Neuer Rückruf Gen. 4 Hinterachse

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mein 2009 2500 hat 8 Recalls. 1 davon erledigt, 3 vor dem Bautag des Ram, 1 uninteressant da kein Schaltgetriebe und die anderen betreffen mich nicht. :mrgreen: Gutes Auto.
;)
 
So, nach langem hin und her hat Firma Lehmann / Hamburg mir nun mitgeteilt, dass es eine Lösung des Problems seitens Dodge gibt.

Die Ersatzteile sind bestellt und ein Termin zur Neachbesserung soll innerhalb der nächsten 2 Wochen zustande kommen... ich drücke die Daumen, dass bis dahin nichts passiert...
 
Moin,

Das klingt doch gut. Dann bringe ich meinen Montag abzuholenden Ram da auch gleich mal vorbei...
 
So, nach langem hin und her hat Firma Lehmann / Hamburg mir nun mitgeteilt, dass es eine Lösung des Problems seitens Dodge gibt.

Die Ersatzteile sind bestellt und ein Termin zur Neachbesserung soll innerhalb der nächsten 2 Wochen zustande kommen... ich drücke die Daumen, dass bis dahin nichts passiert...

Bitte unbedingt berichten, welche Ersatzteile das sein sollen usw.!
Nach der Aktion würde ich mich über deine offene Meinung zu Lehmann (ggf. gerne per PN an mich) sehr freuen.
 
Na toll, mein Ram (QuadCab 10.2011) ist auch betroffen.
War in der Werkstatt und auch hier ist der Rückruf bekannt. Allerdings gilt der Rückruf bis jetzt nur in den USA und nicht in Europa. Jetzt ist der Werkstattmensche seit 2 Wochen mit Dodge bzw.Chrysler am verhandeln. Bin gespannt was dabei rauskommt.
Habe den Wagen jetzt ein gutes Jahr und bin inkl. dem Rückruf jetzt zum 6.sten den Wagen in der Werkstatt, so langsam vergeht mir echt die Lust an dem Wagen :cry:

Gruss Karsten
 
Bin mit meinem auch betroffen von dem Recall. Habe jetzt 105.000 km auf der Uhr. Mal ganz im Ernst: Kann da jetzt noch was passieren? Den Freundlichen hier in Suhl habe ich mehrfach diesbezüglich angerufen, aber Service = 0. Kein Rückruf, keine Info. Hat keine Lust ...
 
Ich habe am Freitag den Werkstatttermin bei Lehmann. Lt. Mitarbeiter wird im Prinzip genau das gemacht, was hier schon durchdiskutiert wurde: Entfernen der Differenzialmutter und Neumontage mit 285Nm und Schraubensicherung. Gut, ich lass' bei der Gelegenheit noch den schwitzenden Simmerring und das Differenzialöl (bei 90tkm) wechseln, von daher wird Dodge wohl nicht alles übernehmen. So wahnsinnig aufwendig ist die Geschichte aber ja nicht...
 
Danke, geht das etwas genauer? Du meinst also, die Kardanwelle bewältigt ein vielfaches von 500Nm. Wieviel fach denn? 4-fach? 10-fach?
Wirklich klarer ist es mir noch nicht.

Ich zitiere mich z.T. selbst, um Licht in meinen nachfolgenden Text zu bringen.

Die heutige neue Erkenntnis (eines Nicht-Fzg.Fachmannes = mich) im
Gespräche mit einem KFZ-Meister in der Verwandtschaft:
Die Drehmomentstütze / das Drehmomentgegenlager ist desswegen nötig,
weil das Drehmoment auf den Triebling das Tellerrad so stark verdrehen würde,
dass die Hinterräder sich verdrehen.

Freihängende Räder so leicht, dass man kein Drehmoment aufbauen kann,
stehende Räder so stark, dass der RAM ein Stück fahren würde und
per "Bremse" blockierte Hinterräder würden nur ein matschiges weiches
Gegenlager bilden, so dass der Drehmomentauslösepunkt schwer zu finden wäre.

Das ist für mich so logisch, dass ich fast rot werde, weil ich nicht von selbst darauf kam.

Somit eine Entwarnung an meine Befürchtung:
Die Hapoidverzahnung nimmt keinen Schaden von den popeligen 285Nm!

Jedoch konnte auch er mir nicht sagen, in welchem
Drehmomentbereich die Kardanwelle lebt und arbeitet.

Über ein Info dazu, würde ich mich sehr freuen!
 
Gibt es mittlerweile schon etwas neues von offizieller Seite?

Was macht ihr. Vorsichtshalber stehen lassen oder fahren?
 
Gibt es mittlerweile schon etwas neues von offizieller Seite?

Ja, das wird als offizieller Rückruf von Dodge-Händlern kostenlos durchgeführt. Bei mir war wirklich nur das Lösen und Neubefestigen der Mutter mit Schraubensicherung vorgesehen.
 
Hast Du dazu irgendwas schriftliches? Weder auf der Recall-Seite von Dodge noch mein Dodge-Händler haben was Neueres ...
 
Was mich generell zu Rückrufen interessiert ist die Frage, wie Ihr das handhabt, wenn Euer RAM nicht betroffen ist, aber von der gleichen Generation ist.

Anders formuliert:
Ist die Produktion eines Fahrzeuges wirklich so detailliert dokumentiert seitens Hersteller, dass die genau sagen können, dass ein RAM, der ab einem gewissen Datum gebaut wurde, gewisse sicherheits-relevante Kriterien erfüllt?

Da die Daten ja teilweise nicht fortlaufend sind, sondern sicher über mehrere Abschnitte verteilen, frage ich mich echt, ob die das unter Kontrolle haben.

Natürlich ist es am sichersten, wenn man das ganze einfach kurz kontrollieren lässt. Trotzdem würden mich Eure Meinungen zu diesem Thema interessieren.

Gruss
xbender
 
Hast Du dazu irgendwas schriftliches? Weder auf der Recall-Seite von Dodge noch mein Dodge-Händler haben was Neueres ...

Nein, naja gut, eine Rechnung, auf der "Rückruf XX durchgeführt" steht...
 
Hallo,
habe heute ein Schreiben meines Händlers bekommen und soll einen kurzfristigen Termin zur Überprüfung machen. Es wird mir zum Sonderpreis von 85 EUR (ca.1,5 Std Dauer)incl.Material angeboten, was habt ihr denn so bezahlt ?
Wünsche ein schönes Wochenende
 

Neueste Beiträge

Oben