Ich konnte 2015 in den Staaten einen nagelneuen RAM 1500 Big Horn Hemi mieten und fand das Fahrzeug damals schon klasse und ich schaute mich hier bereits ein wenig um. Damals hatte ich mich jedoch nicht genauer informiert und hatte erst gerade einen neuen Kombi gekauft, weshalb ich keinen RAM kaufte. Diese Jahr habe ich wieder einen Pickup gemietet und bekam einen Ford F-150 XLT mit dem 5.0 V8 und 6-Gang Automatik. Im Urlaub gefiel mir das Fahrzeug eigentlich gut, auch wenn ich den RAM im Innenraum deutlich schöner in Erinnerung hatte. Zu Hause wollten wir nun endlich doch einen Pickup und machten uns auf die Suche. Der F-150 flog dann aber schnell raus:
- Fast nur V6 Ecoboost erhältlich (welcher zuerst auch in der Auswahl war, aber nachdem ich merken musste, dass die Motoren nicht weniger verbrauchen als ein Hemi, flogen sie raus)
- Der 5.0 V8 fühlte sich mit dem 6-Gang Getriebe deutlich träger an (gibt es auch mit der 10 Gang Automatik)
- Ford ist im Innenraum weniger wertig und optisch weniger schön (meine Meinung)
- Der Ford ist deutlich teurer als ein gleichwertiger RAM (meist mind. 10'000,- mehr)
- Werterhalt kann ich in der Schweiz nicht beurteilen, da es einfach zu wenige gibt. In Deutschland ist der Werterhalt vom RAM besser.
- Das uConnect System ist deutlich besser zu bedienen und auch hübscher.
- Grosses Display bei den Armaturenbereich. Viele Infos (vieles auch Spielerei), u.A. auch Navi (vom internen).
- Ab 2018 auch Android Auto und Apple Carplay im RAM. Sehr nützlich, wie ich finde.
Was mir am F-150 besser gefällt ist der ebene Innenraum (hinten in der CrewCab). Da entfällt das mit dem Zwischenboden vom RAM und ergibt noch mehr Platz. Der neue 2019er hat das nun ja auch. Licht hatte der gemietete F-150 auch normales Halogen, was aber nicht schlecht war. Wegen dem Licht habe ich auch lange gehadert beim RAM, muss aber sagen, dass ich es nicht so schlecht finde. Mein Insingia Kombi mit Bi-Xenon (damals zum besten im Markt gewählt) ist natürlich ein wenig besser, aber das ist vor allem dem Kurvenlicht und der intelligenten Steuerung des Lichtstrahls geschuldet. Ich denke bei schlechtem Wetter sieht das anders aus, aber bisher haben wir hier ja nur heiss, heiss, heiss,... Aber! Mit dem RAM fahre ich auch nicht wie mit dem Kombi. Schon aufgrund der Höhe und des Gewichts fährt man mit einem Pickup automatisch gemütlicher... zumindest ich. Deshalb habe ich mich daran gestört. Ansonsten gibt es ja noch legale Alternativen mit mehr Licht.
Ich kenne das LED-Licht vom 2019er nicht im Detail, aber so wie das auf dem Hof eines Verkäufers aussah, sind das normal LED-Lichter, also keine Matrix-Lichter wie man sie von deutschen Anbietern kennt. Ob diese ein Kurvenlicht haben weiss ich auch nicht und da sehe ich einen grossen Vorteil. Deshalb und wegen der aktuell völlig überhöhten Preise habe ich mich für einen 2018er entschieden... dazu kommt, dass man den 2019er noch nicht fahren darf, da die Hersteller noch keine Zulassung haben. Gemäss verschiedener Händler wird der Preis bei einem gut ausgestatteten Laramie, Longhorn oder Limited so schnell auch nicht sinken, da die bereits in den USA/Kanada momentan deutlich teurer sind.
Ich bin jedenfalls happy mit meinem neuen 2018er Longhorn. Auf die Assistenzsysteme kann ich verzichten, auch wenn ich sie genommen hätte, wenn es sie den gegeben hätte. Andererseits ist dann wieder weniger Elektrik verbaut, die Probleme machen kann. Meiner hat vorne auch keine PDCs und bis jetzt geht es eigentlich ganz gut. Zum Parken entlang von Säulen oder Wänden wären PDCs wohl praktisch, aber ich möchte meine Chrom nicht zerbohren...
Da überlege ich eher eine Kamera einzubauen, aber ich glaube auch darauf kann ich verzichten... am Anfang steigt man im Extremfall 1-2 mal aus und schaut nach... danach hat man das dann im Gefühl.