starke Vibrationen beim anbremsen/rollen an die Ampel

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Nun, grad noch meinen neuen vorgestellt und nun schon die erste Frage. Folgendes Problem hab ich seit 2 Tagen. Wenn ich an eine Kreuzung oder Ampel ranfahre egal ob mit Gang drin, oder ausgekuppelt fängt die ganze Kiste an zu wackeln. Vom Gefühl fühlt es sich an, als ob der Motor kurz vorm abwürgen ist - aber da die ganze Geschichte auch passiert wenn ich ausgekuppelt fahre kanns da ja nun nicht dran liegen. Man könnte es auch fast so beschreiben als ob von hinten noch was nachschiebt, obwohl vorne gebremst wird. Alles ist in 2WD und 4WD gleich. Die stärke der Vibrationen ist nicht immer gleich - wobei es keine Rolle spielt aus welcher Geschwindigkeit man kommt. Die Gelenke sehen für mich gut aus - muss ich im Zweifel mal testen lassen, aber ich hoffe ich bekomme hier evt einen guten Tip was das sein kann.
Gruß Arne
 
Wenn sich das im ausgekuppelten Zustand auch so anfühlt als ob von hinten was schiebt dann würd ich vermuten das die Kupplung nicht richtig trennt.
 
...ich gehe davon aus das du nen Schalter fährst ?, da könnte an der Vermutung
von ThorstenD was dran sein.
 
Ja, ist ein Schalter. Aber wenn die Kupplung nicht richtig trennt, müßte sich dann nicht die Drehzahl verändern? Ich werde heute mal die Reifen vorne auswuchten lassen.
Gruß Arne
 
...Du sagst doch du hast den Eindruck das es noch schiebt, das Auswuchten hat
damit nichts zu tun, schon gar nichts mit den Drehzahlschwankungen !

...und wenn die Kupplung nicht richtig trennt, klar geht dann die Drehzahl nach unten,
er will sich ja quasi abwürgen .
 
ja ist ne Umgewöhnung das Gerappel vom Diesel
:)
 
Die Drehzahl bleibt konstant. Keine Veränderung beim langsamer werden im ausgekuppelten/Kupplung getretenen Zustand. Das vibrieren tritt beim rollen und beim bremsen auf.
 
Zeig doch endlich :roll: mal ein Bild !
Sind da vllt. grössere Reifen drauf, sonst was verändert ?

So wie Du schreibst bleibt eigentlich nur der Antriebsstrang, und Räder/Reifen übrig.


Gruss Bernd
 
Vom Gefühl fühlt es sich an, als ob der Motor kurz vorm abwürgen ist - Man könnte es auch fast so beschreiben als ob von hinten noch was nachschiebt, obwohl vorne gebremst wird.
Gruß Arne

...das soll an den Reifen/Bremsen liegen?, da bin ich aber mal gespannt was bei rauskommt !
 
hat der auch einkolben schwimmende Bremssättel ?? dann hackt da evtl einer, war bei mir so
 
So, nun hab ich hoffentlich den Fehler gefunden.... es scheint wohl doch der Antriebsstrang zu sein - ein Kreuzgelenk ist hinüber :x Ich hoffe das ich das Teil morgen bekomme und auch eingebaut bekomme - Bericht folgt

Gruß Arne
 
...das soll an den Reifen/Bremsen liegen?, da bin ich aber mal gespannt was bei rauskommt !



Aber hallo kann das an den Bremsen liegen!
Nämlich dann, wenn die Scheiben "ballig" werden, d.h. dickere und dünnere Stellen aufweisen!
Tritt gerne bei älteren Bremscheiben mit viiiiiiiieeeelen km auf. Manchmal kann man sie noch einmal abdrehen,
meisst sind aber neue fällig.
Ob sie ballig sind, kann man sehr leicht mit einer Messuhr wie dieser hier feststellen:
 

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also die Scheiben sind fast neu - schließe ich hiermit vorläufig aus. Mal schaun was die Sache mit dem Kreuzgelenk bringt
 
...die Vibrationen schon, aber das kurz vor dem Abwürgen wäre mir neu das
dies von den Bremsen kommen sollte, die Messuhr kenne ich ebenfalls, ein
wenig kenne ich mich im Kfz-Bereich auch aus !



...aber die Sache scheint ja auch geklärt
;)
 
Aber wenn man ausgekuppelt hat, kann kein Kreuzgelenk, egal wo es sitzt,
für ein gefühltes Motorabwürgen verantwortlich sein sein. Die Kreuzgelenke
könnten nur das Rollen des Ram erschweren.
Sollte wirklich der Motor beim Auskuppeln mit der Drehzahl runter gehen,
so wäre dieser Fehler am Motor zu suchen. Aber davon gehe
ich hier nicht aus. Ein Cummins geht nicht kaputt. :mrgreen:
 
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