Meine Blacklist/Whitelist bei der Mobile.de Recherche für Dodge Challenger

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bin bei meiner Fahrzeugsuche auch erstmal ahnungslos gewesen bis ich bei der Autogalerie in Neckarzimmern (die sind jetzt unter neuen Namen in Mudau) einen Challenger angeguckt habe und mir eine schlechte Reparatur aufgefallen ist. Ein anderer Interessent dem das nichts ausgemacht hat, hat mich dann über die Litauen-Autos aufgeklärt.

Zu den Seitenblinkern:
Die Blinker bei den Litauern sind meist die vom BMW E60.

Den T/A habe ich vor Ort gesehen, das ist wohl ein Seitenblinker vom Importeur.
Insbesondere der Importeur AEC dengelt gerade unansehnliche, runde Blinker an einer unpassend wirkenden Stelle in die Kotflügel.
Dabei sind die Seitenblinker laut StVZO bei Fahrzeugen unter 6m Länge gar nicht vorgeschrieben.

Am Ende habe ich dann in München einen neuen R/T ohne Seitenblinker gefunden und adoptiert.

Ah ok, verstehe. Der Seitenblinker an dem blauen T/A war für mich einer der drei Gründe, warum ich den nicht genommen habe - das war aber ein rein optischer Grund und generell ist bohren im Blech keine gute Idee.
 
Ah ok, verstehe. Der Seitenblinker an dem blauen T/A war für mich einer der drei Gründe, warum ich den nicht genommen habe - das war aber ein rein optischer Grund und generell ist bohren im Blech keine gute Idee.
Ja, habe da auch Bedenken wegen dem Rostschutz. Und die Blinker von AEC sehen echt unterirdisch aus. Dagegen ist das an dem blauen T/A noch schön umgesetzt und auch bei den Litauern sieht das noch besser aus.
 
Ja, habe da auch Bedenken wegen dem Rostschutz. Und die Blinker von AEC sehen echt unterirdisch aus. Dagegen ist das an dem blauen T/A noch schön umgesetzt und auch bei den Litauern sieht das noch besser aus.

Hast Du jetzt gar keinen Seitenblinker oder "nur" integriert in das vordere Positionslicht?
 
Hast Du jetzt gar keinen Seitenblinker oder "nur" integriert in das vordere Positionslicht?
Gar keinen. Ist ja definitiv keine Pflicht, steht schwarz auf weiß in der StVZO. Hab's rausgesucht und nachgelesen weil ich keinen mit diesen runden Blinkern wollte. Ob das im Sinne der Sichtbarkeit glücklich ist, weiß ich nicht. So wie am Bild, sehen dank einem Importeur gerade fast alle Neuen aus.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230613_064645_Opera~2.jpg
    Screenshot_20230613_064645_Opera~2.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 0
Hier noch ein Bild der typischen "Litauen-Blinker".
Es gibt noch einen Händler in Walldürn und Manfredo in München, die gehören wohl auch auf die Liste wenn man sich die angebotenen Fahrzeuge und Bewertungen ansieht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230725_141117_Opera.jpg
    Screenshot_20230725_141117_Opera.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 1
Hier noch ein Bild der typischen "Litauen-Blinker".
Es gibt noch einen Händler in Walldürn und Manfredo in München, die gehören wohl auch auf die Liste wenn man sich die angebotenen Fahrzeuge und Bewertungen ansieht.

Naja, schön ist anders.

Aber heißt ja, dass der Blinker ausschließlich deshalb rangemacht wird, um die Verkehrssicherheit freiwillig zu erhöhen - passt irgendwie so gar nicht zu den kostenbewussten Importeuren und Wagenflickern. Warum bauen die da überhaupt einen Blinker ran???
 
Ja schon.
Mich stört es eigentlich auch nicht.
Wenn ich Standlicht anhabe, leuchten die mit und passt ganz gut :)
 
Naja, schön ist anders.

Aber heißt ja, dass der Blinker ausschließlich deshalb rangemacht wird, um die Verkehrssicherheit freiwillig zu erhöhen - passt irgendwie so gar nicht zu den kostenbewussten Importeuren und Wagenflickern. Warum bauen die da überhaupt einen Blinker ran???
Evtl. deshalb, weil die Importeure und Bastler dann in ganz Europa die Autos verticken können, egal welche Vorschriften im jeweiligen Land gelten.
Da werden übrigens auch europäische Autos mit Salvage Title aus den USA zurückimportiert und zusammengeflickt. Also Augen auf, wenn ein junger, Gebrauchter verlockend günstig ist!

Mein Fazit war: Lieber etwas drauflegen, kleinerer Motor, aber dafür neu und vom seriösen Händler.
Ich will kein Auto, dass sich bei einem erneutem Unfall wie ein Pappkarton zusammenfaltet oder sich beim ersten TÜV-Termin als Katastrophe offenbart. Und Autos mit kleinen Parkremplern landen garantiert nicht in dieser Verwertungskette.
 
Mein Fazit war: Lieber etwas drauflegen, kleinerer Motor, aber dafür neu und vom seriösen Händler.
Ich will kein Auto, dass sich bei einem erneutem Unfall wie ein Pappkarton zusammenfaltet oder sich beim ersten TÜV-Termin als Katastrophe offenbart. Und Autos mit kleinen Parkremplern landen garantiert nicht in dieser Verwertungskette.

Genau das war auch mein Entscheidungsweg.

Mir geht es bei den Unfallern vor allem auch um das Thema Rost. Ist schon mit Serie nach dem Tauchbad anspruchsvoll, alle Ecken sauber zu halten. Wenn dann noch ordentlich Sauerstoff im Blech ist vom Schweißgerät wird das sicher nicht einfacher. Ich kann mir nicht vorstellen dass der litauische Stuckateur alle Hohlräume wieder sauber versiegelt bekommt (manche werden es auch gar nicht versuchen).
 
Also ich kann bei einem Händler das nicht verstehen. Livestyle-Cars schreibt bei allen Fahrzeugen im Disclaimer, dass alle ihre Fahrzeuge Unfallfahrzeuge sind. Ich habe mir einen RAM dort gekauft und ihn hinterher komplett checken lassen (inkl. Airbags).
Ich war mir ja bewusst das es ein Unfaller ist und die Qualität war dafür super. Daher zu sagen, dass der Händler nicht fair ist, finde ich nicht passend. Auch das Bild gibt die Googlebewertungen bei ihm her.
 
Also ich kann bei einem Händler das nicht verstehen. Livestyle-Cars schreibt bei allen Fahrzeugen im Disclaimer, dass alle ihre Fahrzeuge Unfallfahrzeuge sind. Ich habe mir einen RAM dort gekauft und ihn hinterher komplett checken lassen (inkl. Airbags).
Ich war mir ja bewusst das es ein Unfaller ist und die Qualität war dafür super. Daher zu sagen, dass der Händler nicht fair ist, finde ich nicht passend. Auch das Bild gibt die Googlebewertungen bei ihm her.
Hallo und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu
Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: Newbie Begrüssungs Post)
Denke immer daran, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.
Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!
Beste Grüße
Die Moderatoren
 
Moin alle zusammen,

ich hoffe das passt hier rein und darf auch so rein.

Da ich aktuell weiterhin nach einem Dodge Challenger suche, habe ich mich durch mobile.de gekämpft und nach Händlern gesucht, die bis 40.000 einen anbieten. Hier habe ich eine Blacklist angefertigt aus Händlern, die:

- offensichtlich einen Unfall- oder Schaden verkaufen (ohne diesen zu nennen); das habe ich größtenteils an den Seitenblinkern festgemacht. Zusätzlich haben diese auch viele andere Modifikationen (roter Innenraum; falsche Front-Teile etc.), weshalb zu 99.99% ein Unfallauto vorliegt.
- auf Google Bewertungen haben, die auf den Verkauf von Unfallern schließen lassen
- ich eine VIN auf Anfrage erhielt, die einen Totalschaden zeigte
- ich gar keine VIN auf Anfrage erhielt
- von Anfang an ein Mail-Versand der VIN ausgeschlossen wird (einfach shady as fuck)

Dem gegenüber nur eine sehr kleine White-List und eine "Meh"-Liste, bei der es nicht ersichtlich ist, weil:
  1. zu wenige Fahrzeuge angeboten werden
  2. zu alte Fahrzeuge angeboten werden
  3. der Händler durch Unfallverkäufe bekannt ist, aber noch weiteres am Rande dazu angibt

Hier die Listen:
Angaben selbstverständlich ohne Gewähr und durch meine Erfahrungen bei der Gebrauchtwagensuche, sowie Recherche. Kein Anspruch auf Korrektheit.

BLACKLIST​

  • W&V US-DREAM-CARS-BOCHUM -> Nur Autos die rein gar nichts mehr mit dem Serienmodell zu tun haben. Front komplett anders / Alle mit Rückblenden Heckscheibe etc.
  • A.S.Cars for Sale GmbH -> Unfallschaden
  • Auto Zentrum Stoll GmbH (Seitenblinker)
  • Dohm Autocenter GbR (Seitenblinker)
  • Lifestyle Cars (Seitenblinker)
  • TS Automobile GmbH (Seitenblinker)
  • HCB: Unfallwagen (Preis niedrig, und Bewertungen lassen auf Unfaller schließen)
  • Autogalerie Langenhagen: VIN gecheckt; Schrottwagen; Airbag ausgelöst etc.
  • US Motors Isernhagen: Unfallwagen; Nur Telefonat statt auf Anfrage VIN zu senden
  • Dohm Autocenter (Verdacht auf Unfallwagen; Nie Rückantwort auf VIN Frage erhalten)
  • Autohandel Meinhardt (Unfallwagen)
  • US-Cars Aschaffenburg (Unfallwagen - teuer)
  • Autogalerie Er & Bunjaku (Seitenblinker)
  • Autohaus Rheingau (Unfallwagen)
  • Autohaus Amrein (kein US-Car Händler, Unfallwagen Challenger)
  • Autoplus1 GmbH (Unfallwagen - unseriöses Auftreten bei Google Bewertungen)
  • Autodrom Bautzen GmbH (Unfallwagen)
  • GT Automobile Rheinbreitbach (Unfallwagen)
  • Autohaus Nelis GmbH & Co. KG (Unfallwagen; Kein wirklicher US-Car Experte)
  • DRC Trade GmbH (Unfallwagen)
  • ABL Autowert Bergisch Land GmbH (Unfallwagen: Body-Kits -ALLE- und Seitenblinker)
  • ATS Autoteile und Service GmbH (Unfallwagen)
  • Autohaus Premium Cars Hamburg GmbH (Unfallautos mit Tuning-Teilen zum Kaschieren)
  • Siegen Cars UG (Unfallwagen)
  • Schamey Automobile (Unfallwagen - mit coolen Looks kaschiert; alle mit denselben Mods)
  • Dodge Center Weiterstadt GmbH (dubiose Bewertungen zum Thema Unfallfreiheit)
  • BL-Cars (Seitenblinker)
  • Dippel Automobile e.K. (Unfallauto Challenger)
  • Corvette4you (wahrscheinlich Unfall; R/T Logo, obwohl als SRT ausgeschrieben)
  • KFZ Service Raimondi (Unfallwagen)
  • AHB Autohaus Bergstraße GmbH (Unfallwagen: Alle mit Seitenblinker)
  • Kiefer Automobile GbR (alles nur im "Kundenauftrag" und Seitenblinker und angegebene Unfallwagen - nö, fick dich)
  • Autocenter Gehrmann GmbH (Unfallautos)
  • RVM Exclusive Cars GmbH (Keine Mailbeantwortung aus "Kapazitätsgründen" und Seitenblinker)
  • Dohm Autocenter GbR (Unfallwagen)
  • NS Automobile UG (Seitenblinker, Vorschaden angegeben UND in Kundenauftrag)
  • AM.Automobile (Seitenblinker)
  • AmVan GmbH (Seitenblinker)
  • Vogt Motors GbR (Unfallwagen, falsche Angaben etc.)
  • Autohandel Salewski (Seitenblinker)
  • Mikes Garage (Klarer Unfallwagen: Front falsch, Seitenblinker, Sitze nicht original)
  • Automakler - Frankfurt (Blinkeeeeeeeeer)
  • E.M.G.-Cars (Seitenblinker)
  • metau GmbH

WHITELIST:​

  • Trox Car Company - Importe, sehen soweit gut aus.
  • Heppler Mobile (Unfall in Beschreibung genannt -> "Leichter Blechschaden"; mit VIN geprüft und entsprach der Wahrheit! Guter Mann!)
  • Autopartner Hagen: Seriöses Auftreten, Carfax bedenkenlos; Meine engere Auswahl aktuell
  • Lindner & Lindner GbR
  • AL Autoland Lahr GmbH
  • Autohaus ROGER WENDLING

MEH-LIST:​

  • Fuchs Automobile KFZ Meisterbetrieb GmbH
  • AT-Automobile
  • Seemeyer Importer Hannover
Abschließend noch Seemeyer Importe aus Hannover, der sich bei mir irgendwo aktuell zwischen Meh und Blacklist bewegt.
Der bietet günstige Wagen an, die teils auch auf Unfälle schließen lassen. Die Bewertungen hierzu sind auch einigermaßen erkenntnisreich bei Google. In aktuellen Inseraten gibt er allerdings einige Challies als unfallfrei an - wenn er es nicht ist, wäre das unlauterer Wettbewerb - weshalb ich mal kontaktiert habe. Darauf erhielt ich eine ellenlange Mail, warum das Preisgefüge ist, wie es ist und was der so beschafft. Darauf folgend ein gut Dutzend Mails, mit Angeboten, die er auf Auktionen in den USA holen könnte. Viele Autos mit Schäden dabei, die von Sturmschäden zu Einbruchsschäden reichen. Ein paar Angebote waren tatsächlich dabei, die attraktiv wirken. Da werde ich mal anfragen und die VIN verlangen, als auch den Grund, weshalb das Auto bei einer Auktion steht. Hat hier irgendeiner bei Seemeyer mal importieren lassen, statt zu kaufen was da ist?

Auch die Frage: Hat jemand zu den Händlern auch Infos was die Bereitwilligkeit angeht zu:
  • Längerer Probefahrt, zwecks
    • Autobahnfahrt
    • Test bei der DEKRA
  • OBD Scanning
Denn bevor ich etwas kaufe, will ich mich dumm und dämlich absichern. Es wäre die erste Anschaffung dieser Größe für mich und das Auto soll eben auch dann stabil und zuverlässig und ohne böse Überraschungen laufen.
Hallo Kaibear ,ich habe da aus eigener Erfahrung auch noch einen Hammer Kandidat für deine Blacklist ! Autohaus Ruppel in Bad Essen ! Der Typ gehört auf alle alle Fälle darauf !
 
Aus unserer Whatsappgruppe wurde noch ST Automobile in Bad Dürkheim gemeldet (zusammengefaltete und mit Klebeband umwickelte Sitzairbags). Kann man auch in manchen Bewertungen sehen, sofern nicht gelöscht.
 
Guten Morgen,

wieso steht denn Autoland Lahr auf der Whitelist? Gibt es da Erfahrungen? Auf deren Webseite schreiben sie, dass alle Fahrzeuge unfallfrei und Carfax-geprüft sind.
Habe mir von 1 Fahrzeug die FIN schicken lassen. Nichts mit unfallfrei. Moderater Frontschaden mit ausgelösten Airbags...

Vielleicht Zufall, aber da glaube ich nicht dran.

Und hier noch Anbieter mit Unfallfahrzeugen (in meinem Fall Dodge Durango)

E-Cars Hannover
Platinum Cars GbR Karlsdorf
International Motors GbR Mudau
A.S.R.-Automobile Unna
Carplus Automobil GmbH Leipzig
AI Quackenbrücker-Automobile GmbH
 
Oben