Suche Datenblatt für Dodge Ram 1500 Bj.96

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
09. Juni 2009
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Ort
Eppertshausen
Hallo Leute!
Mein Kumpel hat sich vor 2 Wochen einen Dodge Ram 1500 gekauft. Da er sich leider belabern hat lassen (Alles kein Problem blablabla) einen Ram zu kaufen der noch keine deutsche Zulassung hat, hatte der arme Kerl natürlich die übliche rennerei wegen den Ausnahmegenehmigungen, LWR, Beleuchtung, Bereifung, Bremsanlage usw... Ihr wisst sicherlich was ich meine.
Jetzt braucht er zur Tüv-abnahme eben noch das Datenblatt damit der den Fahrzeugscheim/Brief erstellen kann. Da mein Kumpel so ziehmlich fix und fertig ist, und mit den Nerven am ende, und er nicht weiss wo er dieses Datenblatt herbekommt (er hat auch leider kein Internet) und sein Budget so ziemlich am ende ist wollte ich euch hier mal fragen ob mir nicht jemnd sein Datenblatt für ihn zulassen kommen könnte? Am Besten als PDF wenns geht?

Hier mal die Eckdaten von der Karre:
-Ram 1500
-Baujahr 96
-Reg. Cab / 3 Sitzer
-V6 (3.9 ?)
-Automatik
-Lange Ladefläche

meine e-mail adresse könnt ihr per PN erfahren

Bedanke mich im vorraus bei euch, schönen Gruß, Marcel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Marcel,

tja, in der tat ziemlich ärgerlich gelaufen für deinen Kumpel. Du wirst, so meine Erfahrung, evtl. Probleme bekommen
beim TÜV mit "irgendeinem" Gutachten zum RAM. Besorgen lassen sich die zum Beispiel bei https://www.abgasdatenbank.de (DEKRA in Dessau -
die sammeln und verwalten die). Die schicken es dir im Orginal mit Hologram zu und es ist VIN Nummer bezogen und nur für diese VIN
gültig - ich habe eins für einen 98er V8 4x4, passt also leider nicht, achja, hat 450,-€ gekostet.
Ist nur zu hoffen das jemand eins für dich/euch hat und der Prüfer es akzeptiert - alles Gute.
 
Danke für die Info ! ! Aber das ist ja ganz schön happig 450€
Hatte damals mein Datenblatt das ich brauchte (für meinen Mustang) über diesen mustang club kostenlos bekommen, bei dem war oben das Feld für die VIN Nummer frei und sie wurde selsbt von Hand eintragen, und hatte damit beim Tüv keinerlei Probleme.
Nur leider kennen wir keinen Dodge Club, und da dachte ich ich wende mich mal an euch Forennutzer.
 
Bitte, bitte, hmm, stimmt, ist viel Geld für eine DIN A4 Seite, wollte die Dekra hier in B aber unbedingt haben. Wie lange ist dein "damals" denn her?
Denke aber schon das der ein oder andere sich hier dazu noch meldet. Habt ihr mal die einschlägigen Umrüster gefragt was die sagen bzw. haben wollen?
 
Das DAMALS ist erst ca. 2 Jahre her

vielen dank für die infos wo man sowas herbekommt, aber er hat echt leider keine kohle mehr um sich so ein datenblatt beim tüv oder dekra zu bestellen.
Aber vielleicht findet sich ja noch jemand.
 
ist dein mustang ein aktueller oder ein oldtimer? aber selbst da ist das mit kopierten oder blanko datenblättern kaum noch möglich

bei dem RAM wirst du um ein offizielles datenblatt nicht herumkommen. erst recht nicht bei so einem seltenen modell. aber bitte keinesfalls auf so ein billigdatenblatt hereinfallen, das am ende oft nicht ausreicht
 
Ne Fzg.-Schein Kopie von meinem 2000er wird da nix bringen, oder?

Alle anderen Daten sind mit "Deinem" identisch (3.9er V6, Single Cab, LongBed)...
 
Hallo Zusammen,

sowas könnte ich auch gut gebrauchen, gibts da was aktuelles?

Viele Grüße

Stefan
 
Datenblätter hat der TÜV Nord. Wundere mich grad über den Text da oben, denn ausser dem Datenblatt habe ich nix gebraucht.
Es gab zwar TÜVler die Abgas- Licht- und EMV Gutachten wollten, aber es stellte sich heraus, dass das Schwachsinn ist. Der TÜV Nord hat das Papier und fertig.
 
Das klingt doch einfach!

Da mein Tüvler schon einiges von mir gewohnt ist, sollte das also kein Thema sein....
 
Es gab zwar TÜVler die Abgas- Licht- und EMV Gutachten wollten, aber es stellte sich heraus, dass das Schwachsinn ist. Der TÜV Nord hat das Papier und fertig.


Da sist keinesfalls "Schwachsinn", erst recht nicht heutzutage. Ohne ein VOLLSTÄNDIGES Datenblatt ist oft kein TÜV mehr möglich , und -schlimmer noch- in manchen Landkreisen (zB bei fehlendem EMV Eintrag) keine Zulassung beim Strassenverkehrsamt

Wer also ein Billigdatenblatt kauft, zahlt am Ende oft drauf...
 
Ja, so ist es " in manchen Landkreisen..."

Beim Tüv Landshut hätte ich für 4500.- ein EMV Gutachten gebraucht. Der TÜVler sagte, er hätte grad nen zweiten Dodge Ram SRT da. Eigentlich würde es 9000.- Kosten, aber wir können uns das EMV Gutachten teilen. :shock:
+ Abgasgutachten
+ Bremse
+ Licht
:oops:
In Plattling brauchte ich das Datenblatt vom TüV Nord, sonst nix. Der Plattlinger hat beim TÜV Nord angerufen und sich das telefonisch bestätigen lassen. Das Abgasgutachten war nicht notwendig, da der Vipermotor bereits im Computer des TÜV gespeichert ist. ( Er braucht halt Sollwerte ) Die ASU war also problemlos möglich.

Der TÜV Landshut betreibt hier eine Abzocke die mir völlig unverständlich ist.
 
. Das Abgasgutachten war nicht notwendig, da der Vipermotor bereits im Computer des TÜV gespeichert ist.


Völliger Nonsens.... Der SRT-10 hat anderes Gewicht, etc. somit auch völlig andere Abgaswerte. Deswegen stehen Abgaswerte immer in einem fahrzeugspezifischem Datenblatt drin
 
Mag sein. Im Datenblatt des TÜV Nord waren keine Abgaswerte. Der TüV Nord ist auf Erstzulassung von Amis spezialisiert. Daher haben die alle Daten und entsprechend Erfahrung.
Da mein TÜV Prüfer sich telefonisch mit dem Mitarbeiter beim TÜV Nord abgesprochen hat, nehme ich doch sehr an, dass die das absolut korrekt abgewickelt haben.
 
keine ? strange. In meinen stehen welche drin...
 
Ähm.... äh, Jungs, ruhig Blut!

Ich wollte jetzt hier keinen Wissenskrieg losbrechen.

Viele Grüße

Stefan
 
:-D
Alles easy, und unser Admin macht das auch nicht zum ersten mal. :mrgreen:
 
Oben