Suche Kabel mit Zündungsplus für TFL

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Asek01

QuadCab
Registriert
05. Feb. 2012
Beiträge
764
Reaktionspunkte
0
Ort
Rheinberg
Nabend,

kann mir jemand sagen, an welches Kabel ich ein Tagfahrlicht anklemmen kann, damit es an Zündungsplus hängt?
Würde gerne morgen das Tagfahrlicht instalieren, suche nun aber bereits seit 4 Std nach einem TIPM Belegungsplan.... Ohne Erfolg
:(


Fahrzeug ist ein 2012er 5,7l Ram Sport...
 
Würde gerne im Motorraum bleiben um nicht 5km Kabel ziehen zu müssen...
 
"irgendwo" am Sicherungskasten solltest du ebenfalls was abgreifen können; ich würde mir die Kabelfarbe am Radio raussuchen und diese am Sich-Kasten ausfindig machen.
Ich glaube das geschaltete Plus ist orange bei mir gewesen
 
Einfacher ist eine Steuerung die anhand der Spannung erkennt ob der Motor läuft oder nicht. Kostet um die 15€ und benötigt nur Dauerplus und + vom Standlicht.
 
Danke Diefenbaker! Scheint sehr hilfreich zu sein, wenn man das Wirwar versteht....
Kannst du mir ein Kabel nennen (am besten noch an welchem Sockel es am TIPM hängt) ?


Karsten,
geb ich dir recht, aber damit kommt es recht heufig zu fehlern, wie ich gelesen habe und die möchte ich vermeiden... Hab jetzt 3 Kabel anzuschließen Dauer+ an die Baterrie, Dimm-erkennung ans Standlicht und Zündungs+, damit die Lampen wissen wann sie aus sein sollen...
 
Ich habs mal rausgesucht.
Sicherung M08, M09, M14, M32, M34 laufen über das Relay Run.
M8 und M9 sind für Sitzheizung -> da würd ich es nicht anschliessen
M14 ist die Rückfahrkamera -> geht nach Schaltbild nicht weiter (C6 Pin 17???)
M32 ist Airbag Modul -> da würd ich es nicht anschliessen
M34 ist Compassmodul, Park Assistent, Klimamodul -> ist am connector C6 Pin 19??? (da bin ich mir nicht sicher) aber auf jedenfall der Pink/Gelbe Draht ist der Ausgang. Da kannst du dran.

Die M14 von der Rückfahrkamera könntest du auch nehmen, aber da ist wahrscheinlich kein Draht angeschlossen, da der Sport die nicht hat?? Evt. kann man den passenden Pin sich besorgen und dann hat man ne eigene Sicherung für TFL.
 

Anhänge

  • 2012 Dodge Ram TIPM Connector.JPG
    2012 Dodge Ram TIPM Connector.JPG
    47,2 KB · Aufrufe: 301
hallo,
nach langen lesen hier im forum, habe ich mich entschlossen den einbau von led tfl (nach beispiel von pollux) durchzuführen.
ich berichte dann vom ergebnis.

cu tom
 
HILFE!

ich fince das passende kabel für den anschluss "zündung ON" nicht.
könnt ihr bitte helfen? das vom pollux beschriebene "gelb/roter-strich" gabel habe ich nicht an der stelle.
welches kann ich noch nehmen?

(model 2012)

thx, tom
 

Anhänge

  • IMG-20130222-00676.jpg
    IMG-20130222-00676.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hat sich geklärt.
ich habe das passende kabel gefunden und es funktioniert soweit.

thx, tom
 
ja. hatte ich. mehrfach. habe dann noch einmal unter deinem link den connector angesehen und die richtige position gesucht und gefunden.
danke.

cu tom
 
Hei, ist es beim Dakota genauso???ß
Wenn nicht werde ich es durchmessen, nur mit Antwort wäre es einfacher!!!

Danke Tom :redhotevil:
 
Beim 2003er Dakota hast du nicht die Stecker auf der Rückseite wie beim weiter vorne besprochenen Ram.
Ein Plus, das nur auf Zündung liegt gibt es an Sicherung 24 und 25 im Sicherungsblock an der Seite vom Armaturenbrett (Junction Block, JB). Sicherung 25 ist von der Heizungssteuerung und die 24 (würde ich bevorzugen) von der evt. verbauten Heckscheibenheizung.
Ist diese nicht verbaut, kann man sich eine Sicherung an dieser Stelle setzen und hat somit am Pin 86 des Relaissteckplatzes für die Heckscheibenheizung im Sicherungskasten im Motorraum (Power Distribution Center, PDC) Spannung bei Zündung an. Von hier aus kannst du relativ einfach mit einem Flachstecker die Spannung für dein TFL abnehmen.
Wenn die Leitung vom JB zum PDC von Werk aus nicht verlegt ist (kann cih leider nicht anhand der Schaltpläne erkennen), dann geht direkt an den Sicherunganschluss und gehe von da aus über ein Kabel und eine Sicherung nach vorne.
 
Hei,
ich habe heute kurz die Haube geöffnet und gesehen, dass auf der Fahrerseite die Sicherungsbox ist!!
Da ist eine Abdeckung drauf, die werde ich morgen mal öffnen.

Ich brauche Masse, ist kein Problem!
Ich brauche Zündungsplus, da schau ich morgen mal, aber ich habe keine Heckscheiben-Heizung,
also evtl. ist ja was dafür vorhanden!!?? Sicherung ist am neuen Kabel der Scheinwerfer schon verbaut!
Ich brauche ein Kabel vom Abblendlicht (oder Standlicht), weißt du welche Farbe das hat???

Dimmerfunktion ist im Tag-Fahr-Licht eingebaut!!!

Ich habe mir eigentlich ein Buch bestellt für den Dakota, dass ist aber noch nicht da :-/

Gruß Tom :redhotevil:
 
Oben