Welche Luftbälge?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

RoughRider

QuadCab
Registriert
08. Nov. 2007
Beiträge
2.257
Reaktionspunkte
0
Ort
Pfalz
Ich möchte meine Truck an der Hinterachse mit Luftbälgen ausrüsten, damit er bei entsprechender Beladung nicht so dolle in die Knie geht. Hab mich jetzt im Forum etwas durchgelesen und konnte als Fazit ermitteln, dass alle mit der Nachrüstung super zufrieden waren.
Bin jetzt gerade am sondieren, was es da auf dem Markt aktuell so gibt und wollte mal nachfragen, welcher Hersteller mir da empfohlen werden kann. Die Entscheidung dürft wohl zwischen Firestone und Air Lift liegen, oder?
Als Hinweis sei vll. noch angemerkt, dass ich keinen Kompressor installieren will, da ich nicht so häufig mit wechselnder Beladung unterwegs sein werde. Es gibt nur die Beladungszustände Leer / Voll.

Thanks!
 
alternativ gäbe es noch Hijacker, Stoßdämpfer mit Luftreservoir und via Ventil zentral an beliebiger Stelle zu befüllen. Habe ich in meinem Chevy einbauen lassen. Da da der Hintern etwas hing.
 
Nee, es sollen schon richtige Luftfedern werden. Die von Firestone sehen so aus, als ob man die auch ohne Bohren anbringen kann - stimmt das?
 
Ich hab nur die Unterstützung durch Airlift 1000 drin.

Wenn du richtige Luftfedern willst, könntest du auch mal bei Goldschmitt anfragen....
 
Sry, falsch ausgedrückt - soll schon so ne Luftunterstützung geben, nur nicht im Stoßdämpfer integriert.
 
Moin, habe in meinen 10er RAM letzte Woche eine AirLift-Anlage einbauen lassen (mit Kompressor und Fernbedienung), da ich öfters mit schwerem Anhänger fahre und dann nachts den Gegenverkehr geblendet habe.
:|


Die Bälge kann ich auch während der Fahrt aufpumpen. :mrgreen:
 
habe auch die Airlifts. Kein Bohren am Rahmen notwendig.
Mit der Zulassung ist das so eine Sache. Persönlich kann ich den Carsten Zimmermann: https://www.americanwheel.de/ empfehlen. Guter Service. Hatte mal Probs mit UNdichtigkeit, da hat er sofort einen Austausch gegen komplettes neues Paar gemacht.
Brauch auch keinen Kompressor.
 
Danke für die Hinweise. Hab mal Airlift und Firestone bzgl. Montage angeschrieben.

Bei den Airlifts muss ich außen an den Rahmen beim 1500er die Brackets oben anschrauben. Unten wird der halter hinter den Achsklammern auf die Federn mit aufgeklemmt.
Bei Firestone wird der Luftbalk oben in die Löcher des Anschlagpuffers im Rahmen verschraubt und unten mit nem Bracket auf der Achse verklemmt.

Schlussendlich hab ich mich jetzt für das Firestone System entschieden, da mir da die Montage einfacher und weniger fehlerbehaftet meinerseits erscheint. Kostet zwar gut $60,- mehr, aber das ist es mir dann wert.

Jetzt noch kurz ne Frage zum Abschluss:
Da ich keinen Kompressor verbauen werde, sondern nur die normalen Luftanschlüsse zum externen Befüllen stellt sich die Frage, wo ich die Ventile am Besten am Truck verbau. In den Radkästen oder zentral hinten in der Stoßstange?
 
alternativ gäbe es noch Hijacker, Stoßdämpfer mit Luftreservoir und via Ventil zentral an beliebiger Stelle zu befüllen. Habe ich in meinem Chevy einbauen lassen. Da da der Hintern etwas hing.


Das hört sich mal gut an - hat da jemand eine Empfehlung für den Gen4?
 

Neueste Beiträge

Oben