Lenkung/Lenkrad schlägt aus - sporadisch!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
29. Juni 2014
Beiträge
151
Reaktionspunkte
0
Ort
Burgheim
Oh maaaan, ich glaub wir haben nur Pech mit unserem Dicken…. :cry:

Nun muss ich hier schon wieder um Rat fragen.
Nachdem ja nun LPG usw i.O. ist und wir ja schon haben die Traggelenke Vo und Spurstangenköpfe haben tauschne müssen haben wir nun wieder ein Problem
:(




Am WE ist es uns erstmalig passiert, seitdem 3x wieder, allerdings schienbar immer unvorhersehbar und nicht „auf Verlangen“ vorzeigbar.
Morgen nachmittag geht’s in die Werkstatt aber ich hoffe evtl. schon etwas von euch erfahren zu können:

Problem:
Es ist recht „laut“ wenn man lenkt „quietschen/schnarren“ aber wenn er mal in fahrt ist ist alles relativ ok. Laut erst wieder bspw. Bei Kreisverkehren. Am WE nun erstmalig auf der Landstrasse, Kurve und das Lenkrad fing plötzlich an zu zucken. In der Kurvenfahrt, immer ca 3-4cm die es dann in die entgegengesetze Richtung zuckte. Dann stark abgebremst, Problem wieder weg.
Das kam bis inkl. Heute noch 4 mal, aber immer unvorhersehbar, also weder abhängig von Geschwindigkeit noch von links oder rechts Kurve!

Gewollt kann ich es aber nicht nachstellen.

Pfütze unter dem Dicken oder ähnliches konnten wir bisher nicht feststellen.

Gibt es etwas Besonderes, worauf wir morgen den Mech evtl. hinweisen sollten oder Ansatzpunkte? (Servolenkung ölstand?, Undichtigkeiten? oder ist dann wirklich was schon krass defekt?)

Ist ja leider keine Ami Werkstatt, eher für Transporter usw., nächster vernünftiger Ami wäre in München, aber das ist für dieses Verhalten zu weit zum Fahren in dem Zustand und er hätte auch keine Zeit aktuell.

In den andren Threads per suche ging es ja meist um Vibrationen oder ähnliches und es war reproduzierbar…. Bei uns nur sporadisch und dafür fies.

Der Dicke hat nun seit 3 Wochen Winterräder drauf, aber wenn es da am wuchten läge hätten wir das doch sicher schon vorher bemerkt und es wäre reproduzierbar, oder? Sind seitdem immerhin schon 1800km gefahren...

(1500 QC, 5,9, 2002er, 4x4 zuschaltbar)

Langsam macht der Dicke keinen Spaß mehr :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
 
nein, hab aber auch keine Hehebühne usw.
wo sollte ich das sehen können?

(bin zwar Entwicklungsingenierurin bei den 4Ringen, aber nur immer direkt am Aggregat... nix drumherum... :oops: )

könnte es wirklich nur sowas wie zu geringenr Servoölstand sein?!
.oO(mir geistern schon wieder panische Unsummen an Reperaturkosten durch den Kopf..)
 
Wäre auf jedenfall das einfachste da mal nach zu schauen.
Dafür brauchst du keine Bühne. Haube auf, Augen auf :mrgreen:
Müsste ein schwarzer Behälter sein, wo auf dem Deckel ein Lenkrad abgebildet ist.
 
ok ich werde heute Abend mit meiner Taschenlampe auf dem Kopf mal lossuchen.
Danke für den ersten Hinweis!!!!!

*bittete ganz dolle das es nur sowas einfaches ist*
 
so,
Servoöl scheint so gut wie leer zu sein.
also heute dann dort auffüllen lassen.

Dann eghts aso weiter mit Suche nach der undichten Stelle. :oops:
 
so,
Servoöl scheint so gut wie leer zu sein.
also heute dann dort auffüllen lassen.

Dann eghts aso weiter mit Suche nach der undichten Stelle. :oops:

Leuchte mal deine gesamte lenkung mit ner guten Lampe ab,

dann solltest du die Undichtigkeit finden. Hatte auch ma ne Undichtigkeit. Das Öl macht sich im Lampenlicht gut bemerkbar.

Gruss Alex
 
(bin zwar Entwicklungsingenierurin bei den 4Ringen, aber nur immer direkt am Aggregat... nix drumherum... :oops: )

Sag mir bitte, dass du nur Innenraumteile wie Aschenbecherdeckel oder so entwickelst.............
Der 1500er hat öfter mal ein defektes Lenkgetriebe. Öl kannst du selbst auffüllen (ATF) und die Kontrolle muss bei laufendem Motor stattfinden. Nach dem Auffüllen bei laufendem Motor und offenen Deckel mehrmals ganz nach links und rechts einschlagen und die Lenkung etwa 2 Sekunden dort halten um die Lenkung zu entlüften. Prüf auch mal den Zustand und die Spannung den Rippenriemens.
Was du da spürst, ist nicht das "Ausschlagen" der Lenkung, es ist einfach das Aussetzen der Servounterstützung.
Fahr bloß nicht ohne genügend Servoöl weiter, dann killst du auch noch die Pumpe.
 
huhu Danke euch.
Servoöl aufgefüllt und brav nach Anleitung "entlüftet".

Bisher ist nirgends zu sehen das es sifft....

mal am WE alles gezielt reinigen und dann täglich kontrollieren ob man i-wo was sieht, denn wie gesagt, bisher war nie Tröpfchen doer ähnliches irgendwo sichtbar.


(und neine, keine Innenraumbeleuchtung sondern Abgassensorik am Diesel, aber leider eher am Schreibtisch oder testfahrend, selten schraubend :cry: )
 
Was für Oel kommt denn da rein???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du nichts siehst dann taste mal die Faltenbälge der Lenkung ab denn dann ist das Öl da reingelaufen denn der Servokreislauf ist ein geschlossenes system. denke du musst deine Lenkung wechseln, das habe ich etz auch vor mir.

gruss Alex
 
Ursache gefunden (nach fahrt extra mit vielen Kurven) schlauch der von der Servopumpe runter geht ist unten leicht abgerutscht (keine Schelle mehr) und da suüppelt es raus. Schlauch wieder drauf, neue Schelle.

Tausend Dank an das tolle Forum hier für die Tipps!!!
 
Na siehst du. Kleine Ursache, große Wirkung :mrgreen:
Nimm aber eine Schraubschelle. Die sind besser als die Klemmschellen
;)
 
Oben