Sportauspuff RAM gen. 4

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Okay, also meine Endrohre sind 105 er die originalen waren 100 er, schwarz wollte ich die nicht haben, weil die mit der Zeit verblassen, hatte mir auch gesagt.
Die NAP für Ram hatte ich bei Kleinanzeigen für 1750 Euro schon bei dem Anbieter gesehen :
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...1500-v8-5-7l-4-gen-aktion/2586032004-223-2686

Aber wenn Du mit der Anlage voll zufrieden bist dann ist das die Hauptsache :)
ok dafür habe ich sie aber noch nicht montiert und eingetragen.Wie geschrieben hatte ich ja eigentlich mit der NAP eh geliebäugelt.
Ist also alles gut.
 
Also, zufrieden auf jeden Fall (y)
Ist zwar etwas komisch,aber zu meinem Vorteil.
Als ich den RAM Dienstags abgegeben hatte haben wir besprochen wie der Sound und die Endrohre werden sollen.Da ich nur 85 dB eingetragen habe im Schein, konnte ich nicht zu extrem wählen, aber die meinten ich würde wie alle anderen auch zufrieden mit dem Ergebnis sein.(bin ich auch zu 100%).
Die Endrohre so gross und so schwarz wie möglich ;).
Dann bekam ich ein Beispiel gezeigt, und man sagte mir das sie sehr eng mit NAP zusammenarbeiten würden, wegen dem Gutachten der AGA und so.
Das störte mich sehr wenig, da ich mit der NAP Klappen Anlage unterm Challenger ja sehr zufrieden bin.Mir waren halt die 2745€ die NAP für die normale AGA für den RAM aufruft zu viel.
Donnerstag konnte ich den RAM dann abholen.Es wurde ein kleines wenig teurer,da der TÜV jetzt das doppelte verlangt, und dann hatten sie mir freundlicherweise die illegale Klappe rausgetrennt und ein glattes Rohr vom Kat zum Übergang AGA neu eingeschweisst.
Dann schaute ich mir die Endrohre an und freute mich das es anders aussieht als bei deinen Endrohren.Bei dir ist halt das 130´er Rohr abgetrennt und entgratet worden.Ich habe die selben Endrohre wie sie auf der NAP Seite zu sehen sind.Und beim Betrachten des Gutachtens stellte ich fest das dort steht NAP AGA durch Firma Wimmer verbaut.
So wie es aussieht habe ich wohl die 2745€(ohne Eintragung und Montage) für 1900€ inkl. Montage und Eintragung bekommen.
Mann kann also sagen das ich mehr als zufrieden mit der Firma Wimmer bin:cool:
Ich habe auch nicht gross nachgefragt warum das so ist, sondern ich habe mich einfach gefreut das es so ist.
Beweise wir wollen Foto beweise 😂🤪
Also Zeig her deinen Auspuff. 😂
 
Ich finde das auch komisch das man dir sagt wir bauen dir ne Anlage und dann hast du einfach die NAP drunter. Keine Frage, die NAP ist vom klang her richtig geil aber eben nicht das was dir versprochen wurde!
 
Ich mache am WE Fotos , ob ich das mit dem Sound hinbekomme weiss ich nicht wegen der Grösse.Habe auch keinen YT Account um es dort hochzuarbeiten laden.
 
Okay, also meine Endrohre sind 105 er die originalen waren 100 er, schwarz wollte ich die nicht haben, weil die mit der Zeit verblassen, hatte mir auch gesagt.
Die NAP für Ram hatte ich bei Kleinanzeigen für 1750 Euro schon bei dem Anbieter gesehen :
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...1500-v8-5-7l-4-gen-aktion/2586032004-223-2686

Aber wenn Du mit der Anlage voll zufrieden bist dann ist das die Hauptsache :)
Ah nicht mehr aktuell. Der Preis liegt bei dem mittlerweile bei ca.2k€ mit Versand.Gerade nachgefragt.
 
Ups übersehen, naja jetzt hab ich schon die BigOne drunter und eingetragen
Wenn du die BigOne eingetragen hast, ohne das Standgeräusch zu ändern, kannst du das auch lassen. Sie ist lauter als sie in den Unterlagen behaupten. Die BigOn ist einfach eine umgelabelte MagnaFlow.
 
Werden denn die Werte geändert oder nur unten mit aufgeführt?
Die Werte werden geändert, müssen sie auch. Dort wurden auch die nötigen Testfahrten und alles gemacht damit es korrekt ist. Besser man kauft gleich die Magnaflow und lässt diese eintragen. Ist preiswerter.
 
Irgendwie habe ich da ein ungutes Gefühl dabei.
Könnte doch sicherlich auch angezweifelt werden und ein original RAM als Referenz herbei gezogen werden 🤔
 
Es wird ein höheres Stand und Fahrgeräusch eingetragen. Dieses wurde mal ermittelt vom TÜV. Es wird vorher ein Typenschild angeschweisst und dann gehts zum Tüv. Die haben jetzt nicht jeden Ram einzeln gemessen, ist aber nicht nötig wenn der Rest original ist. Gemacht wird das bei Tüv Hanse, die schulen auch die PoserCops in Hamburg. Denke schon das es Wasserdicht ist.
 
Irgendwie habe ich da ein ungutes Gefühl dabei.
Könnte doch sicherlich auch angezweifelt werden und ein original RAM als Referenz herbei gezogen werden 🤔
Weshalb? Die „Referenz“(Serie) ist leiser als sie darf und der Magnaflow (BigOn) ist ja nicht zu laut. Das wurde durch den TÜV ermittelt, indem entsprechende Test“s durchgeführt wurden. Wichtig ist nur, dass die richtigen Werte eingetragen sind! Sonst gibt es natürlich sofort Probleme. Die Polizei kann ja nur überprüfen ob diese Werte, die eingetragen sind, stimmen. Wenn bei einer Messung das Standgeräusch bei halber Drehzahl schon nicht stimmt, gehen sie davon aus, dass auch das vorgeschriebene Geräusch bei beschleunigter Vorbeifahrt nicht mehr stimmt und legen das Fahrzeug still,
 
Standgeräuscherhöhung ist legal in Dtl.
Fahrgeräuscherhöhung ist unzulässig und schwerst illegal in Dtl. Das macht niemand oder es ist das Papier nicht wert, auf dem es gedruckt ist.
Es ist nicht nur in der BRD illegal, es ist EU weit so geregelt. Es sind ja EU Zulasungen und dementsprechend auch gemeinschaftlich geregelt. Fahrgeräusche müssen eingehalten werden. Dafür gibt es genau vorgeschriebene Testverfahren. Für das Standgeräusch gibt es keine Vorgaben, es resultiert aus den anderen Werten. Es gibt ja auch Autos die legal viel lauter sind. Ein Lambo oder Ferrari hat über 100dB Standgeräusch und ist legal. Weil eben das Fahrgeräusch eingehalten wird.
 
Oben