Wenn der HEMI an zu saufen fängt...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
29. März 2007
Beiträge
15.906
Reaktionspunkte
1.409
Ort
Wuppertal
... kann es mit ziemlicher Sicherheit mit den beiden Sensoren im Ansaugtrackt zusammenhängen, die den Unterdruck und die Lufttemperatur aufnehmen.

Nachdem eine Werkstatt meines Vertrauens
;)
diese gewechselt hatte, ging schon auf dem Nachhauseweg der Durchschnittsverbrauch runter, und der Motor reagierte viel besser auf's Gaspedal.

Bei dieser Gelegenheit auch gleich mal einen Blick in die Drosselklappe werfen und diese gegebenenfalls gründlich säubern und auf Leichtgängigkeit prüfen. Gesamtaufwand ca. 1,5 Stunden, die sich lohnen!
 
Hi Oelhahn,

danke für die Tipps, was verstehst Du unter saufen?? Ich kriege meinen auf Gas nicht unter 22 Liter, meistens sind es 24 bis 26 Liter Tempo immer 140 bis 170ig auf der AB.

cu PP
 
Hi Oelhahn,

danke für die Tipps, was verstehst Du unter saufen?? Ich kriege meinen auf Gas nicht unter 22 Liter, meistens sind es 24 bis 26 Liter Tempo immer 140 bis 170ig auf der AB.

cu PP

Na Du hast's aber eilig...
;)


Unter saufen verstehe ich kontinuierlich mehr als 25 Liter (GAS), die meiner plötzlich haben wollte. Im Jahresdurchschnitt komme ich sonst auf 22,8 L GAS. Darunter sind solche Ausreisser wie 17,2 L Gas auf Langstrecke mit tempomatgeregelten 130km/h im Sommer sowie 28,4 L Gas im Winter mit Kurzstreckenbetrieb ohne Standheizung.

Ausserdem merkt man das noch daran, das er fühlbar schlechter Gas annimmt und beim Beschleunigen eine Gedenksekunde einlegt.

Dann habe ich mir noch sagen lassen (müssen, hallo Olaf
;)
), das bei sehr vielen HEMI's eben diese Sensoren defekt sind und man es nicht merkt, wenn sie schon von vornherein nicht richtig funktionierten...

Ob man die Sensoren prüfen kann, weiss ich leider nicht. Getauscht hatte ich die eigentlich deshalb, weil bei mir sporadisch diese dämliche Throttle-Control-Anzeige anging...
 
Danke Dir werde es mir merken, wenn meiner mal das Murren anfängt. 17,2 Gas habe ich noch nie geschafft, selbst mit Tempomat 130 auf der Ebene braucht meiner 21 Liter
:-(


Mit WoWa gehen auch schon mal 29 Liter durch!
:-(
War allerdings in einem 50 km Stau mit ständigem Anfahren und wieder stehen bleiben
 
Realistisch verbrauche ich zwischen 9 und 16 Liter Diesel, will heissen ohne oder eben mit Anhänger, ICH will keinen Gaser!

Gruss
Bernd
 
Werden defekte Sensoren nicht erkannt und als Fehler gespeichert und im Kombi angezeigt ? Habe bei meinem 5.9 Magnum ähnliches Problem, ich komme mit 25 Litern Super 100 km weit obwohl ich versuche den Verbrauch nach unten drücken. Im Winter mit Allrad waren es auch schon 35 Liter.
 
Werden defekte Sensoren nicht erkannt und als Fehler gespeichert und im Kombi angezeigt ? Habe bei meinem 5.9 Magnum ähnliches Problem, ich komme mit 25 Litern Super 100 km weit obwohl ich versuche den Verbrauch nach unten drücken. Im Winter mit Allrad waren es auch schon 35 Liter.

Nein, dummerweise nicht! Was ich jetzt allerdings nicht weiss, ob der 5.9 die Sensoren auch hat. Da müsstest Du mal einen Fachmann fragen
;)
...
 
Realistisch verbrauche ich zwischen 9 und 16 Liter Diesel, will heissen ohne oder eben mit Anhänger, ICH will keinen Gaser!

Gruss
Bernd

ich will auch keine gaser!

gestern endlich nach 5 mal nachreparieren meinen neuen dienstwagen (benziner mit gas) bekommen, nach 20 km schon wieder die motorkonrollleuchte an und stottert beim anlassen.

jetzt weiss ich schon, warum gasfahren günstiger ist: die scheiss karren stehen ständig in der werkstatt
:evil:
:twisted:
 
Hudsonbay, so nicht ganz richtig meiner ist in 6 Wochen fast 10.000 Meilen auf Gas gelaufen. Michael muss da zwar auch noch mal bei. Da die Anlage beim Übergang auf Gas mit der Drehzahl nach wie vor absackt und beim zurück schalten auf Benzin unter Last es etwas heftig ruckt.

Bei meinem Audi S8 den ich mittlerweile auch schon 50.000 km auf Gas gefahren bin, gab es von Anfang an keinerlei Probleme.

Bin nach wie vor ein Gasfan!!:)

@ boedefeldt also 25 Liter Benzin finde ich extrem hoch, würde mal in der Werkstatt vorstellig werden.

Cu PP
 
Ich habe leider noch keine Werkstatt gefunden der ich das wirklich zutraue. Ich werde wohl erstmal eine normale Inspektion mit neuen Filtern und Kerzen machen, Und das Einspritzsystem reinigen.
Ist der Unterdruck im Tank eigentlich normal, also das es nach der Fahrt beim öffnen zischt.
 
Ich habe leider noch keine Werkstatt gefunden der ich das wirklich zutraue. Ich werde wohl erstmal eine normale Inspektion mit neuen Filtern und Kerzen machen, Und das Einspritzsystem reinigen.
Ist der Unterdruck im Tank eigentlich normal, also das es nach der Fahrt beim öffnen zischt.

Ja, Zischen ist normal. Das hängt mit dem EVAP-System zusammen, bei dem das gesamte Kraftstoffsystem unter leichtem Unterdruck steht. Das hat irgendwas mit Emissionskontrolle zu tun, wozu das auch immer gut sein soll...
 
Bin ich beruhigt, kannte ich auch so. Hatte schonmal einen Wagen da war die Tankbelüftung dicht, da hat die Benzinpumpe den Tank plattgesaugt. Gingen hinterher noch 3 Liter rein, vorher 60. Deshalb bin ich da Vorsichtig.
 
Auch nicht schlecht - Wann konnte man schon zuletzt für 5 Euro volltanken? .-)

Müsste die Tankentlüftung bei Euch nicht auch über den Vapor Kanister laufen???
 

Neueste Beiträge

Oben