Morimoto dritte Bremsleuchte vom Zoll einbehalten!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nobiaushagen

QuadCab
Registriert
30. März 2016
Beiträge
1.270
Reaktionspunkte
480
Ort
Hagen
Ich hatte mir für den Dicken eine dritte Bremsleuchte von Morimoto aus dem Zubehör bestellt. Vor Weihnachten bestellt, lag die Sendung seit dem 04.01.2024 beim Zoll am Frankfurter Flughafen fest. Auf meine Nachfrage per E-Mail kam jetzt folgende Antwort vom Zoll:





"Sehr geehrte Damen und Herren,


da die Ware unter die Regelungen der Verordnung (EU) 2019/1020 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 20. Juni 2019 über Marktüberwachung und die Konformität von Produkten fällt, wurde die zuständige Marktüberwachungsbehörde, Kraftfahrt-Bundesamt (KBA), Fördestr.16, 24944 Flensburg / Tel.: 0461/316-2513 / Mail: [email protected], über die beabsichtigte Einfuhr der Ware informiert und um eine Stellungnahme gebeten.


Die zuständige Marktüberwachungsbehörde teilte uns mit, dass die Sendung nicht in den Verkehr der EU verbracht werden darf.

Die Begründung dazu lautet: Es handelt sich um ein nicht konformes Produkt. Das KBA hat einer Wiederausfuhr der Sendung zugestimmt.

Die Deutsche Post AG, als Beförderer und Ihr gesetzlicher Vertreter, behält sich das Recht vor, sich gegen eine Wiederausfuhr zu entscheiden und die zu befördernde Ware der Vernichtung zuzuführen.

Sollten Sie Fragen zu der Entscheidung haben, können Sie sich direkt an das KBA bzw. die Deutsche Post AG wenden."



Hat das schon mal jemand gehabt von euch und ist evtl. erfolgreich dagegen vorgegangen? Das das Teil keine E-Nummer hat ist ja klar, neu ist aber für mich das der Zoll jetzt unter Bezug auf die Verordnung EU/2019/1020, einfach die Ware einbehält. Wenn das Paket zurück geht, bekäme ich evtl. das Geld noch wieder aber, bei einer wahrscheinlichen Vernichtung, sicherlich nicht.
 
Hat die eine DOT/SAE Nummer?🤔
 
Sag denen es sei nicht für den öffentlichen Strassenverkehr sondern für den Motorsport. Oder du wolltest dir daraus ne schicke Nachttischlampe für gewisse Stunden basteln......
 
Sag denen es sei nicht für den öffentlichen Strassenverkehr sondern für den Motorsport. Oder du wolltest dir daraus ne schicke Nachttischlampe für gewisse Stunden basteln......
Das ist ein guter Punkt, rein rechtlich habe ich das Teil ja nur gekauft. Von Einbau oder Benutzung im Straßenverkehr, ist ja gar keine Rede.
Es geht ausschließlich um die "nichtkonformität" zur EU/2019/1020. Also eine handelsrechtliche Beschränkung.
 
Das ist ein guter Punkt, rein rechtlich habe ich das Teil ja nur gekauft. Von Einbau oder Benutzung im Straßenverkehr, ist ja gar keine Rede.
Es geht ausschließlich um die "nichtkonformität" zur EU/2019/1020. Also eine handelsrechtliche Beschränkung.
Ja nur das interssiert die nicht.
Weil wenn sie es Dir aushändigen, können sie nicht kontrollieren ob Du es in verkehr bringst oder nicht. Also wird es vorsorglich eingezogen.
Außerdem können die überprüfen ob ein solches Fahrzeug, was auf die Zugelassenen ist. Das passende für das Produkt wäre.

Da hilft erstmal anrufen und sich mit dem Sachbearbeiter unterhalten.
In der Regel wenn der Zoll sowas „beschlagnahmt“, hast Du 4 Wochen Zeit die vom Gegenteil zu überzeugen und Unterlagen einzureichen. Es sei denn die sehen darin eine Gefährdung, dann können die es direkt ohne 4 Wochen Frist zurückschicken.

Das die es wirklich vernichten, ist mir noch kein Fall bekannt.
 
Noch als Hinweis @Nobiaushagen am besten anrufen, anstelle von 100 emails zu schreiben.
Das bringt Dich in den meisten Fällen weiter und Du verlierst nicht Tage, bis deine Email gelesen und beantwortet wird.
 
Noch als Hinweis @Nobiaushagen am besten anrufen, anstelle von 100 emails zu schreiben.
Das bringt Dich in den meisten Fällen weiter und Du verlierst nicht Tage, bis deine Email gelesen und beantwortet wird.
Das kommt immer darauf an, gerade im Umgang mit Behörden nutze ich gerne die Schriftform. Da hat man dann was in der Hand. Ich habe das Originalschreiben nur nicht hier hochladen wollen.
 
Das kommt immer darauf an, gerade im Umgang mit Behörden nutze ich gerne die Schriftform. Da hat man dann was in der Hand. Ich habe das Originalschreiben nur nicht hier hochladen wollen.
Ja das wissen auch Beamte, das die Leute immer gerne was in der Hand haben um nachher die Welle zu machen.
Deshalb wirst Du per Mail in der Regel eine sehr konforme Mail bekommen die den Gesetzen entspricht.
Jedoch keinen inoffiziellen Tipp oder Hinweis durch die Blume der Dich weiterbringt.
Außerdem verliest Du schon mal gut und gerne ne Woche bis Du ne Antwort aus dem Entsprechenden Fachbereich bekommst.
Da sind 4 Wochen schnell rum und wenn das Paket schon nahe vom 04.01. bearbeitet wurde, ist bereits fast die Hälfte der 4 Wochen rum.

Es war nur ein gut gemeinter Rat/ Hinweis, was Du daraus machst ist deine Sache.
 
So, kurzer Anruf beim KBA ergab das es um die fehlende E-Nummer geht. Auf meinen Hinweis, dass der Wagen quasi nur aus Teilen ohne E-Nummer besteht und ich kein Teil mit einer E-Nummer bekommen würde, war die Antwort ich möchte nachweisen, (per Fahrzeugschein) dass ich im Besitz des passenden Fahrzeugs wäre. Habe ich gemacht. Mal sehen was passiert.
 
Ist schon komisch, das die beim Zoll nicht wissen das unsere Autos im Schein durchgenullt sind... also kann es auch keine Teile geben mit E oder liege ich da falsch :unsure:
 
Ist schon komisch, das die beim Zoll nicht wissen das unsere Autos im Schein durchgenullt sind... also kann es auch keine Teile geben mit E oder liege ich da falsch :unsure:
Warum?
Glaubst Du, das da nur Profis arbeiten?
Da gibt es garantiert genug, die "wichtig" sind, oder die Heimatfront verteidigen, oder sich einfach nur die Wadln anscheißen.
Der glaubt halt, das es ein Problem mit dem Teil gibt.🤦
Ist doch wie beim Tüv. Was da für Scheiße erzählt wird, die nicht mal die erste flüchtige Überprüfung stand hält.
 
Ist schon komisch, das die beim Zoll nicht wissen das unsere Autos im Schein durchgenullt sind... also kann es auch keine Teile geben mit E oder liege ich da falsch :unsure:
Die vom Zoll haben es ja an das KBA weitergeleitet. Zumindest die sitzen ja an der Quelle. Aussage war aber, das wäre eine andere Abteilung. Ob das jetzt dem Datenschutz gedankt ist, oder ob die gar nicht soweit recherchieren, weiß ich nicht.
 
Eine andere Variante ist, dass man ein Showcar aufbaut, was nicht auf der Straße fährt.

Diese Behördenwillkür geht mir so was von auf den Sack.

Irgendwann verbieten die uns die Luft, weil man damit eine Explosion herbeiführen kann.
 
Eine andere Variante ist, dass man ein Showcar aufbaut, was nicht auf der Straße fährt.

Diese Behördenwillkür geht mir so was von auf den Sack.

Irgendwann verbieten die uns die Luft, weil man damit eine Explosion herbeiführen kann.
ist doch schon in Arbeit oder warum soll Co² eingespart werden...
 
Ist aber schon irgendwie abgefahren das das KRAFTFAHRTBUNDESAMT einen Nachweis haben will, ob man ein solches Fahrzeug besitzt 🤪
Bei sicherheitsrelevanten Rückrufen wissen die dann auf einmal alles 🤔
 
Ist aber schon irgendwie abgefahren das das KRAFTFAHRTBUNDESAMT einen Nachweis haben will, ob man ein solches Fahrzeug besitzt 🤪
Bei sicherheitsrelevanten Rückrufen wissen die dann auf einmal alles 🤔
Na ja, bei meinen 4 Rückrufen habe ich genau einmal Post vom KBA bekommen!
 
Oben