Thema 6 Gang und 8 Gang.. oder was brauch ich eigentlich ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
28. März 2024
Beiträge
21
Reaktionspunkte
2
Ort
39..., Deutschland
guten morgen
da ich in den letzten wochen einige fahrzeuge besichtigt habe 5 stk, und unzählige km abgerissen habe bin ich immer noch unschlüssig was wirklich das passende für meine ansprüche ist..

zu bj,2013-2019
zum einen brauch ich etwas komfort ( bin schon viele kompromisse beim Thema auto eingegangen und habe es jedes mal bereut ) d.h. ne sitzheizung bei ner lederausstattung macht sinn, das gr0ße radio mit navi ist cool , lenkradheizung hmm is schön aber brauch man nicht,

8 gang getriebe find ich sau gut nur wenn ich 1200km die berge mit nem motorboot ( 1,5t) fahre und im tow/haul modus fahre schaltet es auch in den 4. gang wie die alten getriebe bj 02-08 ??

wenn ich ehrlich bj2010-2012 da gibts schöne laramies rams mit allem drum und dran wie ich es brauche (inkl. hardtop) für nen guten kurs
mit wenig km aber eben mit 6 gang getriebe

ein verkäufer war felsenfest der überzeugung sein 2012er laramie hat ein 8 gang getriebe, mit dem "T-Griff" automatikgetriebe , da gab es die doch noch nicht ??

ich finde die 6 gang getriebe ganz ok aber das 8 gang getriebe von zf ist echt schön zu fahren ,

wie ist das der unterschied im thema verbrauch 6 gang zu 8 gang..
??

danke gruß
 
Entweder 8 Gang oder 5 Gang. Das 6 Gang Getriebe ist sehr auf Sprit sparen ausgelegt und ich finde die Abstimmung irgendwie grauenhaft.
 
Ich hatte beide Getriebe (8 und 6) und bin aktuell mit dem 6 Gang Getriebe sehr zufrieden.
Cruisen bei 110 unter 2000 U/min ist für den Motor und den Spritverbrauch recht entspannend.
Bei so einem 2012 Laramie kannste nichts falsch machen, da sind öfters welche mit Erstauslieferung in D im Netz.
Laramie oder Sport sollte es schon sein, alleine wegen dem Wiederverkauf.
Die 8 Gang werden aktuell recht hoch gehandelt, da gibt es selten Gute unter 30000.
Sie sind innen natürlich moderner. Ist halt immer Geschmacksache. ;)
 
Bei der Beurteilung der Übersetzungen bitte nicht vergessen, es gibt drei Achsübersetzungen.
3,22, 3,55 und 3,92 wenn ich recht erinnere.
 
Wenn der Aufkleber noch auf der Achse ist, dann steht es da drauf und ansonsten direkt auf der Moparseite geht es auch ueber die VIN, hatte ich damals so gemacht wegen der Achsuebersetzung.

Wuerde immer einen mit Achtgang bevorzugen, wesentlich agiler und mit schweren Trailern auch angenehmern. Die 1.5t wirst du eh kaum merken, mein leichtester Trailer hat leer 2.2t und den merke ich nicht stark, hab aber die 3.92er Achse
 
Mit meinem 12er hatte ich, über 270.000 nen Gesamtschnitt von 21,2L.
Mit dem 19er sind es nun, über 181.000 gemessen, 18,93 L.
Sind also rund 2,3 L zu Gunsten des 8-Gang. Und an meiner Fahrweise habe ich nix geändert.
 
ein verkäufer war felsenfest der überzeugung sein 2012er laramie hat ein 8 gang getriebe, mit dem "T-Griff" automatikgetriebe , da gab es die doch noch nicht ??
Das 8-Gang hat immer den Drehschalter.
Lenkradschaltung oder Schubhebel sind immer 5/6 Gang.
 
Ich fahre das 6Gang 565rfe.
Mit Softwareanpassung hab ich es einigermaßen hinbekommen, aber schön ist anders.
Keine Ahnung was sich die Ingenieure dabei daChen oder wo sie das Getriebe rausbekamt haben. vermutlich war es wieder eine wirtschaftliche Entscheidung so eine 5+1 Zahnradsammelstelle einzubauen.
Also ja, das 8Gang ist für Anhänger eine gute Wahl.

Beim Camaro haben sie damals genauso eine schlechte Entscheidung getroffen, ein 6Gang mit ultralangem Overdrive…also ebenfalls 5 Gang.

Beim 565rfe kann ich den langen ersten Gang noch mitgehen, danach kommt aber nur noch Mahlen nach Zahlen…
 
Ich fahre das 6Gang 565rfe.
Mit Softwareanpassung hab ich es einigermaßen hinbekommen, aber schön ist anders.
Keine Ahnung was sich die Ingenieure dabei daChen oder wo sie das Getriebe rausbekamt haben. vermutlich war es wieder eine wirtschaftliche Entscheidung so eine 5+1
Was genau stört Dich an dem 6 Gang Getriebe?
 
Also ich finde das 8Gang nach 14Jahren Gen3 sehr gewöhnungsbedürftig. Mir fehlt das klassische Gänge hochziehen und das fortschalten bei Gasrücknahme. Da muß man beim 8er schon bewußt recht weit das Gas wegnehmen, sonst hängt man bei 3oder 4000Umin fest. Gefühlt kennt das Auto nur noch 2000, 3000, oder 4000 UMnin, je nach Gaspedalstellung. Die Sprünge von Gang zu Gang sind nicht spürbar und sehr gering. Dadurch geht der schöne Durchzugscharakter des V8 verloren.
 
@Monstertruck
Erst nachdem ich dein Beitrag gelesen habe, etwas überlegt habe, ist mir es bewusst geworden.
Ich fahre einen 2010er 6.1er Challenger mit 5 Gang und einen Ram mit 8 Gang.
Und stimmt, jetzt wo du es sagst, Gänge ausdrehen von unten bis oben gibt es beim Ram nicht.
Der schaltet bei Vollgas vom 8. zurück in den 4. Und ab dann sind die Übergänge kurz und ohne lange im Gang zu bleiben.
Aber trotzdem finde ich die 8 Gang im Ram, für das wofür er gebaut wurde, recht angenehm.
Aber gefühltes Schaltfaules fahren geht anders.
 
Für meine Begriffe könnte das 8-Gang auch gerade beim Cruisen die Gänge länger halten.
Im Hängerbetrieb ist es meiner Meinung nach aber echt ein Fortschritt gegenüber meinem 5-Gang im Gen3.

Verbrauchstechnisch gings damit auch nochmal gut 2,5L im Schnitt runter.
 
Da muss ich @Monstertruck recht geben, der V8 leidet etwas unter dem neuen Getriebe. Der Mustang hat ein gutes 10 Gang Getriebe, was den Drehmoment gefühlt stark anhebt, lässt aber den Motor etwas in den Hintergrund geraten.
Aber auch hier ist es wieder so, das GM und Ford einen besseren Job in der Getriebesabstimmung machen. Dodge macht seinen Autos durch die Abstimmung in vielen Bereichen emotionslos, auch der Challenger kann viel mehr.
 
Oben