Softwareupdate beim RAM?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

meti

Mannschaftskabine
Registriert
07. Aug. 2008
Beiträge
2.592
Reaktionspunkte
16
Ort
Kelheim
Servus beinander,

ich hab da mal ein paar Fragen zum Thema Software/Firmware und die dazugehörigen Updates.

1. ich nehme mal an alles bis auf die nachgerüstete LPG Anlage und das uconnect wird über die OBD Schnittstelle verbunden, also auch Updates per OBD eingespielt?
Was für Updates für den 2013 RAM gibts bisher?
Mich nervt vor allem die Meldung vom Memorysystem. Memory System unavailable - Not in Park
Nach allem was ich bisher rausgefunden hab müsste es dazu eine neue Software geben.
Wer kanns einspielen? Der ehemalige Chrysler/Dodge Händler, der momentan nur noch Mercedes macht? Oder der Fiat Händler, der eh keine Ahnung hat?
Wie schauts mit dem Dollinger Gustl aus? Kann der das auch? Ich möchte mir lieber ne Werkstatt suchen die halbwegs weis das die tun ... und die in meiner Umgebung haben nicht en besten Ruf ...

Werkstattempfehlung im Großraum Regensburg erbeten ...

2. Thema Uconnect: ich hab eine konvertierte Version im RAM. Customtronix hat damit aber nix zu tun, die haben das schon gecheckt. Also vermutlich AGT ... der Versionsnummer nach sollte es nicht die Version sein bei der bekannt ist das der USB Port nicht funktioniert. Aber so wie das aussieht funktioniert bei mir der USB Port nicht mehr. iPod geht noch, aber keine Aktivität wenn ich nen Stick mit dem Checktoken von Customtronix einstecke.
Also fürs Jailbreak und die Kameras ... ausbauen und nach Schweden schicken.

Vielleicht bin ich paranoid, aber kann mir jemand einen getesteten und funktionierenden USB Stick mit dem Checktoken von Customtronix zukommen lassen oder zum Hudsonbay aufs Treffen mitbringen? Vielleicht auch aufs Treffen vom Brandy, oder einen der nächsten Stammtische vom Brandy? Ich möcht nur sichergehen das da wirklich nix funktioniert bevor ich wochenlang mit nem Loch im Armaturenbrett rumfahr und vielleicht hab ich ja nur USB Sticks die im RAM nicht funktionieren. Solls ja geben ...

Danke schonmal ...
 
USB kriegst Du beim Hudson ! Token ist geladen, und funktioniert bei mir.
Update hat bei mir der Magnus gemacht, als er bei meiner AHK-Steckdose nacharbeiten durfte. :twisted:
Wer´s sonst noch kann ? Keine Ahnung ! Evtl. mal bei Pappas in Traunstein nachfragen. Der (Ami)Meister is aber grad in den USA.
Freu mich Dich persönlich kennen zu lernen !
:-D
 
Danke schon mal. Bin beim Hudson aber wohl nur Tagesgast. Sehr wahrscheinlich am Samstag ab ca. 10 Uhr bis ca. 17 Uhr. Muss ja leider arbeiten. Mit a bisserl Glück kann ich bis Sonntag vormittag bleiben ...
 
Ich habe meinen Ram auch letztens updaten lassen. hab einen 2013, der wohl zuvor keinen Laptop gesehen hat :roll:

Fiat konnte/wollte es nicht. Bin bei einem Jeep-Händler fündig geworden, der gleichzeitig Dodge-Servicepartner ist. Danach solltest du mal Ausschau halten.

LG
 
Softwareupdate ist immer so ne sache....es gibt update die würde ich klar machen....landere wiederum sein lassen.

am besten zu einem chrysler-jeep-dodge Vertreter gehen und den Ram mal am Witec anstöpseln und schauen was für update denn alles zur verfügung stehen, einfach grundlos alles updaten würde ich nicht>!
 
Softwareupdate ist immer so ne sache....es gibt update die würde ich klar machen....landere wiederum sein lassen.

am besten zu einem chrysler-jeep-dodge Vertreter gehen und den Ram mal am Witec anstöpseln und schauen was für update denn alles zur verfügung stehen, einfach grundlos alles updaten würde ich nicht>!

Das hab ich aber so machen lassen :shock:

Warum sollte man es nicht?
 
Der USB Port funktioniert ja, aber mir ists nicht gelungen ein checktoken oder ein update zu starten. also vielleicht hab ich nur einen Stick der net so will wie ich ...
 
Jetzt hab ich ja einige Steuergeräte auf den aktuellen Stand bringen lassen. Mit mäßigem Erfolg ...

Die Werkstatt hat mit nicht unbedingt einen kompetenten Eindruck vermittelt. Zumal während der Prozedur das Auto ausserhalb meiner Sichtweite gebracht wurde und ich quasi ausgesperrt worden bin. Hatte eigentlich dem Werkstattmeister angeschafft, das er das mal anstopseln soll und feststellen welche Updates möglich sind. Dann wollte ich entscheiden welche Updates ich haben will. Haben die aber einfach alles drübergebügelt ohne weitere Rückfragen, Antworten usw.

Das nächste Mal bleib ich im Auto ... oder fahr woanders hin.

Einige nervige Dinge sind jetzt behoben. Der Allrad wird noch getestet.
Einiges geht nicht mehr so wie es sollte.

Beim Fernstart geht aktuell keine Sitzheizung/Lenkradheizung mehr an. Egal was eingestellt ist.
Die Kopplung der Sitzposition an den Schlüssel geht nicht mehr.

Ein großes Update steht noch aus. Das UConnect ... vielleicht geht dann ja einiges was aktuell keine Auswirkungen hat.

Hab ja eine "Scheisse Konvertierung" ... muss also das Teil ausbauen und zu Customtronix schicken.
Gibts da eigentlich nen Sonderpreis, ich hab ja bereits ein (schlecht) Konvertiertes Radio und Navi hab ich ja auch bereits. Möchte halt ein Jailbreak und die Front-/Cargokameras haben.
Oder muss ich den Jailbreak und dann nochmal die Konvertierung voll löhnen? Hat da einer ne Ahnung?

Was kostet mich der Versand nach Schweden und zurück?
 
Mein Uconnect habe ich auch nach Schweden geschickt. Habe mich zuvor an Nobser gewandt, er hat für mich alles geregelt! Das ist super gelaufen!
Ich habe ca. 16 € für Versand bei der Post bezahlt. Dadurch ist das Paket aber nur bis 500 € versichert
:|


Der Rückersand von CTX war im Preis inkl. und kam in weniger als 24h per FedEx :shock:
Das war super!!!
 
Man muß nicht jede AGT-Konvertierung nach Schweden schicken! Es gab eine spezifische Version, bei der USB deaktiviert war, nur diese mußte man einschicken.

Das Showversion-Token sagt diesbezüglich nichts aus, es handelt sich nur um eine Text-Datei, deren Existenz nur von der CTX-Version erkannt und interpretiert wird.

Ich hatte eine AGT-Konvertierung, das Showversion-Token hat gar nichts getan.

Die Konvertierung von AGT auf CTX funktionierte bei mir so:

1) Factory-Reset der Software (im Engineering-Menü)
2) Ein spezieller USB-Stick setzt das UConnect auf die Ur-Version zurück.
3) Factory-Reset
4) Auf dem nächsten USB-Stick war die CTX-Software inkl. dem VIN-spezifischen Token (Konvertierung plus Jailbreak)
5) Nächster USB-Stick: Das Kartenmaterial

Die ganze Prozedur dauert 2-3 Stunden, der Motor muß dabei laufen!

Du kannst es ja probieren, wenn Du einen USB-Stick mit einem Installations-Image ansteckst, erscheint nach kurzer Zeit ein Popup, ob Du diese Version installieren möchtest. Falls dieses Popup nicht erscheinen sollte, dann hast Du wohl die Version mit deaktiviertem USB.
 

Neueste Beiträge

Oben