uConnect 8.4 plötzlich funktionslos

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. März 2022
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
ich bin Julian aus Köln und ich habe schon das ein oder Problem an meinem 2014er Ram durch Stöbern hier im Forum lösen können, allerdings komme ich mit diesem Problem leider nicht mehr weiter:

Da in AlfaOBD der Fehler P1009 "Feuchtigkeitssensormodul" angezeigt wurde und im Automatikmodus der Klimaanalage beschlagene Scheiben nicht wirklich frei werden, habe ich den Feuchtigkeitssensor an der Frontscheibe getauscht mit einem Exemplar, das ich über Amazon gekauft habe. Anschließend zeigte AlfaOBD den Fehler U1190 "Kommunikationsverlust mit Feuchtigkeits-Sensor" an. Also alten Sensor wieder rein und AlfaOBD zeigte wieder nur den alten Fehler P1009. Offenbar ist der Sensor schrott. Ich habe also einen neuen bestellt über Amazon und das gleiche Bild zeigte sich wieder. Mittlerweile habe ich einen originalen neuen Feuchtigkeitssensor geordert.

Jetzt kommt aber das größere Problem:
Seit dem zweiten Rücktausch zeigt AlfaOBD auch den Fehler U0147 "Kommunikationsverlust mit Telematics-Gateway" an und das uConnect-System ist tot. Der Bildschirm bleibt einfach schwarz und auch die Steuerung der Sitzheizung etc. funktioniert nicht mehr (Schalter-LED geht kurz an und dann wieder aus). Die Sicherung des uConnect (im Kabelbaum neben der Batterie) habe ich zuerst kontrolliert, diese hat aber Durchgang. Durch die Infos hier im Forum und freundlicher Hilfe von Nobser habe ich das System zu Customtronix nach Schweden geschickt, wo mir jedoch gezeigt wurde, dass das System einwandfrei funktioniert. Ich habe es nun wieder eingebaut, jedoch bleibt es tot. Ich habe schon die Prozeduren des Hard- und Softresets sowie Reset des CAN-Bus versucht, Batterie tagelang abgeklemmt und es tut sich nichts. Auch wenn ich das System ohne den Zusatzkabelbaum von CTX (für die nachgerüstete Frontkamera) einstecke, tut sich nichts.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte bzw. was ich mal genauer messen oder prüfen könnte?
 
Danke schon mal für die Antwort! Wenn ich das richtig verstehe geht es darin ja im Wesentlichen darum, die Kabelverbindungen des CAN-Bus bzw. Gateway-Modul zu prüfen, oder?
Nur wo setze ich da an bzw. wie prüfe ich das? Wo sitzt dieses Modul?
 
Ich habe mich heute noch mal damit auseinandergesetzt und habe hier und da an Steckern gewackelt im Fahrerfußraum und ich habe die Dachkonsole mal abgenommen und wieder angesteckt, da ich hier durch den Sensortausch einen losen Stecker o.Ä. vermutet hatte. Jetzt geht das System wieder.....
 
Oben