Wohnsattelauflieger

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
30. März 2013
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Ort
Wesel
Hallo,
Überlege mir für meinen 1500 laramie Bj .2013 einen wohnsattelauflieger zu holen. Habe zwei deutsche Anbieter . Amerikanische kommen nicht in frage. Wollte hinten eine zusatzluftfeder einb. Lassen bei Büsching mit achslasterhöhung auf 2100 kg. Die Masse sind 8,5 Meter lang,3,0 hoch,2,25 breit.sattelauflage ca.550 kg. Habe das im wohnwagenforum gefragt und dort waren sehr unterschiedliche aussagen. Schafft der 1500 nicht bis kein Problem . Deswegen hier die Frage da ja viele sich mit RAM auskennen.
Danke Dieter
 
Wie geht das mit der Achslasterhöhung... hab ich noch nie gehört.
Normalerweise haben die 1500er 1750 kg pro Achse und oft Zul.Gsmtgew. von 3500 kg. Mit 550 kg bist du jedenfalls an der Grenze mit nem 5thWheel.
Warum kein amerikanischer? Ich würde die bevorzugen. Wobei die eher schwerer sind. In Schaffhausen gibt es ein Spezialist dafür.

gesendet von Samsung S4 Active
 
Wie geht das mit der Achslasterhöhung... hab ich noch nie gehört.
Normalerweise haben die 1500er 1750 kg pro Achse und oft Zul.Gsmtgew. von 3500 kg. Mit 550 kg bist du jedenfalls an der Grenze mit nem 5thWheel.
Warum kein amerikanischer? Ich würde die bevorzugen. Wobei die eher schwerer sind. In Schaffhausen gibt es ein Spezialist dafür.

Hallo Oli
habe gerade gelesen du hast Achslast 1750 Kg und zulässiges 3500kg und das steht im Schein ???
Ich habe 1770 Kg Achslast und habe Gesamt 3048 Kg das musste ich doch auch Aufgelastet bekommen oder ???

Würde es dir was ausmachen mir den Schein zu Mailen oder Faxen ???
gruß René
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde es dir was ausmachen mir den Schein zu Mailen oder Faxen ???

Moin,

der Schein bringt Dir garnichts mehr. Das ging früher, aber mittlerweile lehnt sich da kein TÜV-Mensch mehr aus dem Fenster.
Für die Auflastung brauchst Du ein Gutachten. Es gibt Firmen, die haben ein solches Gutachten und lassen (natürlich gegen Entgelt) Dein Auto auflasten.

Gruß Tom

PS. Ich habe 1769 im Schein stehen und hab meinen auch auf 3500 auflasten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Überlege mir für meinen 1500 laramie Bj .2013 einen wohnsattelauflieger zu holen. Habe zwei deutsche Anbieter . Amerikanische kommen nicht in frage. Wollte hinten eine zusatzluftfeder einb. Lassen bei Büsching mit achslasterhöhung auf 2100 kg. Die Masse sind 8,5 Meter lang,3,0 hoch,2,25 breit.sattelauflage ca.550 kg. Habe das im wohnwagenforum gefragt und dort waren sehr unterschiedliche aussagen. Schafft der 1500 nicht bis kein Problem . Deswegen hier die Frage da ja viele sich mit RAM auskennen.
Danke Dieter


Hallo ich finde den Auflieger von Tischer gut nur nicht billig, aber die haben gute Qualität bekomme aauch als das Prospekt von Ihnen.
Sie verkaufen den auflieger sogar Leer das du in selber Ausbauen kannst

gruß René
 
Moin,

der Schein bringt Dir garnichts mehr. Das ging früher, aber mittlerweile lehnt sich da kein TÜV-Mensch mehr aus dem Fenster.
Für die Auflastung brauchst Du ein Gutachten. Es gibt Firmen, die haben ein solches Gutachten und lassen (natürlich gegen Entgelt) Dein Auto auflasten.

Gruß Tom

Danke hast du da eine Adresse oder wo kann ich es finden
gruß René
 
Hallo Oli,
Bei Büsching mit TÜV Hab im Schein auch 3500kg.das bleibt natürlich aber mehr Reserve auf der Hinterachse.
Dieter
 
Wird dann da was verstärkt?

Ich bin übrigens von Tischer eher enttäuscht. Karosseriebau eine 1, Möbelbau höchstens eine 3. Und dafür 70000 abdrücken... ne!
Irgend so ne englische Firma vertreibt jetzt auch offiziel in D. Mit Slideouts usw.
War ich auch schon drin. Naja Möbelbau ne 2 aber Karosserie ist auch super und nicht so teuer wie Tischer....

gesendet von Samsung S4 Active
 
Nur durch die zusatzluftfeder , ich wollte auch mit TÜV haben.
Hab noch einen der auf vollluftfeder umbaut aber ohne TÜV.
Bei den Amis und Engländern kriegt meine Frau die Krise mit dem Gelsenkirchener Barock . Aber weist du wer die importiert? Hab bei Google nix gefunden.
Dieter
 
Möbel ist bei allem Hersteller Deutschland etwas Mies ich schiebe es auf die Leichtbauweise weil viel drin wenig Gewicht.
Sehe es bei uns alles Hohl sogar Tischplatten mal drauf lehnen loch drin unten am Tischfuss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber weist du wer die importiert? Dieter

z.B. https://www.homar.de/
und Ami ist nicht immer gleich "Barock" !
;)

-> https://www.homar.de/index.php?option=com_phocagallery&view=category&id=6&Itemid=17
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur durch die zusatzluftfeder , ich wollte auch mit TÜV haben.
Hab noch einen der auf vollluftfeder umbaut aber ohne TÜV.
Bei den Amis und Engländern kriegt meine Frau die Krise mit dem Gelsenkirchener Barock . Aber weist du wer die importiert? Hab bei Google nix gefunden.
Dieter

Moin Nachbar
:!:


guck ma hier https://www.calderleisure.co.uk oder https://www.5thwheels.co .uk

Klick dich mal ein wenig durch
:!:


Du wirst sehr wahrscheinlich ein Problem mit der Bremse des Aufliegers bekommen.
Meines wissens nach möchte der TÜV ne Druckluftbremse haben, kann man nachrüsten ist aber recht aufwendig und nix für Laien
 
Hallo flaxi,
Homar ist ja der deutsche Hersteller der mir mir zu sagt . Das ist alles hier gebaut.
Die 5th. Wheeler hab ich aber keinen in Deutschland der die anbietet.

Mölle,
Ne die bauen jetzt alle elektrische Bremsen ein . Ist kein Problem mehr mit TÜV .
 
Die hier hab ich gemeint:

https://www.us-wohnwagen.ch/index.php/home.html

Der Link vom Bernd, das sind die Britischen, die habe ich neben Tischer auch schon angeschaut.... naja wie schon oben geschrieben.

Bei den Amis bekommst du einfach am meisten fürs Geld... angeblich ist aber die Isolierung nicht so gut, das weiß ich aber nicht.

ortenauer
Leichtbau... ja klar, das stimmt, aber nur zum Teil. Z.B. Möbelbau mit Echtholzfurnier, massives Sperrholz und Leistentechnik verzapft ist gleich schwer, oder sogar leichter wie des Klump was die jetzt überall verbauen an Türchen. Es ist aufwendiger, dafür kann man überall eine Schraube rein drehen wenn was ist und es ist "halbwegs" echt und keine Holzfototappete! Am meisten nervt mich, dass die bei den "Premiummodellen" auch diesen Billigmöbelbau rein klatschen. Da kauf ich mir als nächstes auch nen Hobby Premium, das sieht auch toll aus und die stehen wenigstens zu ihrem Plastik... hat auf der CMT echt als einziger der teuren Überzeugt und ist 10000 € billiger als Fendt, Hymer oder Tabbert....
 
gerade in Facebook gefunden: Funhouse66:
 

Anhänge

  • funhouse66.jpg
    funhouse66.jpg
    43 KB · Aufrufe: 252
Hallo Flaxi,
Hab ich schon mit gesprochen, haben keinen mit hellen Hölzern . Meine Frau :lol:
Bin ja bereit bei Homar oder Tischer zu kaufen, hab nur bedenken ob das mit meinem 1500 gut geht?
Dieter
 
Naja auch hier gilt halt.... gehen tut das bestimmt sehr gut. Wenn du ein- zweimal im Jahr in Urlaub fährst und nicht gerade den Tauern hoch willst um die Gebühr für den Tunnel zu sparen, dann geht das. Wenn du täglich damit fahren willst und vielleicht noch in einer hügligen Gegend wohnst, wirst du mit einem Diesel mehr Freude haben.
8)
 

Neueste Beiträge

Oben