Tanken unmöglich

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. Sep. 2013
Beiträge
135
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Moin!
Gestern war ich frohen Mutes an der Gastanke. Also Tankvorgang mittels Knöpfchen gestartet und da paasierte es:
Ein unbändiger Juckreiz am Rücken zwang mich, das Knöpfchen kurzzeitig loszulassen.
Beim erneuten Drücken des Knopfes ging es kaum noch voran - gefühlt ein Liter/Minute.
Tankversuche an drei anderen Tankstellen waren ebenfalls nicht von Erfolg gekrönt. Nun ist der Tank fast leer und wenn ich könnte (siehe Post unter Technik) würde ich einfach auf Benzin fahren.
Was kann da passiert sein? Bisher keinerlei Probleme mit der Betankung.
Gruß
Andy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob sich im Ventil (Multiventil/Tankventil ?) etwas verklemmt hat?
Gefühlvolle metallische Schläge könnten ein Lösen der Verklemmung bewirken.

Da alles mit GAS nicht ungefährlich ist, wäre ein Besuch bei einem Gasanlagenexperten nicht unklug.

Im .lpgforum.de kann die Frage bewirken, daß sich einer von ca. vier Gasanlagenexperten dort,
zu dem Problem aus Erfahrung äußert.
 
Tja, mein LPG-Ausrüster meinte heute, es kommt wohl relativ häufig vor, daß sich da was verklemmt.
Sein Rat: "Bevor Sie das austauschen, legen Sie sich lieber einen schönen Gummihammer ins Auto und bearbeiten im Fall der Fälle mal den Tank damit. Aber nicht auf dem Ventil rumprügeln...!"

Tomorrow is another day - at the fuelstation...
 
Na also.
:)


Das Unterbrechen des Tankvorganges hat auch schon einmal dazu geführt,
daß ich erst weiter tanken konnte, nachdem ich das bis dahin getankte bezahlt hatte.
Ätzend!

Ich nutze immer einen "Zierleistenhalter" um den Knopf zu drücken.
So kann ich dann frei beweglich genauer prüfen ob der Tankanschluß dicht ist.
Weggehen von der Säule "darf" man dann im Grunde nicht.
 
Das hat was gebracht!
Das Bordwerkzeug wurde nun dauerhaft um eine Rohrzange, einen Hammer und ein Stückchen Kantholz erweitert. Die Rohrzange deshalb, da ich am Sonntag bei einem Tankversuch (HEM, Kieler Straße, Hamburg) meinen Adapter nicht mehr aus der Zapfpistole herausbekam. Der "Tankwart" (die technisch absolut unbedarfte Person hinter der Kasse) hatte nur eine Kneifzange da. Eine Kneifzange!!! Was macht man an einer Tankstelle(!) mit einer Kneifzange? Weidezäune etc. konnte ich nicht entdecken. So mußte ich denn die Nachbarschaft abklappern, da mir dieser Pimpf dann auch noch mit Regreßforderung drohte, falls er kein Gas verkaufen kann.
Gruß
Andy
 
Da wir ja immer Handschuhe anhaben beim LPG-Tanken, habe ich die
entsprechend wichtigen (beiden) Stellen am Adapter sehr stark aufgerauht.

Quasi eine "Rändelung" angebracht.
So benötigte ich noch nie eine Zange.

Meisselschläge, Dreikantfeile, ein Beil oder so etwas in der Art zum Aufrauhen.

Das große Rundgewinde sollte man zerspanend aufrauhen, weil sonst
erst recht ein Festsitzen in der Pistole vorprogrammiert ist.
 
Habe zwischenzeitlich ein neues Multiventil verbaut, da das alte trotz Hammerschlägen eine Betankung nicht mehr zuließ.
Gruß
Andy
 

Neueste Beiträge

Oben