Tesla fahren wie ist das und brauche ich einen Tesla oder geht anderes besser oder ähnlich gut

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
o.k. danke, für Die Bestätigung. Urlaub also. Dafür nehme ich meinen V8 oder das Fluchzeug.

Buckelige Verwandtschaft ist zum Glück weit weg, muss ich nicht besuchen, nichtmal dran denken.
:D
Naja du nimmst das Flugzeug diesen Luxus gönnst du dir, umweltfreundlich ist es aber nicht gerade. Da kannst auch mit nem Diesel fahren
 
Naja du nimmst das Flugzeug diesen Luxus gönnst du dir, umweltfreundlich ist es aber nicht gerade. Da kannst auch mit nem Diesel fahren
Wer redet denn von Umweltfreundlich?

Ich fahre elektrisch weil es mich nur einen Bruchteil von dem kostet was ich mit einem Verbrenner bezahlen müsste.

Das letzte mal flog ich übrigens 2019, meine Flüge begrenzen sich auf einen Flug nach Korfu und Zurück alle zwei bis drei Jahre...Könnte aber abnehmen, weiss nicht was ich auf Korfu noch soll, ausser mich mit Papa streiten. Kann ich auch sein lassen.
;)
 
Ein Beispiel, die Handwerker hier fahren max. 30km für einen Job, wenn es weiter ist wird es für den Kunden teuer.
Ich fragte einen mir bekannten Gaswasserscheisse Typ ob er interessiert sei an einem Job in Sherbrooke (20km entfernt) er winkte ab mit den Worten, ich arbeite nur in Magog und Umgebung.

Wie kommt es das ihr alle immer so weit fahren müsst?
Wenn ich nur 30 km fahren dürfte, hätte ich in den letzten, knapp 28 Jahren, nicht viel mehr als 10 Aufträge gehabt.
Gut für die Freizeit, schlecht für den Geldbeutel.
So ist mein Gebiet halt ca. 400 km im Radius.
Und da hätte ich bereits Montagmorgen, vorm ersten Kunden, ein Ladeproblem.
Fernseh mag ich auf der Couch gucken, aber nicht beim Laden. Und schon gar nicht Montagmorgen.
 
Wenn ich nur 30 km fahren dürfte, hätte ich in den letzten, knapp 28 Jahren, nicht viel mehr als 10 Aufträge gehabt.

Ich weiss ja nicht was Du Job mässig machst, aber Dürfen, wollen und müssen sind nicht dasselbe.
Die lokalen Handwerker hier können es sich leisten nicht weiter fahren zu müssen weil es genug Arbeit gibt.
Warum in die Ferne schweifen denn das Gute (die Arbeit) liegt so nah.
Oh Kanada...
:love:

sorry ich schweife ab...
Ich fahre max. 11km zur Arbeit und 11km zurück, und ja das hatten wir bereits, für meine Ex, die Kinder und mich ist EV die perfekte Lösung.
;)
 
Ich bin der mit den Gewächshäusern ?
Wenn ich die alle in meinem Umkreis gebaut hätte, hätte vermutlich zwischenzeitlich jeder Einwohner des Kreises, 3 Gewächs- oder Gartenhäuser daheim rumstehen.

Hinzu kommt, dass ich eine aussterbende Rasse bin. Es kommt nix nach.
Der Ostmonteur hat sich zur Ruhe gesetzt.
Die neue Montagefirma ist nach 2 Wochen abgetaucht.
Und wer hat jetzt ne Anfrage für den Osten aufm Schreibtisch liegen?
Eigentlich mag ich nicht mehr so weit fahren.
 
Die tatsächliche Reichweite seines Teslas schrumpfte bei den
Minusgraden auf knappe 190km bei moderater Fahrweise, was gerade so eben für einmal hin und
zurück reicht.
What? Was hat denn der für ein Model 3? Nutzt der das auch richtig?! Also voll laden soll man den nicht jeden Tag, das ist natürlich so... 80% sind üblich.... 80% sind beim Model Y bei moderater Fahrweise, Nutzung von Kompfortfunktionen bei Temperaturen um 0 Grad ca. 300 km... das billigste Model 3 kommt evtl. nur 250 km... aber das ist eigentlich schon eher flotte Fahrweise... 190 dann lädt er entweder nicht auf 80% oder er fährt richtig flott... mein Y zeigt nach dem Laden 420 km an (80%)... dann fahre ich 1-3 Tage lang ca. 150-230 km dann zeigt er noch ca. 200-150 km an und ich hänge ihn wieder hin... ergäbe eine reale Reichweite von ca. 300 km... ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht ob es da mal ein Model 3 mit kürzerer Reichweite gab... das billigste Model 3 derzeit hat ca. 40 km weniger Reichweite wie mein Y... das Long Range Model ca. 80 km größere Reichweite...
Oben wurde geschrieben er brauch über 13 Stunden für knapp über 600 km
Wo wurde das denn geschrieben? Ich brauch mit Wowa 11 Std. für 650 km?! Mit Wowa... und Zeit verschwendet wird da beim Laden nie... wir machen da immer was... also bitte ehrlich bleiben... solo fahr ich mit Tesla gleich schnell 600 km wie mit dem Ram...
"Kurz" ist gut...
:D
Naja 10 Min halt...

Rückfahrt vom Ringtreffen nach Hause.
2 x Pipipause, 1x mit Käffchen und Kuchen bei McDoof
Naja das ist deine reine Fahrzeit... nun kommt es darauf an wie lange deine Pausen dauerten?! Ich habs doch oben geschrieben... 691 km brauche ich 6 Std. 34 Min... also wenn du insgesamt ca. 45 Min Pause gemacht hast, sind wir fast gleich schnell...
:)
ich muss allerdings dazu 4 x halten und relativ flott fahren ca. 150 km/h bzw. 105% der erlaubten Geschwindigkeit... realistisch sind es bei uns ehrlich gesagt dann eher 7,0-7,5 Std wegen Stau und weil wir dann doch oft etwas länger stehen als wir müssten... aber bei leerer Bahn sind 6 Std. 34 Min erreichbar..
Der IX 50 soll ja um die 5-600km kommen, wurde meiner Verlobten gesagt, vollgeladen, unmittelbar nach dem abstecken, waren es mal knappe 480km Reichweite die angezeigt wurden.

62km hat sie bis nach Hause, also hätten es daheim um die 420km Restreichweite sein müssen, in der Theorie. In der Praxis zeigte er etwa 370km noch an. Heizung und Sitzheizung natürlich an, und rasen tut meine Perle nicht wirklich…
EAutofahren muss man "lernen" ich bin diesen Montag den IX50 Probe gefahren und habe eine Verbrauchstestfahrt gemacht... 42 km (einfach also 84 km) das meiste AB (da braucht er am meisten) und auch einen Pass hoch und wieder runter... Ergebnis: 25,5 kwH/100 km das entspräche einer Reichweite von 411 km... einer der Eautos nicht gewohnt ist und verzögert durch Bremsen, hat ratz fatz über 30 kwh/100 km drauf und einmal die 550 PS ausprobieren treibt den Verbrauch auch hoch... weiß jetzt gerade nicht ob der IX eine Wärmepumpe hat, ich meine der IX50 schon, da spielt heizen fast gar keine Rolle... selbst konventionelle Heizungen kosten nur ca. 1kw/Std... das ist auch nicht wirklich tragisch... allerdings Regen und kaltes Wetter verkürzen die Reichweite (nicht wegen Heizung, sondern weil eine Batterie nicht 100% des Ladevolumen abrufen kann)
Als Faustformel: Im Winter ca. 70% der WLTP Reichweite im Sommer 80% bei normaler Fahrweise und über 30% AB... im Stadtverkehr erreiche ich beim Y mehr als WLTP im Sommer... aber wer fährt schon nur Stadt...
Und wenn man dann bedenkt, dass die Kiste gute 80.000 € kostet – nein danke.
Für 80.000 bekommst du nur einen nackten IX40, keinen IX50. Der IX40 hat eine Reichweite von 425 km. Für einen IX50 musst du über 100.000 € zahlen (Listenpreis) gut ausgestattet liegt mir ein Angebot für 92000 € vor.

Wenn ich nur 30 km fahren dürfte, hätte ich in den letzten, knapp 28 Jahren, nicht viel mehr als 10 Aufträge gehabt.
Gut für die Freizeit, schlecht für den Geldbeutel.
So ist mein Gebiet halt ca. 400 km im Radius.
Ja das ist bei mir auch so... allerdings 300 km Radius... 400 km ist eher untauglich für EAutos, keine Frage, man sollte mindestens locker flott hin kommen.. dort laden können idealer Weise während der Arbeit oder Mittagsessen... und wieder zurück. Aber Handwerker hier... Gaswasserspezialisten machen das meiste im 15 km Radius hier... hab mal einen angerufen der 15 km weg ist, da hat der gesagt soweit fährt er normalerweise nicht... für weite Handwerkerfahrten gibt es eh nichts! Mein Y ist da ein Kompromiss durch meine Spezialisierung brauche ich nicht mehr so viel Zeugs dabei wie früher Pflöcke, Spaten und so Zeugs habe ich alles nicht mehr dabei.... DJI Drohne und Messgerät brauch wenig Ladevolumen...
:D
;)


Mein Elektriker hatte 3 EQV... hatte einen Einsatz 150 km weg und dort ging ihm der Akku leer bevor er am Schnelllader war, weil der Schnelllader wo er hin wollte nicht zugänglich war da auf Hotelparkplatz welches geschlossen war (Covid), zum alternativen hätte es rechnerisch reichen müssen... hat es aber nicht (doof Mercedes...ganz doof) 4 Stunden hat es gedauert bis ADAC ihm den Van an der Ladesäule hatte, Auto war für ersten Wagen zu schwer, dann ging was nicht usw. usw. das war 2021 im Frühjahr... jetzt hat er nur noch zwei EQV und einen Tesla für sich...

Also EMobilität hat so seine Tücken... meine Tochte fuhr neulich auch einen EMokka Probe, der hat auch plötzlich 40 km Reichweite verloren auf 4 km Strecke.... sowas kenne ich von Tesla nicht. Das Vertrauen war dahin sie hat einen E-Kona gekauft... Aber auch beim Model Y ist es doof gelöst, die Restreichweite ist immer der WLTP Wert (beim X ist das anders) d.H. die erreiche ich eh nicht (außer im Sommer viel Stadt dabei), will man es beim Y wissen muss man immer das Energiemenü aufmachen dort steht die tatsächlcihe Restreichweite bezogen auf die letzten 10/20/50 km...
 

Tesla fahren wie ist das !​

Anscheinend sehr aufregend
;)

Phantombremsen: Tesla-Besitzer beschweren sich über Zwischenfälle, in denen ihre Autos unerwartet abbremsten​

Tim Levin11:07, 03 Feb 2022

Ein Großteil der neuen Fahrzeuge ist mit einem automatischen Bremssystem (AEB) ausgestattet, welches das Auto vor einer unmittelbar bevorstehenden Kollision schützen soll. Es wirkt jedoch so, als erkenne das AEB von Tesla Gefahren, die gar nicht existieren. Seit das Autopilot-System des Konzerns ausschließlich auf Kameras setzt und auf Radar-Sensoren verzichtet, scheinen sich die Vorfälle zu häufen.

Fahrer müsse seinen Fuß ständig auf dem Gaspedal halten​

Manche Fahrzeughalter sagten, ihr Auto würde jedes Mal von alleine abbremsen, wenn sie eine der Autopilot-Funktionen von Tesla nutzten, eine Art Abstandsregeltempomat. Diese Zwischenfälle hätten sich teils bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn ereignet, weshalb die Fahrer Angst gehabt hätten, einen schwerwiegenden Unfall zu bauen.
„Ich muss meinen Fuß auf dem Gaspedal halten und den Wagen dazu zwingen, seine Geschwindigkeit zu halten, vor allem dann, wenn ein anderes Auto dicht hinter mir fährt. Andernfalls könnte es auf mein Fahrzeug auffahren“, sagte ein Tesla-Besitzer.


https://www.businessinsider.de/wirt...eschwerden-ueber-phantombremsen-haeufen-sich/
"Mein guter Rat: Fährt ein Tesla vor euch her haltet Abstand immer mehr
;)
;)
"
 
Das Phänomen kenne ich auch vom Abstandstempomaten bei VW. Es braucht noch einige Zeit, eh das alles reibungslos funktioniert. Ein Computer kennt nur 0 oder 1.
 
Hallo zusammen,
erst einmal vorweg: Ich finde es OK, dass auch solche Themen gepostet werden. Für mich ist ein Forum zum Erfahrungsaustausch gedacht und nicht zum rumpöbeln.
Wem es nicht gefällt, der kann ja weggucken.

Zum Thema: Bei uns ist das Thema E-Auto immer mal wieder auf dem Tisch. Allerdings nur als Zweitwagen. Als großen gab es ja letztes Jahr erst den DD.

Laden wäre kein Problem. Wir haben entsprechend viel Solar auf dem Dach (mit Selbstverbrauch). Allerdings kaufen wir uns nie ein neues Auto. Eher 3 Jahre aufwärts. Und da geht es los: Wie ist denn die Lebensdauer der Akkus? Kommt ein Akku-Tausch einem Totalschaden gleich oder lohnt sich so etwas? Oder ist das sogar eine Marktlücke: Refurbished E-Auto?

Bei einem Kleinwagen könnte ich mich ja vielleicht noch mit einem Neuwagen anfreunden. Aber spätestens, wenn es um einen großen mit entsprechender Anhängelast geht, wird es mir zu teuer. Wenn ich Summen von 60000 und mehr höre, mag ich nicht. Hab entweder den falschen Job, die falschen Eltern oder die falsche Frau. Aber so ist es nun mal.
Und ich frage mich: Wie soll es denn der Geringverdiener machen? Ich kenne Leute, die geben für ein Auto nie mehr als ein paar Tausend Euros aus. Für die sehe ich hier schwarz.

Ich denke, die nächsten Jahre werden uns alle weiter bringen. Finde es nur total bescheuert, alles auf E-Autos zu setzen. Aber das ist eine andere Diskussion...
 
Wir haben am Montag einen Mini Cooper SE bestellt, der den aktuellen 2013er Mini One ersetzen wird. Weil niemand den Gebrauchtmarkt einschätzen kann, wird der geleast.

Die BAFA Förderung deckt die Anzahlung raus, unterm Strich stehen da 287€ pro Monat, im einfachsten Trim ohne Extras (wobei der in der Basis schon recht komplett ist), wären es gute 200€.

Dagegen stehen Kauf- und Wartungsrücklage des vorhandenen Minis. Und bei 150 Tkm fängt es hier und da an zu knarzen.

Versicherung ist billiger, Steuer entfällt, Ölwechsel entfällt, Stromkosten ca. 50% vom Benzin (mit PV Eigenverbrauch wird es noch besser). Und man kann noch 250€ pro Jahr THG Prämie abgreifen.

Und der macht richtig Spaß. Die geringe Reichweite spielt keine Rolle, dafür ist der RAM da. Ohne schlechtes Gewissen reinspringen und auch kurze Strecken engagiert zu fahren reizt mich.
 
Mein guter Rat: Fährt ein Tesla vor euch her haltet Abstand immer mehr
Sehr guter Rat... würde ich mir auch bei anderen Autos wünschen... jedes Auto mit Autopilot macht Phantombremsungen, nur bei den anderen wird nicht so viel drüber geschwätzt und die sind wohl nicht so drastisch, keine Ahnung.... aber das ist durchaus lästig, ich fahre ca. 30% mit Autopilot und das nervt schon wenn das mal passiert, beim Y in den letzten 10.000 km gar nicht, beim X pro 10.000 km geschätzt 3-8 mal... Y ist halt schon wieder deutlich weiter in der Entwicklung und vor allem Hardware... beim X weiß ich ziemlich genau wann ich damit rechnen muss, tief stehend Sonne und Querschattenbildung...
Wie ist denn die Lebensdauer der Akkus? Kommt ein Akku-Tausch einem Totalschaden gleich oder lohnt sich so etwas? Oder ist das sogar eine Marktlücke: Refurbished E-Auto?
Kann dir da nur Tesla repräsentieren sorry: Tatsächlich halten die Akkus sehr lange (BMW ist überrascht wie gut beim ID3 die Akkus der ersten Fahrzeuge noch sind). Bei Tesla bekommst du so eine Art Tauschakku, das sind wieder aufbereitete Altakkus. Diese kosten aktuell noch ca. 1000 € je 10 kwh. Der Preis wird aber fallen. Im Moment gibt es einfach zu wenige, da zu wenige Teslaakkus kaputt gehen... die Kilometerhaltbarkeit eines EAutos übertrifft normale Verbrenner um Welten, also mehr als 500.000 km sind kein Problem, auch nicht für Akkus, es gibt dazu einige Beispiele, auch einige mit über 1 Mio. Kilometer. Tatsächlich haben aber die ersten Teslas die so weit fuhren den zweiten oder dritten Akku verbaut.
Bei der Akkutechnik muss man einfach wissen, dass pro Jahr Quantensprünge gemacht werden. Mein drei Jahre alter Akku im X ist inzwischen altmodisch, der funktioniert bestens, aber ist halt lahm in der Ladetechnik. Auch die Haltbarkeit wird angeblich immer besser, aber um ehrlich zu sein weiß man das auch erst in ein paar Jahren.
EAutos die vor 2019 gebaut wurden würde ich persönlich nicht kaufen wollen. Insbesondere die Akkutechnik hat sich einfach unfassbar entwickelt und Autos vor 2019 sind zum Teil stark beschränkt in der Akkuleistung evtl. auch wegen der Haltbarkeit, wo ja die Hersteller 8 Jahre Garantie geben. Tesla hat die Ladeleistung von älteren Model S und X softwaretechnisch per updaten stark runter gefahren, vermutlich damit sie nicht irgendwann viel Geld in die Hand nehmen müssen für Akkutausch.

Wie wiederum die Haltbarkeit von ETron & Co ist, muss man erst abwarten. Die LAdekurven sind viel schneller, vielleicht geht das auf die Haltbarkeit, ich denke Tesla hat nicht umsonst steilere Ladekurven.

Ein weiterer Punkt ist: Wie wurde mit dem Akku um gegangen. Für Tesla gibt es dazu Apps wo man das gesamte Management des Akkus auslesen kann. Da werden alle Schnellladevorgänge dar gelegt und wie die Degration des Akkus ist usw. man kann da auch Leute anfahren die einem das auslesen. Wenn man gebraucht kauft am besten nach fragen wie die Ladepraxis war! Kostenloses laden am SuC wäre für mich ein Kriterium das Auto NICHT gebraucht zu kaufen! Laden am SuC schadet den Akkus, das mögen die nicht und wenn man da den Strom kostenlos bekommt, versucht man so oft es geht da zu laden. Am liebsten hat es der Akku wenn er daheim mit AC auf 80% geladen wird. Also in den ersten 8 Jahren ist man da aus dem Schneider, bei allen EAutos, danach wird das Auto nie wertlos so lange es fährt aber es kommt der Moment wo ein Akkutausch notwendig wird.

EMotoren sind kein Kriterium, günstig zum tauschen und extrem langlebig (bei Tesla in der 8 Jahregarantie verpackt). Angeblich muss man bei den BMW IX Motoren die "Kohlen" tauschen, das haben andere EAutomotoren nicht mehr normalerweise...
Wenn ich Summen von 60000 und mehr höre, mag ich nicht. Hab entweder den falschen Job, die falschen Eltern oder die falsche Frau. Aber so ist es nun mal.
Also tolle EAutos mit Anhängelast bekommt man für unter 50 k€, ist aber auch viel Geld. Ein richtig gutes Familienauto ist der Polestar, den bekommst du für unter 40000 €... ansonsten einfach abwarten, die werden immer günstiger!
 
Kam vorhin in den Nachrichten, deutscher IT ler hat 25 Tesla gehackt konnte via Netz auf das Radio und die Fahrzeugbeleuchtung etc. zugreifen.
Er hat das brav an TESLA weitergereicht.
 
Ist zwar recht lang aber ich fand es interessant was da abgeht...

https://www.youtube.com/watch?v=EZ8Q3XbK1a8&t=1827s
 
Kam vorhin in den Nachrichten, deutscher IT ler hat 25 Tesla gehackt konnte via Netz auf das Radio und die Fahrzeugbeleuchtung etc. zugreifen.
Er hat das brav an TESLA weitergereicht.
Der kommt aus Dinkelsbühl
;)
 
Ist zwar recht lang aber ich fand es interessant was da abgeht...

https://www.youtube.com/watch?v=EZ8Q3XbK1a8&t=1827s
Hab ich mir gestern auch angeschaut. Find ich echt bedenklich... Servicewüste Tesla... und das bei einem fabrikneuen Wagen.
Wollte es aber nicht hier posten, da es sonst wieder heißt, ich sei E-Hasser
:(

Da du es jetzt getan hast, würde mich aber schon die Meinung von Oli interessieren. Ist allerdings ein recht langes Video, für das sicherlich nicht jeder Zeit hat. Ich freu mich schon auf den zweiten Teil, der bald kommen soll
:)
 
Oben