Wohnwagen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

dean0469

Einzelkabine
Registriert
23. Juni 2009
Beiträge
377
Reaktionspunkte
0
Ort
15344 Strausberg (bei Berlin)
Wie schwer darf ein Wohnwagen sein, damit ich mit meinem Dodge Ram 1500 problemlos in Europa mit Pkw-Führerschein rumkutschen darf? (Ich habe den rosafarbenen Klasse 3). Wohnwagen ist 2,30 m breit und etwas über 7 Meter (mit Deichsel) lang. Wir sind zu viert (2 Kinder) mit dem üblichen Kram unterwegs.

Lieben Dank für eure Antworten
8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und das sehen unsere europäischen Nachbarn genau so? Ein Händler meinte, für die Schweiz bräuchte man Lkw-Schein...
:?:

Es gilt Dein deutscher Führerschein!
:-D

Außer Du ziehst in die Schweiz um!
 
zGG vom wohnwagen beachten

Oh, sehr gut. Da ist noch viel Luft Danke!

hast du das von hudson geschreibene bzl. zGG auch mit einbezogen?

normal ist da nicht viel luft. die meisten wohnwagen haben allerhöchstens 200 kg zuladung!!! Wie schnell hast du die überschritten, wenn mal bettwäsche, n paar schuhe und jacken und geschirr an bord ist? und noch was: das angegebene leergewicht des wohnwagens stimmt in aller regel NICHT, die firmen verkaufen ihre teile gerne mit möglichst hoher zuladung. das ist aber oft ne mogelpackung, das angegebene gewicht ist oft ohne zubehör und einbauten, so dass viele wohnwagen das werk verlassen und keine 100 kg mehr zuladen dürfen. teils schon leer zu schwer sind.

darf ich dir ein beispiel nennen? mein wohnwagen hat angegeben 970 kg leer und zul. GG von 1300. da freut man sich, 330 kg zuladung....wenns denn so wäre. Mit bettwäsche an bord, kunststoffgeschirr, LEEREN tanks, KEINE Bordbatterie, 2*5 kg Gasflasche und keinen sonstigen von mir eingebrachten sachen hat er ein fahrfertiges Gewicht von 1420 kg!!! gewogen auf geeichter Waage im Kieswerk. Bleibt keine andere Wahl als den Wohnwagen aufzulasten, wenn man wengistens die Reisetasche hinten reinwerfen will und ein paar Getränke und Lebensmittel an Bord nimmt. Dann noch, wenn man auf ein Treffen fährt, die Toilette mit Frischwasser gefüllt, nen kleinen Frischwassertank fürs Waschbecken gefüllt, und schon sind 1500 überschritten.

Ich habe das Glück, aufgrund der verbauten Achsen das Teil auf 1700 auflasten zu können (andere Zugvorrichtung musste ich verbauen), was ich auch getan habe. ansonsten würde ich leer schon illegal rumfahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gaggi: Danke für den Hinweis. Unser WoWa hat ein zul. Gesamtgewicht von 1400 und ist auf 1800 kg aufgelastet.
8)

gerne. mach dir selber den gefallen und fahr mal auf ne waage. für n 5er in die kaffeekasse hast du gewissheit. ist ja nur ne einmalige sache, dann weisst du was er definitiv hat und was noch geht. ich bin froh, dass ich es gemacht habe. dass die angaben so weit von der realität entfernt liegen, hätte ich nicht gedacht seinerzeit
 
Oha 1800kg
;)

Und das mit einer Achse das wird ein geschaukle
Pass aber bei der Beladung auf , die zulässige Stützlast und nicht das
Ganze Gewicht nach hinten verlagern sonst wird’s ab 60 km/h unromantisch :mrgreen: .

Gruß. Andy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi
Was denn fürn Wohnwagen ?
Hab auch nen 1-Achser zulGG 1800kg mit Auflastung.Allerdings fast nen Meter länger
Bei mir wirds erst so ab 110KMH schwummrig .
Hab festgestellt das es beser wird wenn der Ram hinten mehr gewicht drauf hat .
Mein WW ist sehr Hecklastig aber ich bekomm die Stützlast noch hin.

Mfg FFBAK
 
Meiner wird erst bei 150 unruhig :mrgreen:

Gruß. Andy
 

Anhänge

  • IMG_2851.JPG
    IMG_2851.JPG
    435,1 KB · Aufrufe: 271
danke gaggi, für die ausführliche antwort, kann dem allen nur zustimmen! bin meinen auch extra wiegen gefahren, ein paar kilo hab ich noch luft.

übrigens, wiegen könnt ihr bei mir auch lassen, kostet erstmal nix, bußgeldbescheid mit punkte kommen erst später mit der post :twisted:
 

Anhänge

  • wowa-lmc (4).JPG
    wowa-lmc (4).JPG
    219 KB · Aufrufe: 154
danke gaggi, für die ausführliche antwort, kann dem allen nur zustimmen! bin meinen auch extra wiegen gefahren, ein paar kilo hab ich noch luft.

übrigens, wiegen könnt ihr bei mir auch lassen, kostet erstmal nix, bußgeldbescheid mit punkte kommen erst später mit der post :twisted:

Dann nimm dir mal die schrottigen Caravan Gespanne der Holländer vor, wenn die ohne Rücksicht auf sämtliche Gesetze durch deinen Abschnitt rasen.
 
Oben