Preisunterschiede Inspektion enorm

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Jan. 2013
Beiträge
34
Reaktionspunkte
1
Ort
Neuss
Hallo,

2013 war ich bei Werkstatt A zur Inspektion bei 50.000km. Hat für den reinen Pflegeservice (Ölwechsel mit Durchsicht) 14AW und 120€ netto gekostet (dazu noch Material und AWs für weitere Arbeiten wie Zündkerzenwechsel, Kühlmitteltausch etc.)

Wieder bei Werkstatt A zur Inspektion 2014 bei 63.000km. Hat für den reinen Pflegeservice (Ölwechsel mit Durchsicht) 14AW und 130€ netto gekostet.

Jetzt war ich zur Inspektion bei 74.000km mal bei Werkstatt B. Dort haben die für den reinen Pflegeservice (Ölwechsel mit Durchsicht) 25AW und 250€ netto berechnet.

Gibt es keine Herstellervorgabe, was gemacht werden muss und wieviele AWs das sind?
Ist Werkstatt A zu oberflächlich oder Werkstatt B geldgierig oder Werkstatt B ordentlich gewissenhaft?

Ich will nicht um jeden Cent feilschen und gebe gerne Geld aus das auch sinnvoll eingesetzt wird, aber der Unterschied ist echt riesig...

Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß

Kai
 
Ölwechsel selbst erledigen, kostet 50,- Euro Material und max. eine Std. Freizeit
;)
 
Habe ich gerade so ähnlich erlebt - 650 euro netto für die 48000km Inspektion :shock:
Die Stundenlöhne der Werkstätten scheinen gerade außer Kontrolle zu geraten - Selbst meine MAN Lkw Bude nimmt "nur" um 70 Euro - Die haben aber nachvollziehbare Kosten. Ich Sehe es echt nicht ein deren schnick schnack Verkaufsräume und Prunkhallen zu Fördern bzw. zu bezahlen :redhotevil:
Selber machen ist angesagt !
 
1. Der Mechaniker verdient mit sicherheit nicht mehr !
:evil:
:cry:
2. Ich muß mich doch sehr wundern. Fragt ihr nicht vorher, was das kostet ? :scratch:
 
und wie kann ich bei meinem 2012er das Serviceintervall im Display löschen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Toolman: Da gibt es einen Ablauf mit Zündung an und 10x Gasgeben bei stehendem Motor oder so. Am besten mal danach suchen. Kann man auf jeden Fall selber machen ohne Werkstattcomputer.

zwergnase und GrandJeeper: Nur nen Ölwechsel machen wäre nicht das Problem. Ich finde die jährliche Inspektion bzw. alle 12Tkm nicht verkehrt, um anbahnende Fehler zu finden und die Karre in Schuß zu halten. Das mag sich bei hohem Kilometerstand und Alter meines RAM dann auch ändern. Manches entdeckt man selber auch nicht direkt. Diesmal wurde z.B. entdeckt, dass mein Sturz nicht passt und ich bin heilfroh, dass das aufgefallen ist, bevor die Reifen zu sehr darunter gelitten haben.

@dodgeball: Ich habe mit Zündkerzentausch, etc. sogar mehr als Du bezahlt, aber die Basis-Inspektion war immer nur 14AW=130€. Werkstatt A nimmt 8,50€ pro AW und Werkstatt B 9,90€ (16% mehr).

Radi: Ich kenne es von Mercedes so, dass die Wartung nach Herstellervorschrift immer gleich viele AWs sind. Daher braucht man da nur schauen, ob die AWs zu teuer sind. Daher habe ich nicht gefragt, weil ich davon ausgegangen bin, dass es auch 14 AWs sind. Daß die jetzt 25 AWs aufgeschrieben haben, werde ich nochmal ansprechen.

Kann jede Dodge-Werkstatt selbst entscheiden, wie aufwendig eine RAM-Inspektion (wieviele AWs) ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke mal nachdem es keinen offiziellen Ram-Verkauf in Europa gibt, kann hier wohl jede Werkstatt selbst entscheiden was sie dafür nimmt
 
So, ich habe mal bei Werkstatt C (Verkäufer meines RAM) angerufen:
Also, man macht wohl abwechselnd kleine und große Durchsichten. Die kleine kommt mit 14 AWs hin und die große mit viel mehr Prüfpunkten dann für 24-25AWs.
Somit hat Werkstatt B alles richtig gemacht, nur Werkstatt A hätte wahrscheinlich die 2014er-Wartung "groß" machen müssen.

Online hinterlegt wird nicht, was wann und in welchem Umfang gemacht wurde, damit der nächste Händler weiß was dran ist... Vorgaben zu Inhalten gibt es wohl schon.
Jetzt bin ich weniger geschockt; abgesehen vom Preis.
 
Online hinterlegt wird nicht, was wann und in welchem Umfang gemacht wurde, damit der nächste Händler weiß was dran ist...

ja wo denn auch wenn es keine offizielle dodge werkstätte gibt? am ehesten vielleicht bei fiat, aber ob die wissen was sie tun?
8)
 
November 2014 wurde meine 1. Inspektion / Durchsicht erledigt. Damals wurden 14 AW´s zu 7,85 € berechnet. Incl. Material waren es dann 296,98 € Alle Preise sind incl. MwSt.

Jetzt habe ich ein Angebot für die 2. Inspektion / Durchsicht vorliegen. 23 AW´s zu 9,64 € incl. MwSt. Incl. Material sollten es dann 445,70 € werden.
Öl- bzw. Filterwechsel werde ich diesmal selbst durchführen da mein Dodge Service kein passendes Öl hat. :mrgreen:

Die Inspektionen werden nach dem JEEP Wartungsplan durchgeführt bzw. abgearbeitet. Wer so einen zur Hand hat weiss was gemacht wird.
https://www.wkjeeps.com/wk_maintenance.htm
 
Bei manchen Betrieben, die zwischenzeitlich nicht mehr existieren, wurde der Preis nach dem vermutlichen Geldbeutel berechnet.
Ein saftiger Aufschlag war fällig, wenn sich sachliche Unkenntnis des Besitzers bemerkbar machte.
Es konnte also sein, das für ein und dieselbe Reparatur Unterschiede bis zu 500% veranschlagt wurden.
Ausserdem hält sich die landläufige Meinung hartnäckig, das Ami-Fahrer durchweg zu den gut bis sehr gut betuchten Fahrzeugbesitzern zählen,
die man entsprechend schröpfen kann.

Erleichtert wird die ganze Geschichte natürlich noch dadurch, das es eigentlich kaum sogennante "Arbeitswerte" gibt wie z.B. bei AUDI oder MERCEDES.
 
ja wo denn auch wenn es keine offizielle dodge werkstätte gibt? am ehesten vielleicht bei fiat, aber ob die wissen was sie tun?
8)

Da wo die Rückrufe zu meiner VIN gespeichert sind und da wo hinterlegt ist, welches Radio, Rückfahrkamera etc. ich habe... Es gibt eine Datenbank, aber die wird nicht mit Wartungsdaten gefüllt.

JensG.: Danke für den Plan!

oelhahn: Deshalb werde ich mir in Zukunft die AWs vorher ansagen lassen.
 

Neueste Beiträge

Oben