Reagiert euer RAM auch so krass bei Nässe?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das bezweifle ich. Habe letzten Samstag nicht schlecht gestaunt als ich mit 2‘200kg Wohnwagen mit ca. 100kg Deichsellast zum überholen angesetzt habe. Prompt ist die ganze Furre mit dem Heck weg!!! :shock: gefühlt ca. 1m quer auf gerader Strecke.... habe dann den Auto 4WD eingeschaltet und nur noch vorsichtig gas gegeben!
 
Macht einfach vernünftige Reifen drauf, dann passiert das nicht. Meine MT sind jetzt runter geflogen, nachdem ich letzt auf der A3 im Regen auf einmal 3 Spuren gebraucht hatte.
Jetzt mit den Winterpellen klebt er weider auf der Straße. Selbst bei richtig viel Wasser. Ohne 4WD AUTO.
 
Das bezweifle ich. Habe letzten Samstag nicht schlecht gestaunt als ich mit 2‘200kg Wohnwagen mit ca. 100kg Deichsellast zum überholen angesetzt habe. Prompt ist die ganze Furre mit dem Heck weg!!! :shock: gefühlt ca. 1m quer auf gerader Strecke.... habe dann den Auto 4WD eingeschaltet und nur noch vorsichtig gas gegeben!

Ging mir auch schon mal so , die Kassler Berge mit beladenem Autotrailer hinten dran. Bei Nässe hinter dem Lkw ausgeschert zum überholen. Aber Dank von Innen nach links und rechts verstellbarer Vorderräder bekommt man das schnell wieder in den Griff.
 
Ich glaube auch, dass das Problem meist die Reifen sind. Für die meisten Fälle wie die Geländewagenfahrer ihre Autos bewegen, braucht man gute Sommer und Winterreifen, keine cool aussehenden Mud-Crawler, schrottige Cooper oder BF Goodrich Reifen für nen Hunni bei 20".
Bei guten Reifen, hat man meist auch wenig Probleme.
 
Mir schwirrt da gerade so ne Idee im Kopf rum.
Ich habe noch ne n Fahradträger für die AH-Kupplung rumhängen den ich ja wegen der Ladefläche nicht mehr brauche.
Also werde ich das Teil mal auseinander nehmen und das Kupplungsstück fest mit einem noch zu schweißenden ca. 50kg-Gewicht verbinden. Mal sehen ob das was für die Fahrstabilität der Hinterachse bei Nässe/Glätte bringt.

Gruß Lutz

Halte ich für eine fragwürdige Idee.
Rein für Traktion ist das ok, aber fahrdynamisch ist Zusatzgewicht hinter der Hinterachse blöd, weil es im Falle eines ausbrechenden Hecks noch schwieriger wieder einzufangen ist.
 
... schrottige Cooper ... Reifen für nen Hunni bei 20".
...

Hältst du Cooper generell für schrottig?
MMn bieten die zur Zeit einen der wenigen richtigen Winterreifen an.
 
So genau stecke ich beim RAM nicht drin.
Ich weiß nur, dass man das selbst beim Charger SRT ganz deutlich gemerkt hat. Zwischen den absolut unfahrbaren Pirellis mit US Allseason Kennung und den Hankooks, die ich jetzt drauf habe, sind bei Nässe Welten. Generell kann man sagen, dass die meisten Probleme mit Grip, eher mit den Reifen, als mit einer ggf unvorteilhaften Gewichtsverteilung zu tun haben. Sicherlich kommt das noch hinzu, wenn 70% des Gewichts auf der VA liegen, aber wenn man sich so ein Auto kauft und dann keine vernünftigen Reifen kaufen will, weil die so teuer in der Größe sind, sollte man die Kiste einfach stehen lassen. (meine Meinung)
 
Generell kann man sagen, dass die meisten Probleme mit Grip, eher mit den Reifen, als mit einer ggf unvorteilhaften Gewichtsverteilung zu tun haben. Sicherlich kommt das noch hinzu, wenn 70% des Gewichts auf der VA liegen, aber wenn man sich so ein Auto kauft und dann keine vernünftigen Reifen kaufen will, weil die so teuer in der Größe sind, sollte man die Kiste einfach stehen lassen. (meine Meinung)

Genau so sieht es aus. Und wenn ich dann noch auf einen Reifen, der eine Tragkraft von 1,75 t hat, 3,5 bar drauf mache, dann brauche ich mich auch nicht zu wundern, dass ich keinen Grip habe.
 
schrottige BF Goodrich Reifen für nen Hunni bei 20".

wo finde ich die? würde gerne bei dem Angebot zuschlagen :mrgreen:

Die Reifen bei Trucks und SUVs sind numal nicht die selben die auf eine Sportlimousine kommen. Demenstsprechend sind da auch nicht zwangsweise die gleichen Hersteller marktführend.
 
Schaut mal bei Nokian. Wenn die eins können dann sind es Winterreifen.

Von den Daten her hat mich bei denen kein Reifen für den Ram in 20" überzeugt.
Mal eben ausprobieren ist ja leider nicht möglich ...
 
Nokian führt den Rotiiva als AT Ganzjahresreifen mit EU-Label E E 72dB.
Andere Reifen in 275/60R20 habe ich nicht gefunden.

Der Winterreifen Hakapeliita in 275/65R20 ist ein 10PR mit 126er Tragfähigkeit und Label E B 73dB. Da sind wir wieder bei einer übertriebenen Tragfähigkeit, die meiner Erfahrung nach deutliche Einbußen im Komfort nach sich zieht sofern man nicht den Luftdruck deutlich senkt, was wiederum zu unnötig höherem Verbrauch führt.

Diese Daten meine ich ...


Wie ich mit Einschätzungen von Anderen zu Reifen umgehen soll, weiß ich noch nicht. Ich lese viel und frage nach, doch wenn bei der Beschreibung der Erfahrungen mit einem Reifen auf Nachfrage, welcher Goodyear denn gemeint ist, als Antwort "Wrangler" kommt, bin ich geneigt, dieser Einschätzung wenig Vertrauen zu schenken. Ich kenne die meisten nicht persönlich, weiß nicht wo und wie sie fahren. Tests für unsere Fahrzeuge gibt es kaum. Daher habe ich mir selbst versucht ein Bild zu machen.
 
Nokian führt den Rotiiva als AT Ganzjahresreifen mit EU-Label E E 72dB.
Andere Reifen in 275/60R20 habe ich nicht gefunden.

Der Winterreifen Hakapeliita in 275/65R20 ist ein 10PR mit 126er Tragfähigkeit und Label E B 73dB. Da sind wir wieder bei einer übertriebenen Tragfähigkeit, die meiner Erfahrung nach deutliche Einbußen im Komfort nach sich zieht sofern man nicht den Luftdruck deutlich senkt, was wiederum zu unnötig höherem Verbrauch führt.

Diese Daten meine ich ...


Wie ich mit Einschätzungen von Anderen zu Reifen umgehen soll, weiß ich noch nicht. Ich lese viel und frage nach, doch wenn bei der Beschreibung der Erfahrungen mit einem Reifen auf Nachfrage, welcher Goodyear denn gemeint ist, als Antwort "Wrangler" kommt, bin ich geneigt, dieser Einschätzung wenig Vertrauen zu schenken. Ich kenne die meisten nicht persönlich, weiß nicht wo und wie sie fahren. Tests für unsere Fahrzeuge gibt es kaum. Daher habe ich mir selbst versucht ein Bild zu machen.

Das ist echt schwer.... hier gibt es Leute die behautet haben, dass der Cooper Zeon im Winter gut sei, meine Erfahrung im Allgäu ist, dass das der schlechteste Reifen im fest gefahrenen Schnee war, den ich je gefahren bin... wie will man da Erfahrungen auswerten?!

Ich gebe meine Erfahrungen immer wieder preis, muss aber auch gestehen, dass ich vielleicht ein anderes Empfinden habe wie andere. Was du hier z.B. von Fahrkomfort schreibst, so was sensibles merke ich gar nicht! 3 Bar in Reifen fertig! Wenn der nun 2,6 Bar hat, merke ich kaum einen Unterschied?!

Reifen sind eh so ein Thema, ich habe schon Reifen gekauft die haben auf einem SUV Bestnoten erhalten, waren aber nach meinem Empfinden schlecht auf MEINEM SUV. Während z.B. die Grabber AT3 im Winter überall eher schlecht abschneiden, auf meinem Jimny empfinde ich die als die besten Winterreifen die ich je hatte.... ich vermute halt, viele setzen Reifen anders ein, haben andere Prioritäten. Bei mir hat immer oberste Priorität das Verhalten auf fest gefahrener Schneedecke.... im Tiefschnee und auf Nässe sind viele ähnlich gut/schlecht... aber auf der fest gefahrenen Schneedecke trennt sich die Spreu vom Weizen beim Winterreifen, da kann ich bei 50 km/h 50 m Bremsweg haben, oder 150.... ob ich bei Nässe jetzt 50 m oder 60 m Bremsweg habe ist mir wurscht, denn diese Reserve habe ICH immer...
 
Wenn wir schon bei der Reifendiskussion sind:

Die BFG AT KO2, welche hier aktuell so um die 170-190€ pro Schlappen liegen (265/75R16) sind bei den Amis wenig beliebt, da diese relativ flott verschleißen. Die Jungs haben lieber den Goodyear Wrangler Duratrac drauf. Jener kostet bei uns knapp 120€ pro Gummi - in den Staaten is der Preis exakt andersherum.

Is den schon mal jemand gefahren? Gibts n Grund wieso der eine hier beliebt und dort unbeliebt ist?

Es gibt tatsächlich auch einige Tests KO2 vs. Duratrac - ich vermute daher, das könnte durchaus ne Konkurenz sein.
 
.... ob ich bei Nässe jetzt 50 m oder 60 m Bremsweg habe ist mir wurscht, denn diese Reserve habe ICH immer...

Ich wünsche Dir das.
Wenn jedoch vor Dir ein Idiot einschert und bremst, weil er seine Ausfahrt noch erwischen möchte,
dann wird es eng. Oder...oder...oder
Angepasste Fahrweise ist schön, nützt aber nicht immer.
;)


Zum Thema.
Mein Ram fährt sich bei Nässe mit den Pirelli Scorpion AT Plus zumindest bei Nässe deutlich sicherer,
als mit den Serien Hankook Schlappen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Winterreifen Hakapeliita in 275/65R20 ist ein 10PR mit 126er Tragfähigkeit und Label E B 73dB. Da sind wir wieder bei einer übertriebenen Tragfähigkeit, die meiner Erfahrung nach deutliche Einbußen im Komfort nach sich zieht sofern man nicht den Luftdruck deutlich senkt, was wiederum zu unnötig höherem Verbrauch führt.

ich fahre den.......super Komfort und deutlich bessere traktion bei nässe als die armour........aber noch keine wintererfahrungen

wobei wir wieder beim Thema gebrauch wären; Berlin hat eher keinen winter, da brauche ich keinen reifen der gut im tiefschnee ist.......usw.
 
Die Nokian sind auch mit 10PR relativ leichte Reifen, ganz im Gegenteil zu den BFG's.
Ich fahre auf meinem B350 VAN Sommer wie Winter Nokian's mit Loadrange E und die laufen recht weich und smoth

Auf dem Womo kommen nun die 8 Jahre alten BFG's runter und neue Nokain AT's drauf, ich bin gespannt
:-)


gruss, Thomas
 
.. welcher Goodyear denn gemeint ist, als Antwort "Wrangler" kommt...

MoinMoin!
wie ist denn deine Meinung / Einschätzung zu dem Reifen ? Fahre den Reifen erst seit ca 5-6 Wochen. Hat ja mal wirklich sehr selten geregnet in der letzten Zeit und hab daher bez der Reifen bei Nässe, nicht so die Erfahrung, allerdings ist mir die Kiste in einer recht scharfen Kurve heftig ausgebrochen. Hatte mich erschrocken, aber konnte den dicken wieder recht gut in die Spur bringen, allerdings fahre ich wirklich nie schnell mit der Kiste ! Das erste woran ich denken musste, war dieser Fred hier im Forum
:-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben