PKW / LKW Steuer

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Achso. Klappt das mit den alten Wägen gar nicht.

Dann bleibt wohl wirklich nur als 2 Personen Wagen anmelden
 
Ich denke das trifft nur für die Gen.4 zu. :mrgreen:

ich weiß nicht, habe Typ- oder Baujahrabhängigkeiten noch nie wo gelesen... muss wohl auch erstmal jemand mit anfangen und es probieren
:)
 
Moin Leute,

Bei mir hat Einspruch mit Bilder per Mail gereicht, damit der erste Bescheid ungültig wurde, nun wieder 172 Euro.

Fahrer einen 99er Dodge RAM mit 1,5 Kabine und offener Ladefläche.


MfG
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    120,8 KB · Aufrufe: 220
Moin Leute,

Bei mir hat Einspruch mit Bilder per Mail gereicht, damit der erste Bescheid ungültig wurde, nun wieder 172 Euro.
Fahrer einen 99er Dodge RAM mit 1,5 Kabine und offener Ladefläche.

MfG

Wie bei mir - Glückwunsch! :thumbright:

Mal sehen, wann die das wieder versuchen :-k
 
Moin ,
gestern für meinen neuen Steuerbescheid bekommen von 210 Euro ( lkw) auf 419 euro(pkw)
:evil:
......, wenn ich des richtig deute geht die willkür weiter . Heute erstmal per e-Mail Einspruch eingelegt . Melde mich wenns was neues gibt .
 
Und es geht doch!!!!!!
Im Gegensatz zu vielen genervten Mitgliedern ob dieses Themas habe ich heute meinen Änderungsbescheid für meinen Ram 1500 Quadcap 2012 bekommen und bin jetzt mit 210,-€ dabei.
Vor einem Jahr wurde mir vom Zoll die LKW Steuer verweigert obwohl die 50% Regelung positiv war. Ein Gewichtsfaktor war negativ. Das Fahrzeug hatte zu diesem Zeitpunkt ca 3t eingetragen.
Inzwischen ist das Fahrzeug auf 3,5t aufgelastet worden. Der zuvor angegebene Gewichtsfaktor wäre dann immer noch negativ. Da ich aber überhaupt nichts über diesen Faktor finden konnte, ging ich davon aus, daß dieser nur in einer internen Verwaltungsvorschrift stehen könnte. Also für Bürger nicht unbedingt gültig, zumal ich zuvor in einer, in diesem Forum vielfach zitierten EU-Richtline gelesen hatte, daß Behörden nicht gegensätzliche Entscheidungen treffen dürfen. Also die einen für LKW und die anderen für PKW.
Fest entschlossen wollte ich bei zwei freundlichen Damen beim Zoll noch mal nachfragen und um Aufklärung bezüglich des Gewichtsfaktors bitten. Dazu kam es dann aber nicht, weil mir mitgeteilt wurde, das sich etwas geändert hätte in der Bewertung. Fahrzeug wurde neu vermessen, 50% OK , thats is.
Ich denke, daß interne Ministeriumsschreiben den Sachverhalt nochmals deutlicher beschrieben haben.
Cu
Charlymod
 
50% interessiert niemanden
:!:

Wenn du eine LKW Besteuerung möchtest, musst du über 55% haben. Dann ist es auf jedenfall ein LKW.
Von 50% - 55% wendet der Zoll folgende Gewichtsrechnung an:

ZGG - ( Leergewicht inkl. Fahrer + Anzahl Sitzplätze ohne Fahrer x 68kg) > Anzahl Sitzplätze x 68kg

Wenn du linkes einen größeren Wert stehen hast als rechts, wird als LKW besteuert. Andernfalls als PKW.
Und dann hast du nur noch die Möglichkeit die Parameter so zu ändern, dass du links mehr stehen hast als rechts.
Entweder das ZGG erhöhen, oder das Leergewicht verringern, oder die Sitzplatzanzahl verringern.
 
50% interessiert niemanden
:!:

Wenn du eine LKW Besteuerung möchtest, musst du über 55% haben. Dann ist es auf jedenfall ein LKW.
Von 50% - 55% wendet der Zoll folgende Gewichtsrechnung an:

ZGG - ( Leergewicht inkl. Fahrer + Anzahl Sitzplätze ohne Fahrer x 68kg) > Anzahl Sitzplätze x 68kg

Wenn du linkes einen größeren Wert stehen hast als rechts, wird als LKW besteuert. Andernfalls als PKW.
Und dann hast du nur noch die Möglichkeit die Parameter so zu ändern, dass du links mehr stehen hast als rechts.
Entweder das ZGG erhöhen, oder das Leergewicht verringern, oder die Sitzplatzanzahl verringern.

Das wäre bei mir: 370>340.
Ich habe jetzt auch Einspruch erhoben. Bin gespannt!
 
Das wäre bei mir: 370>340.
Ich habe jetzt auch Einspruch erhoben. Bin gespannt!

Dann hast du gute Chancen
;)


Du hast also auch 5 Sitzplätze. So wie ich.
Magst mir mal dein ZGG und Leergewicht sagen?

Bei mir wären es im Moment 150 zu 340.
Deswegen will ich den Ram auflasten und einen Sitz austragen lassen.
 
Dann hast du gute Chancen
;)


Du hast also auch 5 Sitzplätze. So wie ich.
Magst mir mal dein ZGG und Leergewicht sagen?

Bei mir wären es im Moment 150 zu 340.
Deswegen will ich den Ram auflasten und einen Sitz austragen lassen.

Gerne. 5 Sessel sind eingetragen. 2330kg leer, 3040kg max.
Ich hab das Fahrergewicht auch mit 68kg angenommen, obwohl RÄMFahrer doch immer schwere Jungs sind... :mrgreen:
 
Wir reden hier von dem 4x4 Laramie aus deiner Signatur, oder?
Ich habe ein Leergewicht von 2595kg.
Alex sein 4x2 QC hat auch 2330kg. Und ich dachte, dass die Vorderachse bei mir den Gewichtsunterschied ausmacht.
Vielleicht sollte ich meinen wirklich mal wiegen und ggf. das Leergewicht korrigieren lassen.

Wenn bei dir im Fahrzeugschein LKW drin steht, brauchst du kein Fahrergewicht dazu rechnen.
Beim LKW ist der Fahrer immer inklusive :mrgreen:
 
Vielleicht sollte ich meinen wirklich mal wiegen und ggf. das Leergewicht korrigieren lassen.

Wiegen würd ich ihn auf alle Fälle. Korrigieren würd ich aber garnix lassen. Es ist nicht immer eine Waage zur Hand ! :mrgreen:
Es reicht, wenn Du das tatsächliche Gewicht weißt. :-" :mrgreen:
 
Wir reden hier von dem 4x4 Laramie aus deiner Signatur, oder? Check.
Ich habe ein Leergewicht von 2595kg.
Alex sein 4x2 QC hat auch 2330kg. Und ich dachte, dass die Vorderachse bei mir den Gewichtsunterschied ausmacht. Ich gebe nix auf die Gewichtsangabe im Schein. Habe mal gehört, dass wenn die Gasanlage eingetragen wird, die Karre auch neu gewogen wird. Fragwürdig, ob das auch getan wird...
Vielleicht sollte ich meinen wirklich mal wiegen und ggf. das Leergewicht korrigieren lassen.

Wenn bei dir im Fahrzeugschein LKW drin steht, brauchst du kein Fahrergewicht dazu rechnen.
Beim LKW ist der Fahrer immer inklusive :mrgreen:
Ok, wieder was gelernt. :lol:
 
Wiegen würd ich ihn auf alle Fälle. Korrigieren würd ich aber garnix lassen. Es ist nicht immer eine Waage zur Hand ! :mrgreen:
Es reicht, wenn Du das tatsächliche Gewicht weißt. :-" :mrgreen:

Naja, wenn das Leergewicht nach dem Wiegen weniger ist als ich im Schein stehen habe, ist das ja wichtig für die Gewichtsrechnung vom Zoll.
Eventuell brauche ich dann gar keinen Sitz austragen lassen. Und auch für die Zuladung bringt mir das ja was.
Wiegen lassen würde ich ihn bei uns im Kieswerk. Die haben eine geeichte Waage. Und mein TÜV sagt, dass reicht um eventuelle Korrekturen vorzunehmen.

Normalerweise muss das Leergewicht nach Einbau einer Gasanlage korrigiert werden.
Machen tuns die Wenigsten
:-D
 
Da wärst Du der Erste ! :lol:

Wieso? Felix seiner ist auch ein 4x4 und hat 2330kg.
Der von Alex ist ein 4x2 und hat auch 2330kg.

Wieso hat meiner dann 2595kg :shock:
Wenn er unterm Strich weniger hat, wäre ich ja schön blöd, wenn ich das nicht korrigieren lassen würde.
Wenn er mehr hat, ist klar :mrgreen:
 
Naja, wenn das Leergewicht nach dem Wiegen weniger ist als ich im Schein stehen habe, ist das ja wichtig für die Gewichtsrechnung vom Zoll.
Eventuell brauche ich dann gar keinen Sitz austragen lassen. Und auch für die Zuladung bringt mir das ja was.
Wiegen lassen würde ich ihn bei uns im Kieswerk. Die haben eine geeichte Waage. Und mein TÜV sagt, dass reicht um eventuelle Korrekturen vorzunehmen.

Normalerweise muss das Leergewicht nach Einbau einer Gasanlage korrigiert werden.
Machen tuns die Wenigsten
:-D

das wiegen geht auch bei den meisten TÜV/Dekra Stadionen in jeder großen Niederlassung
bei uns in München gibt es gleich eine Fest eingebaute in der Prüfstr. und kostet 12,80€
 
Oben