:)

Danke.
Werde mich morgen mal ans zerlegen geben.
Ich berichte!
 
So,Motor ist zerlegt !
Nockenwelle ist total hinüber, ein Hydrostößel hat sich fest gefressen.Daher auch das Tickern!!
Habe die meisten Teile bei Rock Auto bestellt, jetzt ist erstmal warten angesagt.
 
Ich benötige jetzt nochmal eure Hilfe,ich weiß die Frage kam schon 1000 mal,aber etwas brauchbares habe ich im Forum nicht gefunden.
Welches Öl soll, darf ich benutzten? (Welcher Hersteller)
Habe zuletzt 5w 20 von Ravenol benutzt,hat dem Motor anscheinend nicht gefallen,sonst wäre er wahrscheinlich noch ganz
:-D

Also 5w20 soll es schon sein, aber welche Marke? Anscheinend gibt es auch da Unterschiede!
 
Oben