Ram SRT10 geht aus wenn er warm ist

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
19. Aug. 2011
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ort
Neuenhagen b. Berlin
Hallo liebe Forum-Gemeinde,

ich habe ein riesiges Problem mit meinem Dodge Ram SRT10 MY2006.
Angefangen hat alles mit der Motorlampe die Anfing zu Leuchten, Steuergerät sagte Nockenwellensensor also gut getauscht. Kats waren auch defekt auch gleicht getauscht.
Jetzt ist es so im Kalten läuft er wie eine Biene, sobald er Warm ist fängt er an Fehlzündungen zu haben, ruckelt und geht dann aus.er lässt sich dann auch nicht mehr starten.Wenn er wieder Kalt ist läuft er wieder uns staret auch wieder.

Hat jemand noch eine Idee oder ist das schon mal aufgetreten.

Fahrzeug hat jetzt 40.000km
Fahrzeug hat keine Gasanlage, nur die ersten 5.000km.
Keine Fehler im Steuergerät.

Danke MFG
Timo
 
Das hört sich jetzt ers ma ganz einfach nach Zündkerzen an. Wäre das absolut typische Verhalten.
Welche Kerzen sind denn drin ?
Wenn die Lambdas falsche Werte gesendet haben wäre es möglich, dass die Kerzen zu heiss geworden sind und jetzt eben verreckt sind. würde alles super zusammenpassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm....es fühlt sich so an als ob er auch die Zündung komplett durcheinander haut.Wie gesagt der geht immer aus und will auch kein Gas annehmen.
 
jepp, so is das mit defekten Kerzen. Könnte natürlich auch was anderes sein, aber ich fange immer mit dem einfachsten an, und das wars dann meist auch.
:-D
 
Hallo,

Zündkerzen können wir ausschließen würde ich sagen, sehr unwahrscheinlich das soviele gleichzeitug kaputt sind das er dann ausgeht....
 
Hol doch mal Eine vorne und Eine weiter hinten raus, dann sieht's es doch!
 
Wenn tatsächlich die Kats defekt waren, was in der Regel an Überhitzung liegt, was in der Regel an falschen Lambdadaten liegt, dann ist es sehr wahrscheinlich, das tatsächlich alle Kerzen hinüber sind.

OK, Zündspulen könnten es auch sein, die liegen unter der Ansaugspinne und könnten auch auf Temperaturänderung reagieren, ausserdem könnte es der Lufttemp.-Sensor sein, aber das wäre vergleichsweise weit hergeholt und daher unwahrscheinlich.
 
Hi,

genau das gleiche hatte ich bei meinem L200 mal.
(Ok, nicht gerade das gleiche Auto, evtl. hilft es ja...)

Der erst Verdacht warder OT-Geber, getauscht, keine Änderung.
Einige andere Sensoren getauscht, 3 Automechaniker über mehrere Wochen zur Verzweiflung gebracht und ich war kurz davor die Kiste in den Graben zu fahren.
Das einzige, was mich damals davon abgehalten hat war dass die Kiste nicht zum nächsten Graben kam.
Bis dahin war er ja warm und dann aus...
:evil:

Irgendwann meinte dann ein Bekannter dass ich es mal mit dem Temperaturfühler versuchen sollte.
-An den Kopf gefühlt aber trotzdem mal getauscht. (An den Anzeigen war nichts zu erkennen, normale Temperaturanzeige) Auf die 3 Euro kams auch nicht mehr an.

Der Temperaturfühler vom Kühlwasser war es!

Wenn der Motor heiß wurde hat der dem Steuergerät irgendwie vorgegaukelt daß die Kiste kurz vor dem Explodieren ist und den Motor ausgeschaltet. Die Temperaturanzeige ansich war aber im normalen Bereich.

Ich weiß nicht wie der Ram das hält, ein Versuch dürfte aber keine 10 Euro kosten.

Gruß
und viel Glück!
Dirk
 
Hi,

genau das gleiche hatte ich bei meinem L200 mal.
(Ok, nicht gerade das gleiche Auto, evtl. hilft es ja...)

Der erst Verdacht warder OT-Geber, getauscht, keine Änderung.
Einige andere Sensoren getauscht, 3 Automechaniker über mehrere Wochen zur Verzweiflung gebracht und ich war kurz davor die Kiste in den Graben zu fahren.
Das einzige, was mich damals davon abgehalten hat war dass die Kiste nicht zum nächsten Graben kam.
Bis dahin war er ja warm und dann aus...
:evil:

Irgendwann meinte dann ein Bekannter dass ich es mal mit dem Temperaturfühler versuchen sollte.
-An den Kopf gefühlt aber trotzdem mal getauscht. (An den Anzeigen war nichts zu erkennen, normale Temperaturanzeige) Auf die 3 Euro kams auch nicht mehr an.

Der Temperaturfühler vom Kühlwasser war es!

Wenn der Motor heiß wurde hat der dem Steuergerät irgendwie vorgegaukelt daß die Kiste kurz vor dem Explodieren ist und den Motor ausgeschaltet. Die Temperaturanzeige ansich war aber im normalen Bereich.

Ich weiß nicht wie der Ram das hält, ein Versuch dürfte aber keine 10 Euro kosten.

Gruß
und viel Glück!
Dirk


Denk ich auch! Die Lambda Sonden zünden nur die Motorleuchte, sonst nicht´s!
 
Soweit ich weiß hat der SRT nur ein Wasserthermometer und dann würde man in den Armaturen sehen dass er zu heiss ist.
aber der Luftmengenmesser und Ansauglufttemp. kommen in Frage.
Ich denke nur, dass beides eigentlich eine MIL auslösen müsste. Auch defekte Zündspulen solten eigentlich eine MIL auslösen.

Denk ich auch! Die Lambda Sonden zünden nur die Motorleuchte, sonst nicht´s!

:-D

Was denn, um die Zeit schon auf der Wies'n gewesen ?? :mrgreen: :mrgreen:

Leuchtet denn die Mil noch ?
Der Vipermotor läuft auf 9 Zylinder sehr gut, auf 8 schlecht und auf 7 geht er aus.
Frag nicht... :oops:
Würde also reichen dass 3 Kerzen im Arsch sind oder auch 3 Zündkabel.
 

Anhänge

  • vipermotor2.jpg
    vipermotor2.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 366
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

er steht jetzt bei Chrysler-Dodge Verträgshändler die alles auslesen können.
Er legt keine Fehler ab im Steuergerät und die Kerzen sind ok wurde schon geprüft.
Jetzt Tauschen wir das Steuergerät.


Lg Timo
 
Da bin ich gespannt, wenn er keine Fehler zeigt kommen ja nur Dinge in Frage, die keine MIL leuchten lassen. Z.B. defekte Einspritzdüsen, Benzinpumpe oder bestimmte Defekte am ISC.
Defektes Steuergerät ? Würde mich wundern, aber möglich wär's.
 
So kuzes Update....

es soll wohl laut Amerika ein Problem mit dem Zahnkranz geben der die Kette führt wo der Sensor misst- da sollen falsche befestigungsschrauben drin sein...bin mal gespannt....

werde weiter berichten.

Timo
 
Oben