Scheinwerfer gewechselt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
29. Apr. 2019
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Ort
Wahlstedt
Hallo, ich habe bei meinem Dodge Ram Pickup 1500, Baujahr 2002, 5,9l Magnum die von meinem Vorbesitzer verbauten Scheinwerfer gewechselt. Es waren darin Xenon-Brenner nachträglich reingebastelt, die für den TÜV schon gegen normale Glühlampen gewechselt werden mussten. Damit war das Licht dann katastrophal. Jetzt habe ich mir bei Rockauto zwei neue Scheinwerfer bestellt (TYCO) und diese heute eingebaut. Es sind dort eine Kombi-Glühlampe für Fern- und Abblendlicht drin und eine Kombi-Glühlampe für Blinker und Seitenmarkierung (orange). Dabei tritt jetzt aber folgendes Problem auf: Wenn der Scheinwerfer an ist, ist auch die Seitenmarkierung an und wenn ich dann blinke, ist die Blinkfrequenz zu schnell und es kommt die Meldung "LAMP OUT". Ist der Scheinwerfer und die Seitenmarkierung aus, funktioniert der Blinker normal.
Die Seitenmarkierungs-Lampe leuchtet aber auch nach vorne, es ist also von vorne neben dem Scheinwerfer auch ein oranges Licht zu sehen. Das darf meines Wissens doch nicht sein?
Meiner Meinung nach liegt das daran, dass wenn nur ein Glühfaden in der Lampe (Blinker, Seitenmarkierung aus, Scheinwerfer aus) leuchtet, alles ok ist. Ist aber der zweite Glühfaden (Markierungsleuchte) in der Lampe schon an, wird vom System ein zu kleiner Widerstand erkannt und die Meldung ausgegeben. Liege ich da richtig?
Die Lösung wäre ja dann, eine orange Glühlampe mit nur einem Glühfaden für den Blinker zu verwenden? Also keine Seitenmarkierung, weil die ja auch nach vorne scheint. Gibt es solche Glühlampen in orange?
Grüße Thomas
 
Also ob Dein Leuchtmittel Tausch so funktioniert kann ich nicht beurteilen.

Es gibt aber auf jeden Fall den Lack, ähnliches Gummizeug wie Fensterfarbe für Kinder, im Handel. Z.B. bei Polo oder Louis.
 
Kurze Rückmeldung: Habe heute die Scheinwerfer nochmal ausgebaut und den Kontakt an der Glühlampe für die Seitenmarkierung (7W) isoliert. Jetzt funktioniert der Blinker (27W) richtig und es wird auch keine Warnmeldung ausgegeben. Die orangen Glühlampen mit nur dem 27W Glühfaden und dem speziellen Sockel gibt es bei Amazon. Falls noch Jemand so ein Problem hat.
Grüße
Thomas
 
Oben