Wasser im RAM?!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Jetzt hatte ich auch Wassereinbruch unter der hinteren Sitzreihe. Alle Infos von hier abgearbeitet, aber keine Besserung.
Zuletzt unter das Auto gelegt und siehe da, die Plastikstopfen im Unterbodenblech im Bereich der hinteren
Sitzreihe waren lose und klapperten hin und her (geschrumpft ?? ). Spritzwasser bei tiefen Pfützen schlägt dann voll dagegen .
Nachdem ich die Stopfen neu abgedichtet habe ist die Bude trocken. Nur mal so als Tipp.
 
Meiner ist jetzt auch trocken, die Heckscheibe wurde abgedichtet und vorher noch die Bremsleuchte. He die Bremsleuchte hat nicht gereicht.
 
Nochmal ein Hinweis, ich habe auch gesucht wie ein Bekloppter, was ich ja auch bin, aber Spass beiseite, der Windabweiser, der durch zwei Federdrähte nach oben gedrückt wird war bei mir die Ursache, und zwar ist das ja nur so ein Federdraht der durch ein Loch im Alu der Schienen gesteckt ist, wenn ich gefahren bin ist das Wasser in den Schienen durch die Bewegung vorn oder hinten herausgeschwappt, wenn das Auto stand, konnte das Wasser nicht ablaufen und es bildete sich eine Pfütze in der Schiene, die nahm dann ihren Weg an der Feder vorbei durch das kleine Loch, lief den Himmel runter und kam an der A Säule wieder zum Vorschein. Ich habe dann diese Loch von oben und unten großzügig mit Karosseriedichtmasse gschlossen, seitdem ist Ruhe. Dazu brauchst Du den Himmel nicht ausbauen, Schiebedach auf, Wasser in die Laufschienen und die Feder von unten beobachten ;-)
Ich habe auch Wasser im Ram 😒. Auch wie du ist es an der linken A Säule nass, sowie der Himmel über dem Fahrersitz unter der Sonnenblende.
Dachablauf habe ich vorne links überprüft, der läuft ab. Habe dann gesehen, dass es auf der linken Seite an deiner besagten Feder tropft, rechts tropft nix.
Werde am Wochenende nochmal genauer alles absuchen und die linke Feder mit Silikon abdichten.

Jetzt ne andere Frage: Wenn es an der Feder runter tropft, müsste dann nicht auch die Dichtung vom Schiebedach undicht sein, oder wie kommt das Wasser erst an die Feder im geschlossenen Zustand?
 
Ich hab kein Wasser im RAM. 😅 Es ist aber erschreckend wie oft das vorkommt, wenn man hier so ein bisschen liest.
Silikon hab ich gerade gelesen. Das ist nicht so dolle am Fahrzeug. Silikon ist meist essigvernetzend u. fördert Rost.
Nehmt Produkte auf Butylbasis zum Abdichten. Das gibt es von der Dichtmasse über die Rundschnur, bis zum Klebeband je nach Anwendungsfall.
Silikon für die Badewanne. Butyl für´s Auto !
 
Ich habe auch Wasser im Ram 😒. Auch wie du ist es an der linken A Säule nass, sowie der Himmel über dem Fahrersitz unter der Sonnenblende.
Dachablauf habe ich vorne links überprüft, der läuft ab. Habe dann gesehen, dass es auf der linken Seite an deiner besagten Feder tropft, rechts tropft nix.
Werde am Wochenende nochmal genauer alles absuchen und die linke Feder mit Silikon abdichten.

Jetzt ne andere Frage: Wenn es an der Feder runter tropft, müsste dann nicht auch die Dichtung vom Schiebedach undicht sein, oder wie kommt das Wasser erst an die Feder im geschlossenen Zustand?
Wasser läuft immer durch die Dichtungen, deswegen die Abläufe
 
Ich hab kein Wasser im RAM. 😅 Es ist aber erschreckend wie oft das vorkommt, wenn man hier so ein bisschen liest.
Silikon hab ich gerade gelesen. Das ist nicht so dolle am Fahrzeug. Silikon ist meist essigvernetzend u. fördert Rost.
Nehmt Produkte auf Butylbasis zum Abdichten. Das gibt es von der Dichtmasse über die Rundschnur, bis zum Klebeband je nach Anwendungsfall.
Silikon für die Badewanne. Butyl für´s Auto !
Der Schiebedachrahmen ist Alu, da rostet nix
 
Der Schiebedachrahmen ist Alu, da rostet nix
Das oxidiert dann :ROFLMAO:. Es gibt auch neutral vernetzendes Silikon. - Silikon ist aber generell das schlechteste Mittel das man am Auto nehmen kann, außer in ganz speziellen Fällen. Hochtemperatursilikon z.B. um einen Auspuffdurchgang der Standheizung abzudichten.
 
Hurra!
Mein Dachhimmel ist auch mal wieder nass ...

Überm Rücksitz, Fahrersitz und ein paar Tropfen am Haltegriff Fahrerseite.

Erster Gerdanke:
Bremsleuchte checken.
Kein Wasser, aber Laufspuren, da kommt gleich ne neue Dichtung rein, ich hab noch reichlich.

Dann:
Die nutzlose Haifischflosse ist nicht fest, sondern lässt sich minimal bewegen, ich glaube, da muss ich auch noch den Himmel absenken und das Ding fixieren.

Zu guterletzt wollte ich die Schiebedachabläufe prüfen, aber nix ist, das Schiebedach (was ich nie öffne), bewegt sich auf der Fahrerseite nicht (weder hoch noch runter) und stoppt dann beidseitig komplett. Nun ist guter Rat teuer ... können die Abläufe verstopfen, wenn man das Dach nie offen hat?
Von wo aus könnte ich von unten die Abläufe vorsichtig reinigen?
 
Hurra!
Mein Dachhimmel ist auch mal wieder nass ...

Überm Rücksitz, Fahrersitz und ein paar Tropfen am Haltegriff Fahrerseite.

Erster Gerdanke:
Bremsleuchte checken.
Kein Wasser, aber Laufspuren, da kommt gleich ne neue Dichtung rein, ich hab noch reichlich.

Dann:
Die nutzlose Haifischflosse ist nicht fest, sondern lässt sich minimal bewegen, ich glaube, da muss ich auch noch den Himmel absenken und das Ding fixieren.

Zu guterletzt wollte ich die Schiebedachabläufe prüfen, aber nix ist, das Schiebedach (was ich nie öffne), bewegt sich auf der Fahrerseite nicht (weder hoch noch runter) und stoppt dann beidseitig komplett. Nun ist guter Rat teuer ... können die Abläufe verstopfen, wenn man das Dach nie offen hat?
Von wo aus könnte ich von unten die Abläufe vorsichtig reinigen?
Wenn du die Türe aufmachst, unterhalb des Kanals für dir Türelektrik ist ein Nippel.
Das ist der Ablauf von vorne. Da kannst Druckluft reinblasen
 
Gefunden, danke.
Wenn ich da vorsichtig mit Druckluft rangehe, zischt es oben am Dach, sollte also frei sein.

Bisher hatte ich etwa jährlich den Schiebedachablauf von oben gereinigt und Wasser reingekippt, da war aber noch nie nennenswert Schmutz drin.

Weiter gehts mit Bremsleuchte und Flosse.
Für die Flosse muss wohl der Himmel hinten gelöst werden, das schaffe ich heute nicht mehr.
 
Bei mir kommt auch immer, nachdem es geregnet hat, Wasser aus dem oberen Befestigungsloch vom linken Griff an der A-Säule. Allerdings ist mein Himmel trocken.
Das Wasser kommt auch nur bei Linkskurven oder im Kreisverkehr raus.
Der Rand unterm Schiebedach sieht super sauber aus, nicht als ob da mal irgendwie Wasser stand, oder so.
 
Und noch ein Opfer mit Wassereinbruch. Bei mir ist der komplette Fußraum auf der Fahrerseite vorne klatschnass. Und bei dem Dauerregen im Moment auch noch kaum ne Chance den trocken zu legen. Bin ständig trockene Handtücher unter den Teppich am legen und die nassen am auswringen. Ich habe schon alle Abläufe vom Schiebedach getestet aber die laufen sauber ab. Jetzt meine Frage: Gibt es eventuell vorne, wo die Scheibenwischer sind, noch irgendwelche Abläufe? Ich werd langsam wahnsinnig. Man findet auch nirgendwo eine Wasserspur oder Tropfen.🤬
🤬
 
Und noch ein Opfer mit Wassereinbruch. Bei mir ist der komplette Fußraum auf der Fahrerseite vorne klatschnass. Und bei dem Dauerregen im Moment auch noch kaum ne Chance den trocken zu legen. Bin ständig trockene Handtücher unter den Teppich am legen und die nassen am auswringen. Ich habe schon alle Abläufe vom Schiebedach getestet aber die laufen sauber ab. Jetzt meine Frage: Gibt es eventuell vorne, wo die Scheibenwischer sind, noch irgendwelche Abläufe? Ich werd langsam wahnsinnig. Man findet auch nirgendwo eine Wasserspur oder Tropfen.🤬
🤬
Hast du die Feder vom Windabweiser kontrolliert?
Die war bei mir der Übeltäter. Kaum fett mehr in der schiene gewesen und dadurch konnte das Wasser an der Feder entlang Tropfen in den Dachhimmel.
Habe die Feder von oben und unten mit Dichtmasse vollgeschmiert und anschließend wieder ordentlich Fett in die Schiene.
Seitdem ist Ruhe. Gut wir hatten auch nicht mehr die richtig extremen Regenfälle.
Schmeiß doch erstmal ne Plane übers Auto und mach Luftentfeuchter rein, damit die Karre wieder trocken wird. Wenn der Anfängt mit schimmeln hast ein noch größeres Problem.
Von UHU gibt's einen fürs Haus oder Auto, der funktioniert mit so nem "Magneten" oder nem Säckchen. Die sind super, benutze ich auch im Boot.
 
Oben