Lpg Tank umbauen > bed > radmulde

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

tom010

QuadCab
Registriert
20. Mai 2012
Beiträge
1.301
Reaktionspunkte
164
Ort
Aichach
Hallo zusammen,

ist es möglich einen vorhandenen Zylinder lpg Tank, welcher auf dem bed ist (Dodge RAM 1500 bj2012), zu entfernen und einen radmuldentank (unterflur) einzubauen?
Ist der Aufwand hoch? Kosten ca.? (Passender unterflurtank kostet ca 180€). Kann man den Umbau ggf auch allein machen?

Thx tom
 
ok. macht sinn. was ist mit ca. kosten? was darf das kosten den vorhandenen tank zu demontieren und einen neuen unterflurtank (mit anschluss und leitung) zu montieren? ggf. gibt es eine gute adresse im umkreis von münchen?
ist für mich kauf entscheidend, da ich die ladefläche brauche.

cu tom
 
kann mir einer von auch ggf. einen umrüster oder werkstatt empfehlen für den tankumbau?
bitte keine premium werkstatt wie geiger und co
;-)


thx, tom
 
ich denke ich werde den RAM mit dem tank auf der ladefläche nehmen und dann umbauen lassen.
kann mir einer von euch bitte einen kontakt nennen, gern auch per pn, wo ich das kostengünstig umbauen lassen kann?

thx, tom
 
Hallo zusammen,

ist es möglich einen vorhandenen Zylinder lpg Tank, welcher auf dem bed ist (Dodge RAM 1500 bj2012), zu entfernen und einen radmuldentank (unterflur) einzubauen?
Ist der Aufwand hoch? Kosten ca.? (Passender unterflurtank kostet ca 180€). Kann man den Umbau ggf auch allein machen?

Thx tom

An den Tank geht ja:
- Zwei Gasleitungen einmal zum Verdampfer (Richtung Motor) und einmal zum Tankstutzen,
- Strom fuer das Ventil (geht nur auf wenn strom drauf ist) und die
- Leitung fuer die Fuellstandsanzeige.

Strom kannst ja einfach verlaengern.

Bei den beiden Gasleitungen musst halt aufpassen da ist das Gas fluessig drin (also ca. 10Bar).

Da brauchst du dann evtl. Leitung zum verlaengern aber da gibts verbinder dafuer (musst halt schauen ob du ne Flexleitung (Kunststoff) oder ne Kupferleitung hast).

Wichtig: Gasleitung nicht zu nahe an den Auspuff (eh klar) und mindestens alle 50cm befestigen.

Wenn du den Tank hinten unter die Ladeflaeche baust ists am einfachsten du nimmst das Bed (sofern mgl.) runter und flext die Ersatzradwinde samt Traeger raus - dann kommst mit dem Tank gleich ein Stueck hoeher (ich hab in unserem einen 108L (bruttto) Tank und der schaut nicht mal unter dem Anhaengebock raus).

Tank mit Schrauben der Festigkeit 8.8 anschrauben (das macht den Tuever happy) - schrauben sind bei den Tanks ja eh meist dabei.

Wenn du dich nicht traust das Gaszeug allein zu machen lass doch die Leitungen von nem Gasfuzzi abnehmen - dann baust du in Ruhe den Tank ein und faehrst zum anschliessen wieder zum Gasfuzzi.

So ein riesen Hexenwerk sind Gasanlagen auch nicht...

Falls du noch mehr Infos brauchst ist das https://lpgboard.de/ eine gute Anlaufstelle dafuer.

Hoffe das hat ein bisschen weitergeholfen.

Gruesse
Martin
 
Ich habe auch von Ladefläche auf unterflur umbauen lassen. Incl. Tank waren das ca. 500€. Dazu kommt noch die Tüv-Abnahme.
 
bitte keine premium werkstatt wie geiger und co
;-)


thx, tom

:crazy: G. & Co.... die machen es auch nicht selber........


Autogasumrüstungen Mobil-Gas GbR
Dieselstraße 17, 85757 Karlsfeld
Telefon: 08131 9967898

Sind Prins & BRC Spezialisten & SUPER!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,
danke für die info bzgl werkstatt in karlsfeld.
dieselstrasse .... ahh ... ein lpg umrüster in der dieselstrasse :mrgreen:

btw. ich werde den ram mit den zwei tanks nehmen. da muss dann nur der obere abgebaut werden. ansosnten passt alles am ram.

cu tom
 
ja. arbeite zufällig bei der firma im süden
;-)

werde den ram am sonntag abholen. ist nicht mein erster dodge ram (wie einige hier bestimmt wissen), komme immer wieder auf den ram zurück.
:-)


thx, tom
 
Oben