Welche Anhängerkupplung?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habe leider noch keinen Einschub. Man seiht es bei meinen Posts auf der ersten Seite. Da wurde ab Werk ne AHK mit ner Kugel in der Stoßstange verbaut. Da ist keine Aufnahme dran, damit man einen Quadratischen Einschub dranmachen kann...

Kann ich denn überhaut das "Rohr", das vom Rahmen bis unter die Stoßstnge geht, nutzen, um eine Aufnahme für den Einschub dran zu machen?

@ Oliver
Hast Du bei einem RAM mit Kugel in der Stoßstange schonmal umgerüstet?

Danke und Gruß

Thommy
 
Tach,

mal ne andere Frag....

wie siehts denn aus wenn mer die vorhandene AHK pulverbeschichten lassen will....

i hab da nen Aufkleber mit der E-Nummer drauf...der scho halb weghängt.Kann mer des eingravieren das es dann gültig bleibt????
 
@ Oliver
Hast Du bei einem RAM mit Kugel in der Stoßstange schonmal umgerüstet?

Danke und Gruß

Thommy


Hi,

originalbock in den USA kaufen (recht günstig bei containertransport) und dann das einsteckteil dran !
 
Tach,

mal ne andere Frag....

wie siehts denn aus wenn mer die vorhandene AHK pulverbeschichten lassen will....

i hab da nen Aufkleber mit der E-Nummer drauf...der scho halb weghängt.Kann mer des eingravieren das es dann gültig bleibt????

Das kann wenn, dann nur der TÜV! Der kann seine TP Schlagzahlen mit Nummer da rein schlagen! Bei Fahrgestellnummern geht das, ob das bei E-Prüfzeichen auch geht, musst Du erfragen!
 
Hallo CruisinThommy,

habe ich schon verstanden, dass bei dir keine Aufnahme dran ist. War bei mir auch so. Bei diesem Teil: https://www.aukup-ahk.de/product_in...ehmbar.html/XTCsid/lj9kdm8v5r2ovo82eu02tp57v2
ist die Aufnahme (Hitch Receiver) mit dabei. Würde mir keinen orig. Hitch Receiver kaufen, da das erstens nicht viel billiger ist und du damit sicherlich Probleme beim TÜV haben wirst.
Das Teil von Aukup ist zwar auch aus den USA, hat aber ein Gutachten.

Ruf dort mal bei Aukup an, die kennen sich ziemlich gut aus.

Gruß
tingeltanglbob
 
Hallo wertes Forum ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. Ich habe bei Aukup ne komplette Hängerkupplung bestellt. 10min später hatte ich einen Anruf von der netten Telefondame die mir leider mitteilen musste das Sie die Zugkraft nur noch mit 1500kg im Gutachten zu stehen haben. Das hilft mir aber nicht wirklich weiter, da kriege ich ja merh zugeladen
;-)


Ich habe einen 2009er Ram, im Fahrzeugschein sind 3000kg eingetragen, kann mir jemand einen Tipp geben wo ich eine Hängerkupplung mit 3000kg herbekomme?

MFG
Thomas
 
Originalbock kannst du über mich günstig im Container aus USA beziehen, Einsteckteile + Elektrosätze habe ich immer auf Lager
 
Danke Oliver. is der Originalbock denn auch hier eintragungsfrei. bei uns is nich so mit Dodge und da bin ich immer Mode bei den "Freundlichen". Sag mal ne Zahl dazu bzw. was heißt günstig!?.
 
Naja, wenn es der originale Bock ist, wird er von den meisten TÜVs anerkannt und das Einsteckteil auch eingetragen
 
Danke Oliver. is der Originalbock denn auch hier eintragungsfrei. bei uns is nich so mit Dodge und da bin ich immer Mode bei den "Freundlichen". Sag mal ne Zahl dazu bzw. was heißt günstig!?.

Eigentlich schon! Nur das Einschubteil muß eine e-Prüfnummer haben. Versuch es beim Oliver oder z.B. https://www.AUKUP.de und eine univers. Steckdose dabei!
Den Bock bei rockauto.com: CURT MFG Teil # 13333 und dann zum Container von Oliver!
Oliver muß Dir nur eine Kundennummer und die Adresse geben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jippiiiieeeh!
Ich darf jetzt auch Anhänger ziehen!
Fürn 03er Ram - Achtung, mit dem runden Rahmenteil am Heck, da ist ein Modellwechsel! - passt diese hier:
https://cgi.ebay.de/Anhangerkupplun...0306817103?pt=Autozubehör&hash=item483fba444f
Das Bild ist nur exemplarisch gemeint, kann man natürlich überall kaufen, wo man mag, Hauptsache, der Einschub hat ne E-Nummer.
Unter O1 im Schein muss dann noch ne Zuglast eingetragen sein.
 
Mit der Aussage, dass der originale Anhängebock normalerweise eingetragen wird, wäre ich vorsichtig. Ich habe hier in meiner Gegend (München, Bad Tölz) keinen einzigen TÜV Prüfer gefunden, der mir das eingetragen hätte.

Erkundigt euch beim TÜV bevor ihr einen "günstigen" Anhängebock aus den USA kauft!


Tingeltanglbob
 
Oben