Vibration beim Bremsen zwischen 110-143 km/h

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Dennis Schöckle

2018 Charger R/T Scat Pack, 2017 RAM Laramie
Registriert
13. Mai 2024
Beiträge
28
Reaktionspunkte
15
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin der Dennis und neu hier im Forum. Habe schon etwas gestöbert, aber noch kein passendes Thema für mein Problem gefunden.

Seit einer Weile habe ich bei meinem 392 Scat Pack das Phänomen, dass beim Bremsen zwischen 110-130 ein starkes Ruckeln auftritt.

Alle Räder sind neu gewuchtet, Fahrwerk ist geprüft worden ( Lager usw) und die Scheiben mit Beläge sind ca. 10tkm alt. Verbaut ist die Power Stop Z26 für die 6 Kolben Brembo. Bin eher der gemütliche Autobahn Fahrer, daher werden die Scheiben auch sehr selten groß belastet. Hatte das am Anfang nicht, erst nach ca. 7tkm trat das Problem auf einmal auf.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank vorab.

Grüße Dennis
 
Immerhin hat er „Hallo ich bin…“ gesagt, das ist doch schonmal gut.
Dennoch offiziell:
Hallo und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu


Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: https://www.dodge-forum.eu/threads/newbie-begrüssungs-post.34030/)

Denke immer daran, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße

Die Moderatoren
 
moinsen, kenne das eigentlich nur von meinem 300c mit den unterdimensionierten Bremsscheiben, wenn die mal zu heiß geworden sind, haben die sich verzogen und man hat beim Bremsen im 120Kmh Bereich das Rubbeln gehabt...oder wie jetzt bei meiner E Klasse, die Scheiben haben ihre Zeit hinter sich und da rubbelt es auch schon mal wenn sie warm werden...
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ja ich hatte das Thema mit den Serienscheiben, die waren aber schon fertig vom Vorbesitzer. Die haben aber bei jeder Geschwindigkeit gerubbelt wie Hölle, mit den Power-Stop war dann alles OK und dann auf einmal hat es angefangen.
Ist halt seltsam das bei höheren oder geringen Geschwindigkeiten gar nichts ist und in dem Bereich hab ich das Gefühl, dass mir gleich die Aufhängung abhaut 🙈 ist aber sowohl im warmen als auch kaltem Zustand so.
 
Temporäres Rubbeln ist meist vom Bremsstaub, der sich auf den Belägen abgesetzt hat.
Kannst du die Kombo nur solange tauschen bis du die passende gefunden hast...
Ist wie das quietschen der bremsen, schwierig...
 
Temporäres Rubbeln ist meist vom Bremsstaub, der sich auf den Belägen abgesetzt hat.
Kannst du die Kombo nur solange tauschen bis du die passende gefunden hast...
Ist wie das quietschen der bremsen, schwierig...


Danke dir für den Tip, hab noch einen Satz andere Beläge übrig und kann mal die Kombination testen.
 
@Dennis Schöckle

Bevor Du Teile tauschst....
Such Dir eine leere und ausreichend lange Landstraße, beschleunige flott auf 100, bremse stark runter (nicht ins ABS-Regelintervall) auf ca 10 km/h und wieder flott beschleunigen. Diese Prozedur 10x. Dabei nicht anhalten. Es kann zu Rauch- und Geruchsentwicklung kommen.
Nach dem 10. Mal gemütlich im Landstraßentempo weitercruisen, möglichst ohne stehen zu bleiben, mindestens 10 Minuten.
Falls Du doch irgendwo anhalten musst (rote Ampel , Kreuzung u. ä.), auf keinen Fall die Fußbremse gedrückt halten. Das bringt Hotspots in die Scheibe. Benutze auf jeden Fall die Handbremse.
Fahrzeug heimfahren, abstellen, am besten über Nacht stehen lassen und am nächsten Tag eine Probefahrt machen. Evtl ist die Problematik weg.

Viel Glück
 
Ok
@Dennis Schöckle

Bevor Du Teile tauschst....
Such Dir eine leere und ausreichend lange Landstraße, beschleunige flott auf 100, bremse stark runter (nicht ins ABS-Regelintervall) auf ca 10 km/h und wieder flott beschleunigen. Diese Prozedur 10x. Dabei nicht anhalten. Es kann zu Rauch- und Geruchsentwicklung kommen.
Nach dem 10. Mal gemütlich im Landstraßentempo weitercruisen, möglichst ohne stehen zu bleiben, mindestens 10 Minuten.
Falls Du doch irgendwo anhalten musst (rote Ampel , Kreuzung u. ä.), auf keinen Fall die Fußbremse gedrückt halten. Das bringt Hotspots in die Scheibe. Benutze auf jeden Fall die Handbremse.
Fahrzeug heimfahren, abstellen, am besten über Nacht stehen lassen und am nächsten Tag eine Probefahrt machen. Evtl ist die Problematik weg.

Viel Glück

Okay, das kann ich probieren, sofern ich eine so leere Straße finde 😁 ist von der Prozedur her ähnlich wie die Power Stop einzufahren, da musste ich das auch machen nur mit verschiedenen Stufen.

Danke.
 
So sehen die Scheiben im übrigen aus, falls das noch interessant ist. Sie sind halt eher grau/matt anstatt silber glänzend aber das waren sie von Anfang an nicht außer als sie frisch aus der Schachtel kamen. 🤔
 

Anhänge

  • P_20240513_165704.jpg
    P_20240513_165704.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 0
  • P_20240513_161023.jpg
    P_20240513_161023.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 0
Das sieht nach Ablagerungen aus. Diese entstehen entweder, wenn Belag-Scheiben-Kombination nicht optimal harmonieren oder auch durch Muschibremsen. Sprich vorausschauendes Fahren ohne großartige Nutzung der Bremse.
Ab und zu braucht eine Bremse auch mal n richtigen Tritt in den @rsch.
Ich cruise aufgrund Tempolimit auf der Autobahn ja auch nur mit 100 zur Arbeit und zurück.
Ich nutze dann ab und zu die sehr lange Autobahnabfahrt, um dort mal stark aus 100 abzubremsen und dümpel dann die letzten paar Minuten von Autobahnabfahrt zur Arbeit oder heim.
Dann schleifen sich Beläge und Scheiben auch aufeinander ein und möglicher Belag wird abgetragen. Gleichzeitig bringt man mit einer Bremsung nicht gleich 500 Grad in die Bremse. Somit bleibt die Belastung trotz allem gering bis moderat und von Verschleiß kann man dabei auch nicht sprechen.
 
Schuldig im Sinne der Anklage 😂 ich bin zu 95% auf der Bahn unterwegs und schwimme halt meistens situationsbedingt im Verkehr mit. Belag und Scheibe sollten allerdings zueinander passen, ist beides von Power-Stop und war als Paket so bestellt. Wie gesagt, anfangs war das kein Thema
 
Ich bin zuversichtlich, dass die "kleine Vergewaltigung" Abhilfe schafft 😉
 
Sieht mir fast aus, wie unpassende Beläge.
Da scheint sich was zu lösen an den Löchern und setzt sich wieder rein.
 
Das sollte so sein, war vor 3 Wochen bei der Inspektion, da habe ich extra drauf hingewiesen, dass das geprüft werden soll und letzte Woche gab's neues Gummi auf einer Achse und alle Räder wurden neu gewuchtet
 
Guten Morgen,

also die Bremsprozedur hab ich mal abgearbeitet, unglaublich was morgens um halb 6 auf der Straße los ist 😂 sie sehen zumindest nicht mehr ganz so fleckig aus, also irgendwas hat sich getan. Mal schauen, ob ich dann heute noch zum Fahrtest komme. Ich gebe dann Rückmeldung.
 

Anhänge

  • P_20240514_060719.jpg
    P_20240514_060719.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 0
  • P_20240514_060735.jpg
    P_20240514_060735.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 0
Oben