Motorsoftware letzter Stand 2005er 5.9 Cummins

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16. Okt. 2016
Beiträge
104
Reaktionspunkte
1
Ort
Heiligenhaus
Hallo.
Ist es möglich, beim hiesigen Händler/Werkstatt die Motorsoftware bzw Getriebsoftware auf den letzten Stand zu bringen?

Da mein 2005er Modell quasi deutsche Erstauslieferung ist und somit das letzte 2007er Update mit allerhöchster wahrscheinlichkeit hier nicht bekommen hat, würde ich da gerne nachbessern.
Im prinzip geht es um die Schaltzeitpunkte des Getriebes und einer Verbrauchsoptimierung, wenn ich alles richtig verstanden habe.
Quelle kann ich bei Bedarf nachreichen.
Müsste selber erstmal auf Genos Garage suchen.

Meiner verbraucht unheimlich viel, im Vergleich zu den anderen Cummins, von denen ich immer lese.

Ich liege immer bei 16-17 Litern. bei hauptsächlich Landstraßenfahrt und teils Stadtverkehr.

Selbst auf der Autobahn, liege ich bei 14,2 Litern.

Ich errechne jeden Tankstop von Hand.

Ich lese immer von anderen von 13,5 Litern im Mischverkehr und auf der Autobahn sogar deutlich darunter.

Ach ja, ich bin auf der Autobahn ziemlich genau die ganze Zeit 120km/h gefahren, nur ml kurz zum überholen vielleicht 10-20km/h mehr.
Also schön Piano.

Oder bleibt mir nur, einen Smarty Tuner zu kaufen, um an die neueste Software zu kommen?
So zumindest schreibt es ein Anbieter von den Smarty Teilen...

Oder, wäre es möglich, wenn jemand anderes sein Smarty bei mir anschließt, er mir die Tuning Software aufspielt und dann wieder entfernt, da das Gerät ja VIN gebunden ist.
Trotzdem hätte ich dann ja die neueste Seriensoftware.

Würde mich über Hilfe freuen.

Grüße

Christian
 
meist sind die programmer mit dem Auto verheiratet
zu deinem verbrauch... es ist auch abhängig was hast für reifen drauf ist er höhergelegt usw
schau dir auch mal dein Luftfilter an
 
Reifen sind 315/70 auf original Felge.
Goodyear Wrangler Duratrac, vorher mit 3,2 Bar rundum, jetzt mit 2,8, wegen der Abnutzung nur mittig.

Serienhöhe.

Verheiratet ja, wenn die Tuning Software drauf bleiben soll.
Rücksetzen auf Serie ist Pflicht beim Wechsel auf ein anderes Auto.
Aber wenn Serie dann aktuell wäre, dann würde es ja passen.

Die anderen Fahrzeuge, mit denen ich vergleiche, haben ähnliche Setups.
Teilweise sogar mit Leistungssteigerung und 450 Ps.Luftfilter ist ein offener Pilz verbaut, ist auch sauber.
 
Oben