Reifenplatzer :-( Sensoren?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

hav

Registriert
26. Dez. 2008
Beiträge
106
Reaktionspunkte
16
Ort
Neustadt a. Rbge. (Hannover)
Hallo,

mir ist heute ein Reifen geplatzt ?
Jetzt muss ich mich Montag um Ersatz kümmern.
275/60r20 Goodyear Wrangler duratrac 115s
Hat der Gen.4 Sensoren?
Im Bordcomputer kann ich ja an allen Reifen den Luftdruck sehen.

Bin froh das ich noch zu denen gehöre die auch noch ein Ersatzrad haben ?
 

Anhänge

  • ED7A77E4-2424-4E25-BEC9-12B383AFFF28_autoscaled.jpg
    ED7A77E4-2424-4E25-BEC9-12B383AFFF28_autoscaled.jpg
    555 KB · Aufrufe: 36
  • 9D91521F-727A-47B6-9AF3-FDC9DF912EE6_autoscaled.jpg
    9D91521F-727A-47B6-9AF3-FDC9DF912EE6_autoscaled.jpg
    644,6 KB · Aufrufe: 37
  • 9FD3D2E0-3662-4A4F-B70D-0C12206F03B2_autoscaled.jpg
    9FD3D2E0-3662-4A4F-B70D-0C12206F03B2_autoscaled.jpg
    748 KB · Aufrufe: 37
Was ist deine eigene Vermutung zu den Sensoren?
Hat er welche oder nicht?

Wenn er keine hat, wie kommen dann die Daten vom aktuellen Druck in den BC?;-)
 
Vier Sensoren hat er ...

Falls du neue kaufst:
Obacht, es gibt drei verschiedene Frequenzen und du brauchst genau eine davon. 315, 433, 434 MHz
 
  • Love
Reaktionen: hav
Ich schaue gerade paar Videos auf YT
u.a. https://youtu.be/rqMV2krNls0

sieht aus als wenn die Sensoren mehrere Frequenzen hätten?
 

Anhänge

  • 51B2D19C-61C6-4DF1-9D96-0BB161698DE8.png
    51B2D19C-61C6-4DF1-9D96-0BB161698DE8.png
    2,5 MB · Aufrufe: 23
Irgendwie verstehe ich das Thema nicht.

Worum geht es denn?
Du hattest nen Reifenplatzer. okay.
Du hast ein Ersatztad. auch okay.

Was ist jetzt mit den Sensoren?
Wie Mor Hemi schon sagt. Wenn keine da wären, dann hättest Du keine Werte?

Willst Du jetzt neue Sensoren oder nicht?
Bzw. warum willst Du neue? oder auch nicht.

Ist grad so ein bisschen wie „Ich sehe was, was Du nicht siehst“. ?
 
Wie finde ich das raus?
Und wieviel nM bekommen die Radmuttern?
Ich habe Sensoren über Rockauto gekauft, da wurde mir nur eine der Frequenzen für mein Baujahr angeboten. Das hat gepasst.

Für die Muttern habe ich Werte von 160 bis 200 Nm gelesen. Meine Räder ziehe ich mit 170 Nm fest.
 
  • Love
Reaktionen: hav
Ich werde am Montag erstmal telefonieren ob der Reifen lieferbar ist und ob mir der Reifenhändler wegen dem Sensor helfen kann ggf.auslesen kann.

Aber so ein Sensor muss dann auch neu?
Oder kann der alte verwendet werden?
 
Aber so ein Sensor muss dann auch neu?
Oder kann der alte verwendet werden?
kommt auf die Werkstatt an.
Theoretisch kann der bleiben. Ob die nun nen alten oder neuen montieren Hupe.
Aber neu haste wegen der Sensor Batterien wieder länger Ruhe.

Wennste nen neuen nimmst, achte drauf, dass der aus Metall ist.
Hatte grad bei meinem einen schleichenden Platten. Das Kerngehäuse des Sensors (Plaste) ist innen gerissen. Also hat die Technik, die den Druck überwacht, damit ich mit ausreichen Druck fahre, dafür gesorgt, dass ich nach ner Woche platt bin ?
Habe bei Vergölst nen neuen bekommen. 65 Taler ? aber aus Metal. Hoffe der hält länger ?

Ach ja: die MHZ Frequenz stand bei mir auf dem alten drauf
 
Ich werde am Montag erstmal telefonieren ob der Reifen lieferbar ist und ob mir der Reifenhändler wegen dem Sensor helfen kann ggf.auslesen kann.

Aber so ein Sensor muss dann auch neu?
Oder kann der alte verwendet werden?
Der muß nicht neu.


Ich habe Sensoren über Rockauto gekauft, da wurde mir nur eine der Frequenzen für mein Baujahr angeboten. Das hat gepasst.

Für die Muttern habe ich Werte von 160 bis 200 Nm gelesen. Meine Räder ziehe ich mit 170 Nm fest.
Wo hast Du das gelesen?
:/

In der Betriebsanleitung steht 190-210 Nm.
 
Mensch Torben,
denk doch mal praktish:
Lass doch einfach den Reifenhändler die alte Decke abziehen. Dann könnt ihr nachsehen.
1. Ist einer da? (Muss ja wohl)
2. Was ist es für ein Sensor? Wahrscheinlich steht da sogar eine Bezeichnung drauf.
3. Das wichtigste: Wie sieht denn der Sensor aus? Muss der überhaupt neu. Da würde ich mich auf den Fachmann vor Ort verlassen.
Wenn Du das Vertrauen zu dem Kollegen nicht hast, ist es der falsche Laden!

Als ich letztes Jahr den zweiten Felgensatz in Betrieb genommen habe, habe ich den Reifenhändler die Sensoren besorgen lassen. Dann ist er auch dafür verantwortlich, dass sie funktionieren. Und muss die Kosten tragen, wenn sie wieder raus müssen, weil sie eben nicht funktionieren.
Er hat damals etwas rumtelefoniert und dann auf Anhieb die Richtigen erwischt. War etwas teuer als Ebay und so. Aber dafür stressfrei.

Viel Erfolg!
 
Noch anzumerken: bei der Werkstatt sollte es dann auch nach möglichkeit so gemacht werden, dass die ID des Sensors kopieren. dann isses unstressiger bzgl anlernen des sensors da der sensor namens klaus auch klaus bleibt und nicht aufeinmal noch ne cordula auftaucht ?

Und 315 ist in DEU gesperrt ? Bund und so.
falls einer noch die 315er sensoren hat die mit Cub und Co nicht angelernt werden können, Is auch noch schlimm.

Euromaster benutzt den Alcar Rdks tester in fast jeder filiale und der kann sofern das update 3/22 aufgespielt ist 315er sensoren antriggern zwar net lesen oder programmieren aber triggern reicht zum anlernen
 
Noch anzumerken: bei der Werkstatt sollte es dann auch nach möglichkeit so gemacht werden, dass die ID des Sensors kopieren. dann isses unstressiger bzgl anlernen des sensors da der sensor namens klaus auch klaus bleibt und nicht aufeinmal noch ne cordula auftaucht ?

Und 315 ist in DEU gesperrt ? Bund und so.
falls einer noch die 315er sensoren hat die mit Cub und Co nicht angelernt werden können, Is auch noch schlimm.

Euromaster benutzt den Alcar Rdks tester in fast jeder filiale und der kann sofern das update 3/22 aufgespielt ist 315er sensoren antriggern zwar net lesen oder programmieren aber triggern reicht zum anlernen
Müssen die Sensoren überhaupt angelernt werden beim Ram? Ich meine nämlich nicht.

Ich hatte nen zweiten Felgensatz bei Kleinanzeigen gekauft, drauf gemacht und nach nem Kilometer oder so hatte ich die Werte. Musste nichts angelernt werden auf den Wagen. Bei ganz neuen Sensoren, weiss ich es nicht.

Der muß nicht neu.
Man sollte nur mal schauen wir alt der Sensor ist?
In der Regel sagt man 6-8 Jahre hält so eine Batterie. Manchmal bisschen länger, manchmal bisschen kürzer.

Bei meinem anderen Wagen waren nach 7Jahren an einem Sensor die Batterie leer.
Mussten eh neue Reifen drauf also die Sensoren direkt neu gemacht.
Weil denk dran wenn der Sensor leer ist, gibts ne Fehlermeldung und theoretisch keinen neuen Tüv.
 
Müssen die Sensoren überhaupt angelernt werden beim Ram? Ich meine nämlich nicht.

Ich hatte nen zweiten Felgensatz bei Kleinanzeigen gekauft, drauf gemacht und nach nem Kilometer oder so hatte ich die Werte. Musste nichts angelernt werden auf den Wagen. Bei ganz neuen Sensoren, weiss ich es nicht.

Man sollte nur mal schauen wir alt der Sensor ist?
In der Regel sagt man 6-8 Jahre hält so eine Batterie. Manchmal bisschen länger, manchmal bisschen kürzer.

Bei meinem anderen Wagen waren nach 7Jahren an einem Sensor die Batterie leer.
Mussten eh neue Reifen drauf also die Sensoren direkt neu gemacht.
Weil denk dran wenn der Sensor leer ist, gibts ne Fehlermeldung und theoretisch keinen neuen Tüv.
Muss nicht kann. Vereinfacht dem Autowagen das anlernen. Grundsätzlich lernen die sich aber auch so kennen. Bei mir haben se ihn „kopiert“ und er war sofort da.
Ansonsten fährst halt 10 min und die SOLLTEN sich finden.
Kopieren ist quasi „auf Nummer sicher“
 
Muss nicht kann. Vereinfacht dem Autowagen das anlernen. Grundsätzlich lernen die sich aber auch so kennen. Bei mir haben se ihn „kopiert“ und er war sofort da.
Ansonsten fährst halt 10 min und die SOLLTEN sich finden.
Kopieren ist quasi „auf Nummer sicher“
Sorry, aber kopieren ist arbeit umsonst!
:D
:D
:D

Die verstehen das System nicht.
8o

Macht aber nix. Kennen die wenigsten Werkstätten.
X/


Cub kann auch 315. Man muß nur im Programm auf US umschalten. Dann kann er sie auch auslesen.
Und 315 gibt's beim FL nicht mehr. Das sollten 334 sein.

Und, dieses sind "nicht erlaubt", kenn ich auch. Man konnte mir nur noch das Schriftstück zeigen, wo das drinsteht.
:/

Alle Texte bezogen sich immer auf neue Importfahrzeuge.
;)

Es ist wohl eher so, das Vergölst und Co. diese Sensoren nicht besorgen können.
 
Guckst Du zb da.

https://www.gummibereifung.de/rdk-sensoren-mit-315-mhz-frequenzen-in-europa-unzulaessig

Wenn se damit importiert wurden, isses halt so. Ersatz wird aber schwierig. Die Sensoren dürfen nicht mehr verkauft werden.
Wenn du die selbst bei Ra und co orderst ist es was anderes. Außer der Exporteur achtet auf die Rechtslage ??

Interessant wäre die Frage, wie sich das auswirkt wennste zb in Munster vorbei fährst und die Eloka übt und dann zb 315 im Umkreis abschaltet ?‍♂️
Ob dein Auto dann ausrastet, weil es auf einmal denkt, dass alle reifen wech sind?

Zum kopieren: jo, Sach ja, kann, muss nicht ?
Sorry, aber kopieren ist arbeit umsonst!
:D
:D
:D

Die verstehen das System nicht.
8o

Macht aber nix. Kennen die wenigsten Werkstätten.
X/


Cub kann auch 315. Man muß nur im Programm auf US umschalten. Dann kann er sie auch auslesen.
Und 315 gibt's beim FL nicht mehr. Das sollten 334 sein.

Und, dieses sind "nicht erlaubt", kenn ich auch. Man konnte mir nur noch das Schriftstück zeigen, wo das drinsteht.
:/

Alle Texte bezogen sich immer auf neue Importfahrzeuge.
;)

Es ist wohl eher so, das Vergölst und Co. diese Sensoren nicht besorgen können
 
Also bei meinem 2015er stehen 176 Nm in der Betriebsanleitung...
Das ist Interessant!
:/
:thumbup:



Guckst Du zb da.

https://www.gummibereifung.de/rdk-sensoren-mit-315-mhz-frequenzen-in-europa-unzulaessig

Wenn se damit importiert wurden, isses halt so. Ersatz wird aber schwierig. Die Sensoren dürfen nicht mehr verkauft werden.
Wenn du die selbst bei Ra und co orderst ist es was anderes. Außer der Exporteur achtet auf die Rechtslage ??

Interessant wäre die Frage, wie sich das auswirkt wennste zb in Munster vorbei fährst und die Eloka übt und dann zb 315 im Umkreis abschaltet ?‍♂️
Ob dein Auto dann ausrastet, weil es auf einmal denkt, dass alle reifen wech sind?

Zum kopieren: jo, Sach ja, kann, muss nicht ?
Kim, das ist sowas von typisch Deutsch, besser geht´s nicht.
Ich erklär das mal. Geht das Ganze vor´s Gericht, ist auf folgendes zu achten:
Der BRV ist ein Verband. Hat also gar nix zu melden!
:D
:D
:D

Die Außenstelle Hannover der Bundesnetzagentur - Außenstelle?
:/
Wäre interessant, ob das die Bundesnetzagentur in Bonn genau so sieht? (Wenn´s Hart auf Hart kommt.)
"Die Frage, wieso Fahrzeuge mit RDK-Systemen mit 315 MHz überhaupt zugelassen seien, wurde indes bisher nicht beantwortet. Laut BRV-Angaben werde dieser Sachverhalt momentan anwaltlich geprüft."
Das zerlegt jeder halbwegs gute Anwalt.
;)


Ich kenne das Schreiben. Hab das mim Vergölstmeister durchdiskutiert
:saint:
, nachdem er mich freundlicherweise darauf hingewiesen hat, und das es einen Umrüstsatz gibt.
Ergebnis: "Radi, Du bist echt ein Arschloch, magst ´nen Kaffee? Wenn wir lauter solche Kunden wie Dich hätten
<X
;(
<X
;(
"
:D
:D
:D

Aber, außer die Reifenhändler interessiert das eigentlich niemanden.
;)
Hat er selber zugegeben.
So ´n Schreiben ließt sich halt wichtig, wenn der Kunde noch "unschlüssig" ist.
8o


Fazit wie immer - Keine Angst vor Umsatz!
:D
 
Mir isses doch Wurst.
Fakt: die Frequenzen sind gesperrt/ reserviert.

Was der Rest draus macht: offensichtlich wieder interpretationssache ? und wie so oft die Frage des richtigen Anwalts ?‍♂️

Wäre dennoch interessant, was geschehen würde, wenn auf einmal das frequenzband abgeschaltet werden würde und das Auto vermeintlich ohne reifen da stehen würde ?
 
Oben