Zylinder 3 und 8 laufen nicht mit

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
10. Feb. 2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
Puchheim
Hallo Leute,

Bin mit meinem Latein am Ende!

Mein Van 3500 5,9l BJ 2000 läuft anscheinend nur noch auf 6 Zylindern. Angefangen hat es mit Fehlermeldung (OBD) Zündaussetzer Zyl. 3 und 8. Also komplettes Zündungsset erneuert (Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und Verteilerfinger). Danach war Fehlermeldung weg und er lief auch ok. Nach einer längeren Autobahnfahrt plötzlich wieder Fehlermeldung. Scheint manchmal kein Gas anzunehmen, Fuß vom Gas und nochmal durchtreten und er zieht wieder. Also nochmal zur Werkstatt und wieder Zyl. 3 und 8. Nochmal alles geprüft, Kerzen, Kabel, Kompression, Fremdluft, Düsen (kommt überall Sprit), aber der Motor läuft unrund und wenn man Zyl. 3 und 8 absteckt, merkt man keine Veränderung, d.h. für mich, dass diese nicht mitlaufen!? Er bringt auch nicht mehr die Power auf die Straße!

Hat Jemand dazu irgendeine Idee, da meinem Schrauber (ein wirklicher Fuchs) hierzu auch nichts mehr einfällt.

Habe mir nun extra einen OBD-Scanner gekauft, damit ich nicht immer in die Werkstatt muss, aber der kommt anscheinend nicht rein - Initialisierungsfehler! Welches Gerät passt denn? Laut Chrysler sind alle Fahrzeuge ab 1996 OBD-2 kompatibel. Oder liege ich da falsch?

Wäre super, wenn ihr mir hier helfen könntet.

Danke

Guzzi
 
check mal den Hall-Geber und die Welle im Verteiler und Kurbelwellensensor und klar iss deiner OBD-2 ,aber vielleicht erkennt ihn Dein Scanner nicht

Gruß Boomer
 
aber der Motor läuft unrund und wenn man Zyl. 3 und 8 absteckt

Was hast du abgesteckt Zündkabel oder Einspritzdüse? Wenn Zündkabel - kam ein Funke auf dem Zündkabel? Wie sehen die Zündkerzen auf den "fehlerhaften" Zylindern aus?
Schonmal die Einspritzdüsen selber auf einen anderen Platz gewechselt, und geschaut ob der Fehler evt. mitwandert?
Wie siwht es aus im inneren der Ansaugbrücke? durch die geöffnete Drosselklappe mal mit ner Taschnelamope reinschuen. Viel Öl deutet evt. auf eine defekte Dichtung der unteren Ansuagbrückeabdeckung hin (Thema Plenumdichtung - plenum gasket)
Welches Gerät passt denn? Laut Chrysler sind alle Fahrzeuge ab 1996 OBD-2 kompatibel. Oder liege ich da falsch?

Bei OBD-2 gitb es leider verschiedene Protokolle, die von Fahrzeughersteller zu Hersteller unterscheiden und mit den Jahren weiterentwickeln. Dein Scanner sollte das ISO9141-2/ISO14230-4 Protokoll unterstützen, damit er mit dem 200er Van "reden kann"
 
Danke für die Antworten. Mittlerweile habe ich auch noch weitergespielt und das PCM resettet, danach schien alles wieder normal zu laufen. Bis nach 2 Tagen oder ca. 200 km die Motoranzeige wieder kam. Dann habe ich die Stecker vom Steuergerät geprüft, sehen aus wie neu, wieder eingesteckt und Anzeige war aus, doch nach ca. 50 km ging sie wieder an!? Könnte da das Steuergerät ne Macke haben?
Werde mich aber trotzdem nochmal an die Fehlersuche machen und die Düsen umstecken - ist ein guter Tipp.
Ansonsten werde ich mich mal auf die Suche nach dem Steuergerät machen (403AE).
Weitere Tipps nehme ich gerne!
 

Neueste Beiträge

Oben