Welchen Schlagschrauber soll ich nehmen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

woodstock777

QuadCab
Registriert
04. Okt. 2012
Beiträge
718
Reaktionspunkte
1
Ort
Bremerhaven
Moin Männer!

Ich würde mir gerne einen Schlagschrauber zulegen, vornehmlich zum Wechseln der Reifen.

Bin mir nicht sicher, welchen ich da jetzt nehmen sollte. Es gibt ja die Variante mit Druckluft (Ist sicher die kraftvollste). Nachteil ist, dass man auch einen Kompressor braucht, der eigentlich sonst nur rumsteht.
Die zweite Möglichkeit wäre ein Schrauber mit Netzstrom Antrieb. Nachteil hier, man hängt immer am Stromkabel.
Die letzte Variante wäre ein Schrauber mit Akku-Antrieb. Der würde mir eigentlich am ehesten zusagen, aber ist so ein Teil auch stark genug, um Radmuttern zu lösen??

Was benutzt ihr so in eurer Garage? Was könnt ihr empfehlen? Welche Erfahrungen habt ihr Schlagschraubern?

Ich muss noch dazu sagen, dass ich den Schrauber nicht professionell einsetzen möchte, soll halt nur für's gelegentliche Schrauben und vor allem für die Radmuttern herhalten.
Bin für jede Meinung dankbar
:-D


Merry Xmas an alle Dodger
:!:
:x-mas:
 
Für Radmuttern garkeinen
:!:

Zum Öffnen einen Knebel mit Verlängerung und zum festziehen einen Drehmomentschlüssel
:!:
 
Ich benutze einen Makita/Strom tut seine Dienste einwandfrei!

kann man auch gut brauchen wenn die schrauben schon fester sind , letztens ne 36 Mutter für die Antriebswelle/Peugeot) schön entspannt gelöst, geht einwandfrei!
 
Für Radmuttern garkeinen
:!:

Zum Öffnen einen Knebel mit Verlängerung und zum festziehen einen Drehmomentschlüssel
:!:


Warum sollte ich zum lösen keinen schlagschrauber nehmen?

Kontrolle der Anzugskraft mit Drehmomentschlüssel ist eh klar
:!:
 
Rodcraft mit Druckluft am 80 l Kessel mit 380 v. Nie wieder abgerissene Schrauben. Wenn Du erst mal einen Presser stehen hast dann wirst du dich wundern wie du so lange ohne auskommen könntest....
 
Es gibt immer mal wieder günstige hazet schrauber die ganz gut dampf haben.

Für mobile einsätze im betrieb benutze ich nen makita akku schlagschrauber der immer gute dienste leistet.
 
Ein NoName-Gerät elektrisch (230V) verrichtet bestens seine Arbeit!
In einem schwarzen rundlichen Koffer, ca. drei Nüsse sind anbei.
Preis weiss ich nicht, hat Sohnemann vor ein paar Jahren gekauft.
 
Vergiss NoName
:evil:


Habe letztes Jahr mich auch von so einem "Baumarkt- Premium- Profi" Produkt blenden lassen. Rundlicher schwarzer Koffer, 3 Nüsse, mörderschwer, 230V und soll angeblich bis zu 300NM bewegen.
Der Vogel schafft es noch nicht einmal, die Radschrauben beim Wagen meiner Frau ( 115NM ) zu lösen. Macht nur Lärm, sonst nix.
Ist vor zwei Wochen in den Elektroschrott gewandert.

Wer billig kauft, kauft zweimal :oops:
 
Wer billig kauft, kauft zweimal :oops:

Jap! Das hab ich, genau beim Thema Schlagschrauber, auch schon hinter mir. Der erste war ein Druckluftteil aus den Baumarkt..."für das bissl was de machst tut´s der doch"... Von wegen, viel Lärm aber null Kraft. Hab das Teil dann bei ebay versteigert und mir einen vom Stahlgruber geholt. Der wird unter der Eigenmarke verkauft, es steckt aber ein bekannter Hersteller aus den USA dahinter, dessen Name mir gerade nicht einfällt :roll:
Jedenfalls hatte ich noch keine Schraube die er nicht öffnete oder abdrehte :thumbright: Hab ca. 150€ bezhalt, leistungsstarker Kompressor war schon vorhanden.
 
Es gibt immer mal wieder günstige hazet schrauber die ganz gut dampf haben.

So einen habe ich, der funktioniert gut. Mein 20L-Kompressor schafft zwar nur ein Rad, bis er "nachladen" muss, aber das ist ok.
 
Hab mir ein Noname superbillig Set mit allem in Ebay gekauft. Schlagschrauber, Meissel, Schleifer, Düsen, Ratsche, alle Werkzeuge usw. Das Zeug ist deutlich schlechter als Markenware, aber gut genug. Mehr habe ich nie gebraucht, mit Ausnahme der Ratsche, die wirklich zu wenig Kraft aufbringen kann.
Aber ich habe schon fast alles aus dem Set gebrauchen können, ohne den Koffer hätte ich schon einige unlösbare Probleme gehabt.
Ich denke man kann das Billigzeug kaufen, und wenn es nicht reicht, wie z.B. bei der Ratsche, dann kauf ich mir halt genau das Ding von ner guten Marke.

Ich denke der Druckluftmeissel ist bislang das am meisten gebrauchte Teil aus dem Koffer. Hätt ich nicht gedacht.
:-D
 

Anhänge

  • werkzeug1.jpg
    werkzeug1.jpg
    411,6 KB · Aufrufe: 188
Ich hab ne 12 V Variante im Koffer mit Nüssen. Löste schon die Schrauben am VW Bus, Chrysler 300 C und auch am Ram SUPER.
 
Hab den ganzen Krempel von Würth auf Druckluft - schaffte bisher jede Radmutter.
 
Mein 12 V über Zigarettenanzünder löst und schraubt bis mindestens 200 Nm. Eigene Erfahrung, die Werte auf dem Papier kenne ich nicht.
 
hatte auch mal so ein 12v teil.. hat nich mal die muttern vom vw geschafft, gleich ab in die tonne.

MAKITA ist für mich das maß der dinge wenns ohne Druckluft sein soll. so ein akkuschlagschrauber fährt zwar mit fast 500eur ein, aber den kannste halt auch noch wo anders einsetzen als nur zum reifen wechseln. :mrgreen: (.. nein, ich hab keinen, leider... )
 
MAKITA

10 Jahre Rennstrecke fast jedes Wochenende im Einsatz -- jetzt sind die Akkus platt - aber selbst die gibt immer noch nachzukaufen.
Ist nicht billig, aber preiswert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chicago Pneumatic (CP) sind sehr gut. Halten auch 15 Bar auf dauer aus. Nudelt halt nur der 4 Kant von der Hazet Nuss auf dauer aus. :mrgreen:
 

Neueste Beiträge

Oben