Unterschied 1 Endtopf vs. 2 Endtöpfe

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
26. Okt. 2012
Beiträge
174
Reaktionspunkte
51
Ort
M
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Ram und beim durchstöbern diverser Anzeigen ist mir aufgefallen, dass man 1500er Rams sowohl mit einem als auch mit zwei Endtöpfen findet. Wohlgemerkt immer die 5.7 Liter Maschine.
in dem konkreten Fall geht es um einen Ram mit 2016er EZ wo die Anlage einflutig ist und nach hinten rechts raus geht. Wieder ein anderer mit gleichem Zulassungsjahr - ich weiß, das heißt nicht Modelljahr - hat eine zweiflutige Anlage verbaut, die gerade nach hinten raus läuft wie es bei den meisten Rams zu sein scheint.
Warum ist das so bzw. was ist da anders? Sind die einfach mal in einem Jahr anders ausgeliefert worden?
 
Hallo,

das liegt an der Ausstattungsvariante, Limited, Laramie, Sport haben alle ne 2-Rohranlage und bei den dann folgenden, Bighorn, Lonestar.........,SLT,SL meist nur eine 1-Rohranlage. Schau dir bei den RAM mal den Innenraum/ Cockpit an, da ist dann meist auch der Unterschied zu erkennen. Leder oder Stoffsitze, großes grafisches Display im Tachosegment oder nur das einfache.......

Gruß
duckhunter
 
Ah, davon ist das abhängig. Die Ausstattungsvarianten sind mir bekannt. Ich wusste nur nicht, dass die Abgasanlage davon auch betroffen ist.

Dankeschön!
 
Mein RAM 1500 Gen 4 Bj 2009 Version ST (als Variante oben noch nicht erwähnt) hat ebenfalls die 1-fache Abgasanlage.
 
Mein RAM 1500 Gen 4 Bj 2009 Version ST (als Variante oben noch nicht erwähnt) hat ebenfalls die 1-fache Abgasanlage.
Daher die ..... zwischen den Aufzählungen, ich weiß gar nicht wie viele verschiedene es gibt
:D


Gruß
duckhunter
 
Ich weiß nicht ob das jetzt wichtig ist.

Beide Abgasanlagen haben nur einen endtopf. Nur eben mit einem oder 2 auslässen.
Zudem ist die Heckstoßstange anders und ich meine- bin mir aber nicht sicher- die Halterungen sind identisch
 
Moin,
Nicht ganz. Die 1-flutige hat einen Endtopf bei der Hinterachse, die Teilung geschieht im Mitteltopf ein gutes Stück vor der Hinterachse.
Ob die 2-flutige dementsprechend 2 Senftöpfe hat, ist mir allerdings nicht bekannt
 
Moin,
Nicht ganz. Die 1-flutige hat einen Endtopf bei der Hinterachse, die Teilung geschieht im Mitteltopf ein gutes Stück vor der Hinterachse.
Ob die 2-flutige dementsprechend 2 Senftöpfe hat, ist mir allerdings nicht bekannt
Die Zweiflutige teilt sich, wie du gesagt hast, nach dem Topf ein wenig hinter Fahrzeugmitte. Danach ist kein weiterer Topf, nur zwei kleine Resonatoren vor den Endstücken. Sie hat aber nur einen riesen Topf bevor sie sich teilt.
 
Oben