TRX Airlift oder Höherlegen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
06. Juli 2015
Beiträge
16
Reaktionspunkte
20
Ort
Rangendingen
Hallo
wer hat einen TRX und das Problem im Anhängerbetrieb?
Das Licht scheint zu den Sternen. Der Gegenverkehr ist Blind, da die Scheinwerfer genau auf die Höhe gehen. Muss sagen Heck gut beladen plus Wohnwagen. Hat da jemand Erfahrung ?
 
Airlift Loadlifter 5000 mit Daystar cradles zum Erhalt der vollen Hinterachsverschränkung, richtig gemacht hast du auch gleich onboard Air
 
Geht das auch mit einer 1 Zoll Höherlegung?
Ja warum nicht?
Ich habe ein komplettes Thuren Fahrwerk mit King Dämpfern drin was vorn ca. 1,75 Zoll höher ist. Da er mir vorn dann im Vergleich zu hinten etwas zu hoch war habe ich hinten nochmal 1 Zoll Spacer nachgelegt. Letztlich bist du nur später (bei mehr Last) in den Luftfedern. Da mein Fahrwerk aber so weich ist geht das schnell bei Last.
 
Hab gestern meinen TRX abgeholt - übrigens auch einen Star Trooper Dienstwagen (weiß 😁) und schon in unbeladenem Zustand sind die Scheinwerfer eigentlich zu hoch. Genau wie bei meinem verkauften RAPTOR, da musste ich auch immer die Scheinwerfer runterkurbeln wenn es mal beladen nach Dänemark ging. Echt nervig dass den Amis das scheinbar total Wurscht is wenn der Gegenverkehr nix mehr sieht …
 

Anhänge

  • A8F3AED2-3DAC-4D11-BCEA-6D62FEBB204E.jpeg
    A8F3AED2-3DAC-4D11-BCEA-6D62FEBB204E.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 1

Diese habe ich damals bestellt, Air Lift Ultimate sind imo den Aufpreis nicht wert da nur Leitungen und der Teller den du wegwirfst Edelstahl sind. Kunstoffleitungen rosten genausowenig, nen Ringelschlauch drum als Schutz und fertig.

Die Lieferung des AirLift Kits hat übrigens ca. 8 Wochen gedauert das mir Amazon zwischenzeitlich das Geld zurück erstattet hatte ;)

AirLift.jpg
 
Was sagt eigentlich der TÜV zu den Zusatzluftfederungen?
Gutachten gibt's dafür ja wohl nicht.
 
Oha ich habe das Problem bereits bei regulärer Ladeflächenbeladung, dass der Gegenverkehr mir ständig blinkt. Möchte mir das im Anhängerbetrieb gar nicht erst ausmalen.

Hab gestern meinen TRX abgeholt - übrigens auch einen Star Trooper Dienstwagen (weiß 😁) und schon in unbeladenem Zustand sind die Scheinwerfer eigentlich zu hoch. Genau wie bei meinem verkauften RAPTOR, da musste ich auch immer die Scheinwerfer runterkurbeln wenn es mal beladen nach Dänemark ging. Echt nervig dass den Amis das scheinbar total Wurscht is wenn der Gegenverkehr nix mehr sieht …

Das ist bei den Amis tatsächlich Wurscht, da die eine Hälfte des Gegenverkehrs eh aus Pickups besteht und die andere Hälfte am Boden rumschrappt ;P
 
Ich hab mir jetzt einen lift kit bestellt eibach federn.
Denke da wird das Problem mit dem beladen etwas besser.
Kommen kommende Woche hoffentlich
 
Ich hatte das Problem auch. Zuerst dachte ich, daß sich die alle freuen, mich zu sehen ;-) Aber die Lichthupen waren klar ein Zeichen für zu hoch eingestellte Scheinwerfer vom ersten Tag der Abholung beim Händler. 2 Wochen später bin ich zum Händler gefahren und habe ihn darauf angesprochen. Er hat den Wagen mit dem üblichen "alten" Lichtprüfgerät gecheckt, hatte was an den Scheinwerfern geändert und das Ergebnis war, ich konnte gerade einmal nur noch bis ca. 50 m vorausschauen. Danach war dunkel. Wieder zum Händler. Am Telefon schon die Aussage, können sie sich nicht erklären. Dann habe ich selber recherchiert und festgestellt, daß die Scheinwerfer ja schon etwas speziell in ihrer Arbeitsweise sind. Am Ende des Tages hat mir dann später der Händler mitgeteilt, sie brauchten für die Scheinwerfertechnik vom TRX ein neueres Lichtprüfgerät. Das haben sie sich dann angeschafft, meine Scheinwerfer geprüft und eingestellt und nun habe ich seit gut 63.000 Kilometer beladen, unbeladen und mit oder ohne Hänger noch nie ein Problem "gesehen" bzw. ich wurde vom Gegenverkehr angeblinkt.
 
Ich hatte das Problem auch. Zuerst dachte ich, daß sich die alle freuen, mich zu sehen ;-) Aber die Lichthupen waren klar ein Zeichen für zu hoch eingestellte Scheinwerfer vom ersten Tag der Abholung beim Händler. 2 Wochen später bin ich zum Händler gefahren und habe ihn darauf angesprochen. Er hat den Wagen mit dem üblichen "alten" Lichtprüfgerät gecheckt, hatte was an den Scheinwerfern geändert und das Ergebnis war, ich konnte gerade einmal nur noch bis ca. 50 m vorausschauen. Danach war dunkel. Wieder zum Händler. Am Telefon schon die Aussage, können sie sich nicht erklären. Dann habe ich selber recherchiert und festgestellt, daß die Scheinwerfer ja schon etwas speziell in ihrer Arbeitsweise sind. Am Ende des Tages hat mir dann später der Händler mitgeteilt, sie brauchten für die Scheinwerfertechnik vom TRX ein neueres Lichtprüfgerät. Das haben sie sich dann angeschafft, meine Scheinwerfer geprüft und eingestellt und nun habe ich seit gut 63.000 Kilometer beladen, unbeladen und mit oder ohne Hänger noch nie ein Problem "gesehen" bzw. ich wurde vom Gegenverkehr angeblinkt.
Du hast den Händler dazu bekommen, sich ein neueres Lichtprüfgerät anzuschaffen? Respekt :)
 
Sorry, wenn man mit den Großen spielen möchte, braucht man auch das entsprechend Spielzeug. Soll heißen, ich gehe davon aus, daß wenn ein Händler für einen TRX autorisiert ist, daß er auch die notwendige Technik für die Wartung hat. Ob ich der alleinige Grund war, daß er sich das Teil gekauft hat, kann ich dir nicht sagen.
 
Hab gestern meinen TRX abgeholt - übrigens auch einen Star Trooper Dienstwagen (weiß 😁) und schon in unbeladenem Zustand sind die Scheinwerfer eigentlich zu hoch. Genau wie bei meinem verkauften RAPTOR, da musste ich auch immer die Scheinwerfer runterkurbeln wenn es mal beladen nach Dänemark ging. Echt nervig dass den Amis das scheinbar total Wurscht is wenn der Gegenverkehr nix mehr sieht …
Das kann aber auch der kleine SEAT Kombi. Ich würde mir nach vielen Jahren Limousine, in der ich auch von Kleinwagen serienmäßig geblendet wurde, da keine Gedanken mehr machen. Die eine oder andere Autozeitschrift hat das schon thematisiert. da gibt es offenbar eine Regelungslücke.
 
Sorry, wenn man mit den Großen spielen möchte, braucht man auch das entsprechend Spielzeug. Soll heißen, ich gehe davon aus, daß wenn ein Händler für einen TRX autorisiert ist, daß er auch die notwendige Technik für die Wartung hat. Ob ich der alleinige Grund war, daß er sich das Teil gekauft hat, kann ich dir nicht sagen.
Da gehst Du falsch aus.🤣
Gut, wenn der Händler an der Wartung Interesse hat, und sich das Equipment zulegt.
Aber, es gibt keine autorisierten Händler.🤦
Jeder kann einen Ram verkaufen!☝️
Dieses Fahrzeug gibt es offiziell in Europa nicht, ergo ist es Stelantis auch scheißegal, wer oder was die Fahrzeuge verkauft, oder ob der Kunde zufrieden ist, oder nicht.

Wenn ich mir allerdings so die "Erwartungshaltung an das Fahrzeug und den Service" mancher anschaue, ist mir komplett klar, wir das Verkaufsgespräch gelaufen ist.🤦🤣
 
Aber, es gibt keine autorisierten Händler.🤦
Na ja, AEC bezeichnet sich selbst als offiziellen Importeur für Dodge und RAM. KW bringt auch etliche Fahrzeuge über den Teich.
Beide haben "offiziell" auch den TRX im Programm. Nehme an da gibt es schon Verträge mit Stelantis....
Und natürlich gibt es auch ein paar kleine Händler die Fahrzeuge rüberholen. Da dürfte aber der Großteil erst mal nach Litauen gehen. :LOL:
 
Na ja, AEC bezeichnet sich selbst als offiziellen Importeur für Dodge und RAM. KW bringt auch etliche Fahrzeuge über den Teich.
Beide haben "offiziell" auch den TRX im Programm. Nehme an da gibt es schon Verträge mit Stelantis....
Und natürlich gibt es auch ein paar kleine Händler die Fahrzeuge rüberholen. Da dürfte aber der Großteil erst mal nach Litauen gehen. :LOL:
Importeur!☝️
Letztendlich sind sie alle nur Dienstleister, die dir 'ne Gebrauchtwagengarantie drauflegen.😉
Letztlich sind die Rechte eines Neuwagenramkäufers gegenüber Stelantis auf einem leeren Blatt Papier nachzulesen.🤭
In Verkaufsgesprächen wird sowas natürlich gerne etwas anders dargestellt.
Da gibts ja sogar den Gen5 Classic, weil sich das natürlich besser anhört, wie Gen4 Classic (Vorgängermodell).🤣🤣🤣
 
Oben