Prins Gasanlage Fehlerbeschreibung incl. Ursache

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Falkomfs

QuadCab
Registriert
20. Aug. 2011
Beiträge
1.120
Reaktionspunkte
522
Ort
Essen (Oldenburg)
Moin,
ich hatte bei meiner Gasanlage jetzt einen Fehler der sich etwas seltsam zeigte, daher teile ich diesen hier falls mal jemand den selbigen hat.
Ich habe Morgens Gas getankt, nach der Arbeit schaltete die Anlage aber nicht mehr auf Gas um sondern meldete sich mit Gepiepe und dem roten Ausrufezeichen, also erstmal aus und auf Benzin nach Hause. Google bemüht nach einer Werkstatt in der nähe die Gas darf, leider ohne erfolg. Somit bei RAM in Cloppenburg angerufen ob und inwieweit die das machen, "ja auslesen können wir, am 27. nächsten Monat". Nun gut, die Kiste ist gerade im Verkauf, das Verzögert ja alles, also Google bemüht und Spulen für die für Magnetventile bestellt.
Als diese gekommen sind das hintere gewechselt, rein, Gasanlage an und Probefahrt -> läuft. Super, Feierabendbier.
Nächsten morgen das böse erwachen, selbe Fehler wie vorher, also abschalten und weiter, nach dem ich unterwegs Frühstück geholt hatte nochmals eingeschaltet und das Teil ging wieder. Jetzt lag die Vermutung auf Temperaturproblem. Beim Rückweg als Piepen lassen und nach 3km Piepen kam die Umschaltung. Somit waren für mich die 2 Magnetventile am Verdampfer raus.
An dem Tag musste ich auf dem Rückweg den MachE von der Werkstatt abholen und fragte dort ob die Auslesen können, und siehe da, Prins können se, Termin 5 Tage später.
Dabei stellte sich raus, 1 Magnetventil von den 2 Verdampfern war hin. Getauscht und läuft wieder.
Fazit, auf das Klickgeräusch vorne kann man sich nicht verlassen, und die Kiste läuft auch mit einem Verdampfer, nur eben nicht wie sie soll.
 
Wenn ein Verdampfer,resp. Magnetventil kaputt ist,merkt man in der normalen Fahrweise erstmal nicht. Erst beim Durchtreten wenn volle Leistung gebraucht wird schaltet die Anlage ab und kommt roter Piepser. So wars zumindest bei mir. Wenn er gleich anfängt rumzuzicken ,dann ist bei beiden Verdampfern eventuell Beides defekt. Hab nach 10 Jahren und 170Tkm alles soweit erneuern lassen,Tank und beide Verdampfer. Sollte erstmal wieder ne Zeit ruhe sein.
 
Oben