Mustergutachten für Trittbretter, Reifenfreigabe

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

max

Registriert
05. Nov. 2008
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Ort
Reichertshofen
Hallo,

Hat jemand ein Tüv Mustergutachten von solchen oder ähnlichen Trittbretter und kann mir eine Kopie zusenden.

Eigentlich sind es Trittbretter von ProMaxx.

Oder gibt es eine Freigabe von Dodge für den Anbau von Trittbretter.


Weiters bräuchte ich eine Freigabe für 265/70R17 (Reserverad) damit ich die Reifendimension eintragen kann für neue Winterreifen.
Auf dem Aufkleber an der B-Säule stehen leider nur die 275/60R20.
Bekomm ich sowas vom Dodge Händler?

Danke im voraus
 

Anhänge

  • IMG_20170710_125617.jpg
    IMG_20170710_125617.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 624
  • IMG_20170710_125748.jpg
    IMG_20170710_125748.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 588
Die Reifenfreigabe bekommst du vom Reifenhersteller.
Schreib denen ne Mail mit den Daten vom Fahrzeug und der Felgen und welchen Reifen du draufziehen willst.
Dann sollten die dir die Freigabe schicken.

Hat irgendjemand die Trittbretter eingetragen? Hab noch nie gehört, dass das nötig wäre :oops:
 
täuscht das auf den Bildern nur so...oder stehen deine Trittbretter nicht parallel zum Fahrzeug / Rahmen?
 
Ich habe auch Trittbretter nachträglich angebaut, aber nix eintragen lassen. Wüsste nicht, dass das notwendig ist :oops:

TÜV hats im letzten Jahr auch nicht interessiert.
 
täuscht das auf den Bildern nur so...oder stehen deine Trittbretter nicht parallel zum Fahrzeug / Rahmen?

Täuscht nicht, die sind vorn weiter herausen als hinten. Muss die mal umdrehen.

Der nette Herr vom Land hat gesagt, muss eingetragen werden

Achja, Reifenfreigabe gibts nicht vom Reifenhändler, sondern vom Importeur.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der nette Herr vom Land hat gesagt, muss eingetragen werden

is klar wenn man genau danach fragt bekommt man natürlich so eine Antwort
meine sind auch nicht eingetragen und der TÜV-Prüfer hat nichts bemängelt weil die gehöhren da einfach ran
 
Da gute bei uns is , was der vom Land sagt interessiert der Pickerlstelle (Tüv) meistens nicht.

Nur Eintragungen, egal ob Felgen, Reifendimension, Fahrwerk, usw, werden beim Lkw nur von der Landesprüfstelle gemacht.
 
...
Achja, Reifenfreigabe gibts nicht vom Reifenhändler, sondern vom Importeur.

Hab auch "Reifenhersteller" geschrieben
;)

Hab das auch schon durch damals mit meinem Jeep. Da gab`s von Jeep selbst keine Freigaben für größere Reifen.
Direkt den Hersteller per Mail angeschrieben, und einen Tag später hatte ich die Antwort.
Damit (und mit ner Tachomessung, da die neuen ein ganzes Stück größer waren) war mein Prüfer zufrieden und hat sie mir per Einzelabnahme eingetragen.
:)


Kann auch sein, dass dein Importeur dir die Aufgabe abnimmt. Der wird vermutlich das gleiche machen.
 
Uups :oops:

Ja so ähnlich wird das gemacht.
Ich muss in Ram für einen Tag zum Importeur stellen, der schreibt dann ein Gutachten das die Reifen/Felgendimension an meinen Auto verwendet werden darf und damit muss ich dann zur Eintragungstelle.
 
Genau, und wer weiß ist das in Österreich nicht noch komplizierter als in Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe an meinem 12er Durango auch Trittbretter montiert.
Die Schweiz ist je ziemlich pingelig bei gewissen an- und umbauten.
Aber die Trittbretter wurden mit keinem Wort erwähnt.
Auch die Domstrebe hat Ihn nicht interessiert.
 
Hi,

Hansen-Styling-Parts bietet die Trittbretter mit TÜV-Mustergutachten an. Es ist aber dann trotzdem eine Einzelabnahme und wird in die Fahrzeugpapiere eingetragen.

Gruß

Werner
 
Ich bin mir nicht sicher ob die Eintragungspflichtig sind. Ich weiss noch von meiner wilden tuning Zeit, dass zB Seitenschweller nicht Eintragungspflichtig waren solange diese die Fahrzeug Breite nicht veränderten. Ich denke, dass das mit den Trittbrettern ebenso ist.

Edit: oh, Österreich.... Da kanns natürlich anders sein.
Aber by the way..... Great Colour
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben