LPG-"Umgang", aus: Real´s kleines Sorgenkind

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rik

1500s
Registriert
05. März 2008
Beiträge
9.759
Reaktionspunkte
5
Ort
48317 Drensteinfurt
nein sind sie nicht, ging nur darum das du mit einem großen Motor natürlich mehr sparst, aber bei einem Schaden
auch viel mehr bezahlen musst.
sollte heißen LPG bringt nur etwas wenn 1. der Motor dafür ausgelegt ist und 2. der Fahrer mit LPG umgehen kann.
Bei falscher Belastung auf Gas ist auch der 5,7 zu schrotten. Dafür kann aber der Hemi nichts.
Beim 4,7 liegt es dann eher am Motor.

OT: aber wie soll denn bitte ein Fahrer mit "LPG umgehen"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das würde mich auch interessieren... bei Dauervolllast sollte die Anlage eh so eingestellt werden, dass dann nur Benzin durch fließt....

LPG gut oder schlecht hängt einzig und alleine vom Umrüster ab! Ein erfahrener weiss ganz genau welche Motoren problematisch sind! Kauft man ein Auto mit ganz neuem unbekanntem Motor würde ich zunächst die Finger weg lassen vom Umbau.
Übrigens geben kaum Hersteller ihre Motoren für LPG frei und wenn dann nur wenn sie selbst LPG-Fahrzeuge verkaufen (wie z.B. Subaru). Es gibt schwarze Listen (z.B. bei Prins) die berufensich dann aber nur auf Eigenerfahrungen.

Das ist auch der Grund warum ich nie auf den Preis achte beim Umrüsten, ich kann nicht beurteilen ob jeder Umrüster gut ist, wenn ich aber von einem Umrüster nur Gutes höre, dann gehe ich davon aus, dass der gut ist, dann lasse ich dort umrüsten! Egal was das dort kostet. :roll:
 
Ja das würde mich auch interessieren... bei Dauervolllast sollte die Anlage eh so eingestellt werden, dass dann nur Benzin durch fließt....

LPG gut oder schlecht hängt einzig und alleine vom Umrüster ab! Ein erfahrener weiss ganz genau welche Motoren problematisch sind! Kauft man ein Auto mit ganz neuem unbekanntem Motor würde ich zunächst die Finger weg lassen vom Umbau.
Übrigens geben kaum Hersteller ihre Motoren für LPG frei und wenn dann nur wenn sie selbst LPG-Fahrzeuge verkaufen (wie z.B. Subaru). Es gibt schwarze Listen (z.B. bei Prins) die berufensich dann aber nur auf Eigenerfahrungen.

Das ist auch der Grund warum ich nie auf den Preis achte beim Umrüsten, ich kann nicht beurteilen ob jeder Umrüster gut ist, wenn ich aber von einem Umrüster nur Gutes höre, dann gehe ich davon aus, dass der gut ist, dann lasse ich dort umrüsten! Egal was das dort kostet. :roll:

du schreibst es ja, "bei Dauervollast sollte," aber so ist es nicht bei allen. Daher muss ich solch einem Fall der Fahrer eben selber auf Benzin umschalten.
 
Oder eben seine Anlage entsprechend einstellen lassen bzw. zu einem gscheiten Umrüster gehen....
 
Oli: über die Dauervolllastabschaltung streiten sich inzwischen auch die Fachmänner. etliche, gute Betriebe sagen das das völlig unsinnig sei...
 
Auf der Offroad in Bad Kissingen hat mir ein LPG-Umrüster (macht BRC,Prins) erklärt das BRC schon länger die Drehzahl abhängige Benzin Zumischung hat, und Prins erst vor kurzem nachgezogen hat. Das Problem bei LPG
ist doch noch immer, das es eine höhere Verbrennungstemperatur hat. Bei reinen Benzinmotoren ist ja auch eine Vollast Anreicherung zu Kühlung nötig.
 
Das Problem ist nicht, dass LPG heisser verbrennt, das tut es nämlich nicht, das Problem ist die langsamere Verbrennung von LPG (deshalb laufen die Motoren auf LPG auch gefühlt ruhiger).
Durch die langsamere Verbrennung haben die Ventile nicht die Möglichkeit die Hitze so gut über die Ventilsitze abzugeben wie bei Benzinbetrieb. Bei der Zumischung von Benzin im Volllastbereich, wie sie BRC betreibt, wird einfach die Verbrennung beschleunigt.
Das hat erstmal nichts damit zu tun, dass manche Motoren im reinen Benzinbetrieb mit Benzin gekühlt werden müssen. Da muß einfach das Gemisch angefettet werden da die Verbrennung umso heisser abläuft je magerer das Gemisch ist. Diese Problematik gibts eigentlich erst wirklich seit Anfang der 90er als im Zuge des Umweltschutzes jeder auf Magermix gemacht hat. Das Nebenprodukt sind sehr geringe CO Werte, dafür schiessen die NOx Werte durch die Decke
;)
 
Das Problem ist nicht, dass LPG heisser verbrennt, das tut es nämlich nicht, das Problem ist die langsamere Verbrennung von LPG (deshalb laufen die Motoren auf LPG auch gefühlt ruhiger).
Durch die langsamere Verbrennung haben die Ventile nicht die Möglichkeit die Hitze so gut über die Ventilsitze abzugeben wie bei Benzinbetrieb. Bei der Zumischung von Benzin im Volllastbereich, wie sie BRC betreibt, wird einfach die Verbrennung beschleunigt.
Das hat erstmal nichts damit zu tun, dass manche Motoren im reinen Benzinbetrieb mit Benzin gekühlt werden müssen. Da muß einfach das Gemisch angefettet werden da die Verbrennung umso heisser abläuft je magerer das Gemisch ist. Diese Problematik gibts eigentlich erst wirklich seit Anfang der 90er als im Zuge des Umweltschutzes jeder auf Magermix gemacht hat. Das Nebenprodukt sind sehr geringe CO Werte, dafür schiessen die NOx Werte durch die Decke
;)

ok, also LPG bewirkt das die Ventile zuheiß werden. Dann kann man die Ventile erstens mit Benzin Zumischung
( sprich schnellere Verbrennung) kühlen, oder zweitens falls eine etwas ältere Anlage das nicht von selber macht, auf Benzin umschalten. Es muss ja einen Sinn haben das Prins seine Anlagen an BRC anpasst.
 
Oli: über die Dauervolllastabschaltung streiten sich inzwischen auch die Fachmänner. etliche, gute Betriebe sagen das das völlig unsinnig sei...

Wie immer gibt es unterschiedlich Fachidioten... aber das kann man sich doch selbst beantworten was man da will! Immer den Weg des geringeren Risikos, also auf Benzin und fertig!!!

Gleiches galt für Flashlube... viele sagen totaler Blödsinn, andere sagen ohne verbaue ich nicht!!! Ich habe es jetzt im Ram nicht mehr drin, weil ich mich davon überzeugen lassen habe, dass der Hemi das nicht braucht, dafür gibt es mittlerweile zu viele Paradebeispiele, UND weil eben bei BRC Benzin mit eingespritzt wird!!! Trotzdem würde ich bei einem kleinen Motor das Zeugs nur dann weg lassen, wenn es auch genügend Paradebeispiele gäbe, die es aber selten gibt!
 
Es gibt immer noch ein Problem bei Flashlube. Das Zeugs verklebt die Rails. Ich hatte in meiner Werkstattzeit einige Fahrzeuge bei denen das aufgetreten ist.

Zum Thema Benzinbeimischung oder Umschaltung. Ich habe mit dem motorinstandsetzer und einigen Gutachtern gesprochen.. Von jedem auch die Bestätigung dass im oberen drehzahlbereich man nicht vollends auf Gas fahren sollte. Vom instandsetzen die Aussage: jeder Motor der auf Gas Jenseits von 4000 1/min bewegt wird hat irgendwann Folgeschäden. Ich hab jetzt einmal meinen Kopf machen müssen und naja ich möchte möglichst vermeiden das ganze noch ein zweites mal machen zu müssen
 
Es gibt immer noch ein Problem bei Flashlube. Das Zeugs verklebt die Rails. Ich hatte in meiner Werkstattzeit einige Fahrzeuge bei denen das aufgetreten ist.

Zum Thema Benzinbeimischung oder Umschaltung. Ich habe mit dem motorinstandsetzer und einigen Gutachtern gesprochen.. Von jedem auch die Bestätigung dass im oberen drehzahlbereich man nicht vollends auf Gas fahren sollte. Vom instandsetzen die Aussage: jeder Motor der auf Gas Jenseits von 4000 1/min bewegt wird hat irgendwann Folgeschäden. Ich hab jetzt einmal meinen Kopf machen müssen und naja ich möchte möglichst vermeiden das ganze noch ein zweites mal machen zu müssen


Ich gebe zu bedenken, das es mittlerweile flüssig einspritzende Anlagen gibt (Vialle),
die den Zylinderraum und damit auch die Ventile und -sitze aufgrund des Funktionsprinzips
zusätzlich kühlen. Nach anfänglichen Kinderkrankheiten laufen diese bei vernünftigem Einbau
problemlos und stellen aktuell den Stand der Technik dar.
 
SCHNIPP...

Das ist auch der Grund warum ich nie auf den Preis achte beim Umrüsten, ich kann nicht beurteilen ob jeder Umrüster gut ist, wenn ich aber von einem Umrüster nur Gutes höre, dann gehe ich davon aus, dass der gut ist, dann lasse ich dort umrüsten! Egal was das dort kostet. :roll:

Eins meiner Lieblingsthemen... :mrgreen:
8)


Zitat:
"Die Freude über einen guten Preis dauert nicht so lange, wie der Ärger über eine schlechte Qualität!"
Zitat ende


8)
 
Noch besser ist wenn Preis und Qualität passen, hoher Preis ist nicht immer SUPER Qualität beim Umbau und Service.
 
Noch besser ist wenn Preis und Qualität passen, hoher Preis ist nicht immer SUPER Qualität beim Umbau und Service.

Das stimmt, aber ein guter Umrüster weiß was er verlangen kann, die Wahrscheinlichkeit dass unter den Billigheimer ein sehr guter dabei ist ist daher eher gering! Aber sie mag es geben! Ich habe übrigens für meine derzeitige Umrüstung 3250 € bezahlt, das ursprüngliche Angebot lautete 2900 €, da hätte er aber das Reserverad behalten...
8)


Meine letzten beiden Umrüster machen ausschließlich Gasanlagen bzw. Spezialumbauten und sind nicht irgendwelche Werkstätten die sich nen Zusatzverdienst suchen. Meine erster Umrüster (Touareg) war ein Billigheimer... der war damals der günstigste! Unter dem Strich hat mich das nichts gekostet, er hat an meiner Anlage aber drauf gezahlt und mich hat es viel Zeit gekostet, das hat mich geprägt! Das war eine Riesenwerkstatt, eine der seriösesten Firmen hier im Großraum, die mittlerweile keine Gasanlagen mehr verbauen!
8)


Wobei mittlerweile findet man viele gute Umrüster, dadurch ist die Umrüstung insgesamt günstiger geworden, vor 8 Jahren war das noch anders....
 
Oben