PKW / LKW Steuer

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Jetzt muss Ich auch mal meinen Senf dazu geben.
:-D

Ich habe seit ca 4 Wochen nen 1500er RAM Quadcab. Und gestern Post vom FA im Briefkasten gehabt. Habe LKW Versteuerung bekommen. 185 Euronen \:D/ Hoffe das bleibt so.
Habe wohl nen guten Tag erwischt. :mrgreen:
Beim Dakota war Ich mit irgendwas um die 360€ dabei.

Gruß aus dem Norden der Bananenrepublik
 
Dieses nervige Thema beansprucht seit ein paar Wochen auch meine Zeit.
Zugelassen wurde mein RAM als LKW, so steht es auch im Schein, versteuern soll ich ihn als Pkw, soll ich jetzt den Kfz-schein ändern lassen also als Pkw zulassen?
Als der Bescheid vom FA letzte Woche kam, habe ich gleich Widerspruch eingelegt. Wenige Tage später klingelte mein Telefon und ein FA-Beamter war dran. Er tat auf nett und so verständnisvoll, man könne doch mit ihm reden, aber da ist leider nichts zu machen. Ich habe ihm dann schon auch einige Argumente genannt wie die Einfuhr von den Staaten als LKW, Ladefläche, wird ausschließlich geschäftlich genutzt usw. Aber nichts zu ändern. Ich sollte doch bitte meinen Widerspruch schriftlich zurücknehmen, was ich nicht vorhabe! Außerdem hat er noch gesagt das alle bisherigen RAM's oder allg. Pick Up's mit LKW Steuer ab nächstem Jahr als Pkw versteuert werden und sie die letzten Jahre nachzahlen müssten! Weiß jemand was darüber?
Ich bin hin und her gerissen. Auf der einen Seite sag ich mir, dann zahl ich halt die Pkw Steuer auf der anderen Seite geht es mir dann ums Prinzip. Sollen sie doch endlich eine Regelung finden und nicht so urteilen wie es ihnen gerade passt! Wenn solche Autos nicht als LKW anerkannt werden, sollten z.b. VW Caddys auch nicht als LKW versteuert werden, was soll das denn? Unser Rechtsstaat und jeder FA- Beamte macht was er will! :redhotevil:
 
Wenn es dir ums Prinzip geht, dann zahl die PKW-Steuer... erstens werden fast alle CrewCab und QuadCab angeblich als PKW verzollt wenn sie eingeführt werden, zumindest von den Großen, zweitens werden fast alle Rams eher als PKW als als LKW genutzt, oder fährst du nur 80?

Du bist deinem Finanzbeamten ausgeliefert, die dürfen da heute fast alles machen was sie wollen, du hast wenig Chancen das zu ändern. Probiers ruhig, mach ich jetzt mit meinem neuen auch, aber rechne damit, dass du Nachzahlen musst. Manche haben Glück, andere nicht. Meiner wird auch nur zum Transport genutzt, da sitzt so gut wie nie jemand hinten drin, mal sehen ob ich das Finanzamt überzeugen kann... ich glaub aber eher nicht.

Ich habe eher gehört, dass ab 2013 alle LKW als LKW versteuert werden, aber auch das ist nur eine Gerüchteküche, genaues weiss ich nicht.
 
ahhh was du nicht sagst... das ganze bezog sich auf die Prinzipfrage.... und LKWs fahren eben in der Regel 80! Ich weiss das Fahrzeuge unter 3,5T zum Teil LKW im Schein stehen haben... im Prinzip sind sie aber keine LKWs im klassischen Sinn.

ich weiss die meisten hier ärgern sich, dass sie PKW-Steuer zahlen müssen obwohl LKW im Schein steht, dabei benutzen die meisten ihren als PKW, sehr wenige nutzen ihn in der Mehrzahl um Lasten zu bewegen. Und wenn man mal ehrlich ist, da ist die PKW-Steuer auch angebracht. Ich versuchs ja auch, mit der LKW-Steuer, aber nicht aus Prinzip, sonder nur weil ich dem FA gerne ein Schnippchen schlag, wenns nicht klappt zahl ich halt die CO2-Steuer, ärgern tue ich mich deshalb nicht...

Für unseren Smart, der im Schnitt 3,5 l Diesel gebraucht hat, habe ich lange Zeit um die 120 € Steuern bezahlt, unser Tiguan Diesel hat 320 € Steuern gekostet, mein 2009er Ram, nur 60€ mehr.... darüber habe ich mich geärgert.
 
Man man 30-40.000€ Ram fahren mit Leder Laramie und 5,7er Hemi aber wegen der 100-150 ocken Steuern so einen Aufriss machen.Da müst ihr euch einen weißen Fiat Ducato kaufen und den auf eure Firma anmelden und mit nem geschlossenen Kastenwagen rumeiern dann habt ihr auch eure LKW-Steuer mal ehrlich.LKW Zulassung mit billig Steuern und dann aber bitte noch PKW-Versicherung zum Schnäppchenpreis.
 
ahhh was du nicht sagst... das ganze bezog sich auf die Prinzipfrage.... und LKWs fahren eben in der Regel 80! Ich weiss das Fahrzeuge unter 3,5T zum Teil LKW im Schein stehen haben... im Prinzip sind sie aber keine LKWs im klassischen Sinn.

ich weiss die meisten hier ärgern sich, dass sie PKW-Steuer zahlen müssen obwohl LKW im Schein steht, dabei benutzen die meisten ihren als PKW, sehr wenige nutzen ihn in der Mehrzahl um Lasten zu bewegen. Und wenn man mal ehrlich ist, da ist die PKW-Steuer auch angebracht. Ich versuchs ja auch, mit der LKW-Steuer, aber nicht aus Prinzip, sonder nur weil ich dem FA gerne ein Schnippchen schlag, wenns nicht klappt zahl ich halt die CO2-Steuer, ärgern tue ich mich deshalb nicht...

Willst Du eine Definition für "LKW im klassischen Sinn" erfinden?
Die sogennante Hubraumbesteuerung sollte bei Fahrzeugen greifen die nach ihrer Bauart und Einrichtung zur Beförderung von Gütern geeignet und bestimmt sind. Ob ich damit Lasten wirklich bewege ist Wurst.
Wenn Deine Prinzipien sagen, meiner ist ein PKW, dann zahle die Steuern. Andere sehen das aber bei ihren Autos anders.
larsjc
Es sind nicht bei jedem Ram 100-150€ Unterschied.
Kann auch mal ca. 700 sein und ich mein das nicht beim Diesel.
Und es geht hier nicht nur billig Steuern sondern auch um ein Hobby.
Wenn mein hobby Fiat Ducato hieß, würd ich Dein Vorschlag aufgreifen
 
Habe heute auch mit Finanzamt telefoniert wegen LKW Steuer! Der Beamte sagte mir, daß es jetzt nun auch schon Gerichtsurteile gäbe, die das so entschieden hätten. Und an diese hält sich das FA! Wenn mal einer durchschlüpft hat der halt Glück gehabt. Die Hinweise zur Kontrolle ob LKW oder PKW Steuer würden von der Zulassungstelle kommen. Die geben den Tip ans FA zur Kontrolle. Wenn die Zulassungsstelle das nicht macht kann mal einer auch als PKW durchschlüpfen.
Er sagte aber auch, daß es einen Gesetzentwurf/ Anfrage wohl schon gibt, daß wenn ein LKW in Papieren steht er auch so besteuert werden sollte. Er rechnet aber nicht vor 2014 mit Umsetzung dieser Änderung. Also Daumen drücken vielleicht tut sich ja noch was!
 
Ist halt meine Meinung,hier sind viele die gern einen großen Motor haben wollen aber dann auf Gas umrüsten damit es nicht zu teuer wird.
Dann Quad oder Crew-Cab kaufen obwohl alle wissen das es Probleme mit denen gibt,wer den Ram gewerblich nutzt nimmt den Single Cab long Bed.
Laramie,Leder,Chrome,Navi, 26 Zoll Felgen und alles schön auf Hochglanz poliert aber sich wundern warum der Finanzmensch den Wagen nicht als LKW besteuert.
Und dann noch bei der Versicherung gnausern aber im Gelände rumwühlen.


Wer sich den Ram als Hobby leistet. muß halt auch die Nachteile in kauf nehmen
 
Wer sich den Ram als Hobby leistet. muß halt auch die Nachteile in kauf nehmen

Richtig, nur wer das kampflos hinnimmt ist des RAM nicht würdig oder zu reich!
Ein Mann, versucht stets, das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, egal in welchem Bereich.
;)

:mrgreen:
 
Habe heute auch mit Finanzamt telefoniert wegen LKW Steuer! Der Beamte sagte mir, daß es jetzt nun auch schon Gerichtsurteile gäbe, die das so entschieden hätten. Und an diese hält sich das FA! Wenn mal einer durchschlüpft hat der halt Glück gehabt. Die Hinweise zur Kontrolle ob LKW oder PKW Steuer würden von der Zulassungstelle kommen. Die geben den Tip ans FA zur Kontrolle. Wenn die Zulassungsstelle das nicht macht kann mal einer auch als PKW durchschlüpfen.
Er sagte aber auch, daß es einen Gesetzentwurf/ Anfrage wohl schon gibt, daß wenn ein LKW in Papieren steht er auch so besteuert werden sollte. Er rechnet aber nicht vor 2014 mit Umsetzung dieser Änderung. Also Daumen drücken vielleicht tut sich ja noch was!


Sorry, da hat Dich dein Finanzjung aber gut belogen. Die Zulassungsstelle hatte seinerzeit meinen kleinen auch als LKW angesehen. Es liegt definitiv an der Willkür im Finanzamt ob Du nun auch als LKW angesehen wirst. Genügend Schlupflöcher sind bei denen vorhanden. Bei 6 Sitzplätzen ist das Fahrzeug hauptsächlich zur Personenbeförderung sowie die Zuladung muss das 0,32 fache des Leergewichts übersteigen. Passt aber selten zum zulässigen Gesammtgewicht. Also, nicht heulen und auf 2014 hoffen
 
Hallo Leute,

ich habe nun das gleiche Problem. Seit gut 4 Wochen ist der RAM nun angemeldet in Landkreis Marburg Biedenkopf.
Letzte Woche erhielt ich einen Brief vom Finanzamt "Wenn ich den Wagen nicht innerhalb von 3 Wochen vorführe, gilt er als PKW"...
Im Vorgespräch sagte ich dem Sachbearbeiter, dass die Ladefläche 5 cm länger sei, als der Innenraum (gemessen vom Bremspedal bis Rückscheibe ist korrekt oder?). Zudem das der Vorbesitzer diesen auch als LKW versteuert bekommen hätte.

Der Sachbearbeiter pochte jedoch auf das Vorführen und das Nachmessen...
Nun gut, Ende nächster Woche geht es dann zum Finanzamt. Habt ihr noch ein paar Tipps??? :idea: z.B. Hintere Sitzreihe ausbauen?

Falls es mit der LKW Steuer nicht klappen sollte, werde ich mich an der Sammelklage beteiligen. Oder meinen Hauptwohnsitz ändern :? ... mache dann meinen Zweitwohnsitz Stuttgart zum Hauptwohnsitz, hier fahren mehr Amis rum als auf dem Land.
 
Da ich mich auch mit dem Thema beschäftige, bin ich eben auf diesen vielleicht brauchbaren Artikel gestoßen:

Wie aus einem PKW steuerlich ein LKW wird

Da ich selber noch keinen Ram besitze stellt sich mir die Frage wie hoch ist das Leergewicht und das Zulässige Gesamtgewicht bei eim Quad Cab.?


Da steht nichts neues drin...

Wenn du die hinteren Scheiben verblechst und die zweite Sitzreihe dauerhaft entfernst, dann wirds ein LKW....
Sonst bleibt es bei PKW Steuer...

Versteh nicht, wie man soviel Energie in das Thema stecken kann, wo doch alles ganz klar ist....
Wenn euer FA nach der Vorführung sagt: PKW, dann ist das so... Da hilft auch kein Klagen oder sonstwas....

Sollte jemand als LKW besteuert werden, dann hat er Glück gehabt und sollte schön die Klappe halten!
 
Da steht nichts neues drin...

Wenn du die hinteren Scheiben verblechst und die zweite Sitzreihe dauerhaft entfernst, dann wirds ein LKW....
Sonst bleibt es bei PKW Steuer...

Versteh nicht, wie man soviel Energie in das Thema stecken kann, wo doch alles ganz klar ist....
Wenn euer FA nach der Vorführung sagt: PKW, dann ist das so... Da hilft auch kein Klagen oder sonstwas....

Sollte jemand als LKW besteuert werden, dann hat er Glück gehabt und sollte schön die Klappe halten!

=D>
 
Wenn euer FA nach der Vorführung sagt: PKW, dann ist das so... Da hilft auch kein Klagen oder sonstwas....

Klagen wird wirklich nix nutzen. Aber ein Widerspruch sollte doch nen Versuch Wert sein.
Hat schon des öfteren geholfen und kostet nix
 
Klagen wird wirklich nix nutzen. Aber ein Widerspruch sollte doch nen Versuch Wert sein.
Hat schon des öfteren geholfen und kostet nix


Jepp....
Wobei es (zumindest hier) erst zu einer festsetzung durchs FA kommt und erst bei Widerspruch zu einer vorführung.
Deshalb hatte ichs oben nicht erwähnt...

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2
 

Neueste Beiträge

Oben